Carbon Cyclocross Gabel in MTB

Roudy-Radler

sucht_nach_wald
Registriert
2. Februar 2003
Reaktionspunkte
1.730
Hi,

auf der suche nach einer günstigen Starrgabel bin ich auf eine ungewöhnliche Idee gekommen. Kann man nicht anstelle einer 26" Starrgabel mit Federgabelgeometrie auch eine 28" Cyclocrossgabel einbauen.

Siehe hierzu ebay : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3660552420&category=32507

Ich will damit wenn der Zwitter möglich ist in leichtes Gelände und auf die Strasse.
Hat jemand Alternativen. Muss schwarz sein und eine DUKE SL mit 80 mm ersetzen können.

Ansonsten leicht, max. 800 gr

Dank...kratzt mich bitte vom Baum falls es nicht klappt ;-)

Roudy

Wenn ich den See seh brauch ich keine Meer mehr.
 
du solltest dran denken, dass an dieser 28zoll-gabel die cantisockel eben auf 28 und nicht auf 26zoll-laufräder angepasst sind, d.h. sie sitzen höher. außerdem glaub ich nicht, dass du nen mtb-reifen durch die gabel durchkriegst. das geht vielleicht grad noch so mit nem 1,5er schlammreifen, aber nicht mit was breiterem. mit 28er laufrad gehts vielleicht, aber wie sich das auf die geometrie auswirkt, kann ich so auf anhieb ohne die gabelbauhöhe und die rahmengeometrie zu kennen nicht sagen. also ich würds lassen. dann lieber ne pace carbon, dafür is hier felixthewolf der expertem, oder ne steinbach alu, die is billiger und leichter. mein vater hat auch eine in nem bike für die straße, aber auch die is schon relativ kurz. also wenn du auf starrgabel umrüstest, erst checken ob nicht der lenkwinkel dann zu steil wird.
ach übrigens, preislich interessant sind evtl. auch verschiedene kinesis.
gruß eddie
 
Öhm, dann musst Du zwangsläufig auch ein 28er Vorderrad nehmen, es sei denn Du stehst auf die gute alte Trommelbremse. Mit der Cantileveraufnahme hast ja eher geringe Chancen ein 26er Laufrad zum Anhalten zu bewegen, der Reifenverschleiss steigt doch enorm an... Abgesehen von der, nunja, stark gewöhnungsbedürftigen Optik, wird das Fahrverhalten auch nicht gerade verbessert.

Ich habe mal vor Jahren, als ich noch kein richtiges Mountainbike hatte, in mein 28er "Crossrad" eine Mag21 und entsprechend ein 26er Vorderrad eingebaut :rolleyes: . Sah äusserst furios aus, hatte ein recht agiles Lenkverhalten, eine richtige Trailgranate :cool: . Aber ich war dann aber doch recht froh, als ich den ganzen Kram in ein "richtiges" Bike einbauen konnte.

Also ich würd's nicht machen, keine wirklich erkennbaren Vorteile in meinen Augen. Just my 2 Cents...
 
Zurück