Caramba Double Barrel_ISO oder JIS, Achslänge

'N Abend,
eine Frage an die versammelte Forumsintelligenz:
Habe durch glückliche Fügugng eine nahezu NOS Caramba Double Barrel Kurbel gefunden. Nun ist die Frage: Welches Innenlager, bzw. JIS oder ISO-Vierkant :confused: Dazu konnte ich keine Infos finden...
Was ebenfalls helfen würde, ist ein Tipp zur Achslänge - vielfach habe ich gelesen, dass 113mm knappt reicht. Bei mir ist's ein 73er Tretlagergehäuse, also wird's dann wohl eher 118mm werden?
Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps etc.!:daumen:
C.

ich versuch mal zu helfen

1. JIS-Vierkant

2. 73 mm Tretlagergehäuse

3. das problem: die Achsenlänge. ausprobieren!

Bei der optimalen Kettenline sollten die Mitte des Ritzelpakets mit dem mittleren Kettenblatt eine Linie bilden.

Die Distanz Mitte Tretlager bis Mitte mittleres Kettenblatt vorne sollte im Idealfall 47,5 mm betragen. (normalfall)

kommt die Kurbeln bei einer "optimalen" kettenlinie von 47,5 mm aufgrund übermäßig gebogener Kettenstreben oder übermäßig voluminöser Kettenstreben dem Hinterbau, Kettenstrebe zu nahe, weicht man auf eine 50mm Kettenlinie aus. (eher der ausnahmefall)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
versuchs halt mit:

JIS-Vierkant, 73 mm gehäusebreite, 113 mm achsenlänge

sind relativ gebräuchliche maße, im gegensatz zu 118 mm.

Wenn es nicht passen sollte, bekommst du das tretlager auch relativ leicht wieder los

also scheinen 113 mm zu passen

BB-UN54, UN=vierkannt, würde also gehn

UN54 = LX standart ... ein wenig zu preiswert für diese kurbeln ;)

BB-UN73 wäre XT standart, ist schwerer zu finden in 73mm - 113mm

und habe oben blödsinn geschrieben (und schon berichtigt), ich gehe davon aus, daß du ein "normales" JIS tretlager brauchst. ISO ist für Campagnolo

Zurück