Capra AL Dämpfer/Hinterbau klackt beim leichten Einfedern!?

Potsuse

la Zig Zag
Dabei seit
18. Oktober 2018
Punkte Reaktionen
7
Ort
Taunus
Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinem 2018 Capra Al 29.
Beim leichten Einfedern im Stand des Dämpfer sowohl bei Coil und Luft kann mein ein leichtes anschlagen hören.
Beim fahren wird das Geräusch noch lauter, als ob die Kette anschlägt oder die Züge im Rahmen klappern.
Hatte jemand schon mal so ein Problem?
Folgende Sachen wurden von mir gemacht bzw. versucht um es abzustellen.

2 verschiedene Dämpfer probiert Fox Van Coil, RS Super Deluxe
Neue Bolzen und Dämpferbuchsen verbaut.
Lager habe ich im Winter Geservict teilweise getauscht. Hinterbau läuft geschmeidig, ich kann kein Spiel feststellen.
Flipchip leicht angefeilt, damit sie Plan zur Aufnahme sind.
YT Service angeschrieben noch keine Antwort erhalten.

Leider kann ich kein Video einfügen auf dem man das Geräusch hört.
 

Anhänge

  • IMG_20220602_201048[1].jpg
    IMG_20220602_201048[1].jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_20220603_145459[1].jpg
    IMG_20220603_145459[1].jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 28
Dabei seit
1. März 2004
Punkte Reaktionen
8.274
Ort
Leipzig
Ich hab ja dasselbe Bike aber trotz bekannt gern klackerndem Superdeluxe Coil klackert da nie etwas.

Da musst du systematisch ran und weiter suchen.
Klackert es auch ohne Dämpfer aus dem Hinterbau?
 

Potsuse

la Zig Zag
Dabei seit
18. Oktober 2018
Punkte Reaktionen
7
Ort
Taunus
Nein, wenn die Dämpfer ausgebaut sind und man den Hinterbau bewegt ist nichts zu hören. Es tritt auch beim Fox Coil auf.
Der Hinterbau hat auch kein seitliches Spiel oder ähnliches.
 

Potsuse

la Zig Zag
Dabei seit
18. Oktober 2018
Punkte Reaktionen
7
Ort
Taunus
Der Coil ist fast neu, der Luftdämpfer hat einen kleinen Service von mir bekommen da konnte ich nichts feststellen das die Kolbenstange locker ist.
Ich tippe eher auf die Aufnahme.
 
Dabei seit
1. März 2004
Punkte Reaktionen
8.274
Ort
Leipzig
Klackern? Wegen evtl 0,5mm Spiel, das bei ordentlichem Festziehen der Schraube an sich weg sein sollte?
Der original Bolzen ist ja etwas windig.

Beim Superdeluxe (Coil UND Air) liest man ab und an von internem Klackern, das hat mit "locker" nichts zu tun. Mein Coil tickert ein wenig, aber mein Air hatte seinerzeit keine Geräusche gemacht. Aber es soll vorkommen. Daher meine Vermutung.
Ich meine, im Montageständer daheim und auf dem Trail ist ja immer ein Unterschied - aber Dämpfer kann man ja auch ohne Feder dran mal schnell einfedern, um das auszuschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten