Carbo Loading

ich mach am Mittwoch bei nem Kurz Triathlon mit und wollte gern wissen, welche Erfahrungen ihr mit dem Reinschaufeln von Kohlenhydraten (Spaghetti ohne ende :) habt.
Der Tria beginnt gegen 18.30 und geht über 0,75-28-6.

Wollte morgen mittach (weil es gerade passt) und morgen abend (ein abend vor beginn) schön Nudeln futtern, paßt das von der Zeit (ca. 24h vor Beginn) oder zu früh/ zu spät?

Habt ihr mit solchen Maßnahmen gute Erfahrungen gemacht, oder bringt das eher nix?

thomas

Klar bringt das was!!

Iß aber am Wettkampf-Tag selbst auch noch ne ordentliche Portion KH, vor allem in der Früh und Mittag. Dann am Nachmittag nur noch kleine KH-Zwischenmahlzeiten, also Bananen, evtl. Müsliriegel etc., aber nicht zu viel Zucker (wegen Blutzuckerabfall durch Insulinausschüttung).

Ideal wär noch gewesen, am Wochenende (ca. 4-5Tage vorher) die Glycogenspeicher richtig zu entleeren, aber dazu ist es jetzt zu spät. Am Wettkampftag fettarm essen, tags davor hingegen darf fett ruhig dabei sein.

Viel Erfolg
Rob

zum mittach sollte es dann auch KH sein, klar. Am wochenende war gut training, aber da ich micht nicht auf diesen Tria konzentriere, war es mehr ne ausdauer einheit, als reines KH burning. 1 1/2h laufen bei ca. 74% HF. hätten ruhig ein paar einsätze über 85% dabei sein können, um die kohlen richtig zu verbrennen. aber das lage sollte genug geräumt sein.
dafür war das schwimmen kurz und knackig...

nur ich mach nciht nocheinmal den fehler, während der 1 3/4 h was zu essen, das brachte nur furchtbare magenkrämpfe (und zeitverlust) beim Rad.

thomas

Hi!

Um die KH-Speicher zu leeren, muß gar nicht mal die Intensität soo hoch sein. Wenn du z.B. in der früh auf nüchternem Magen fährst, wo der Blutzuckerspiegel eh im Keller ist, dann kommst du wesentlich schneller in den Bereich ("Hungerast"). Da reichen dann 1 1/2 - 2h bei mittlerer Intensität evtl. schon aus.

Gruß Robert

Original geschrieben von GummiUnten
Um die KH-Speicher zu leeren, muß gar nicht mal die Intensität soo hoch sein. Wenn du z.B. in der früh auf nüchternem Magen fährst, wo der Blutzuckerspiegel eh im Keller ist, dann kommst du wesentlich schneller in den Bereich
falsch, blutzuckerspiegel =/= KH-Speicher.
das meiste ist in der leber und in der muskulatur,
hungerast ist in erster linie nur ein versorgungsproblem.
zur frage: am besten HEUTE viele spags essen, morgen dann dafür sorgen, dass du nicht hungrig wirst (also öfter, aber nicht so viel), aber nicht mehr überfressen, das liegt dir sonst übermorgen beim wettkampf nur im magen.

genau - bevor jemand fragt - die nudelpartys am tag vorm wettkampf sind weniger sinnvoll als 2 tage vorher ordentlich zu spachteln.

hat nicht direkt was mit insulin zu tun, anderes thema

und: bei kurzdistanz muss essen nicht unbedingt sein (obwohl ab 2 h schon sinnvoll, solange man es verträgt), aber trinken ist oberste priorität.

@dubbel: lies bitte genauer was ich geschrieben hab, ich hab nicht behauptet "Blutzuckerspiegel = Glycogenspeicher"

Wenn alle Glycogenspeicher (Muskulatur+Leber) voll sind, wird der Blutzuckerspiegel aber nicht allzuweit absinken, da das Leber-Glycogen dann ins Blut abgegeben wird.
Folglich wird man einen Hungerast erst dann erleiden, wenn alle Glycogenspeicher leer sind - das kann aber recht schnell gehen, wenn nix nachgeliefert wird und nix im Magen ist.
Daher hab ich ja empfohlen, zum entleeren der Glycogenspeicher am besten vorm Frühstück (mit leerem Magen), da gehts halt am schnellsten!

Robert

gestern normal + ne große portion extra reis zum mittag gegessen, leider gabs keine nudeln. abends mir dann nochmal paar nudeln gemacht.
heute normal (auch wieder reis, paella) gegessen. nachher noch eine oder zwei bananen, die letze spätestens 2h vor beginn.
ist ja auch ne kurze distanz. für unterwegs ne flasche (0,5 o. 0,7l)trinkwasser die je nach bedarf geleert wird. da es eh kühl ist, so ca. 17° (son schitt - bibber) sollte ich nicht soviel verbrauchen.
mal sehen wie ich durchkomm.

meld mich dann morgen wieder, mit nem kurzen bericht dazu.

THomas

Für ein Sprint Triathlon bringt das ganze wohl nichts, ausser das Du Dich extra fertig machst.
Mache Dir eher Gedanken wie Du schwimmen willst, Badehose oder Radhose oder sogar Einteiler, in der mitte des Feldes oder von rechts oder links Aussen, mit aller Kraft oder eher Ruhig.
Essen ist bei knapp über einer Stunde nicht so wichtig, wenn du mit dem Rad losfährst eine Banane essen und das sollte Reichen
und danach
:bier: :bier:

Zurück