Carbon, der Stoff aus dem die (Alp) Träume sind???

Sehr pfiffig aber leicht wird das nicht sein.
Bildschirmfoto 2020-10-07 um 11.03.24.png
 

Anzeige

Re: Carbon, der Stoff aus dem die (Alp) Träume sind???
Für die Interessierten empfehle ich ein exzellentes Paper: https://onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1002/adem.201800864
Sehr schön zusammengefasst/erklärt und dann auch noch ein Open-Acces Paper verlinkt :daumen:. Bekommst ein dickes Lob (wie ein Lehrer von mir zu sagen pflegte)!

Und für die nicht weight-wheenies hier, was wiegen ein Aero Vorbau + Lenker aus Carbon, wenn beide nicht extrem auf Gewicht getrimmt sind und und in die tausende Euro gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und für die nicht weight-wheenies hier, was wiegen ein Aero Vorbau + Lenker aus Carbon, wenn beide nicht extrem auf Gewicht getrimmt sind und und in die tausende Euro gehen?

50 bis 100 Gramm weniger.
Der integrierte Aero-Vorbau-Plus-Lenker-Kombination (420x110mm) vom Giant Propel hatte ein Kumpel von mir mit 350 Gramm gewogen.
 
Ich hätte ein paar Fragen die den Umgang mit Rahmen aus Carbon angehen:

-Angenommen ich bekomme zwei bis dreimal im Monat einen bis zu faustgroßen Stein ans Unterrohr gesemmelt, untermalt mit einem richtig lauten KLONG. Ist das etwas, das ein Enduro Carbon Rahmen (140-160mm FW) aushalten muss, oder muss ich mir bei den dabei entstehenden Lackabplatzern und Macken im Unterrohr immer sorgen machen, dass die funktionelle Struktur einen Weg hat und ich gleich zum Crash Replacement rennen sollte.
-Was passiert, wenn so eine beschriebene Stelle entlang des unteren Drittels des Unterrohrs tatsächlich weich wird, kann das zum spontanen Versagen führen?
-(Ich nehme an, das das von Rahmen zu Rahmen Konstruktion anders zu beantworten sein müsste, aber wie sollte es denn sein, wenn der Rahmenhersteller alles richtig gemacht hat?)
-Das alles sind ja normalerweise keine vorgesehenen Belastungen. Wie geht man damit als Hersteller um, da sowas in der Praxis immer wieder auftritt, gerade in ruppigem Terrain? Sind hier Leichtbau optimierte Rahmen anfälliger, oder tut das nichts zu Sache, wenn er ebenfalls Bikepark Freigabe hat.

Vielen Dank!
 
Da würde ich selbst die Initiative ergreifen und nicht auf eine Hersteller Lösung warten. Ein dämpfender Aufkleber würde die Schläge abfangen. Simpelste und optisch schlechteste Idee ist: Styropor oder Isolierung für Heizungsrohr mit Panzertape am Unterrohr. Bessere Lösung: Silikon oder ähnliches in Form gießen. Mit doppelseitigen Klebeband hält das aber nicht sehr lange.
 
Das Thema hat mich 2016 auch beschäftigt, als ich meinen ersten Carbonrahmen kaufte. Das war auch der erste Kontakt zu miro, der mir da half. Hier mal ein Foto von dem zweiten Schutz für mein Trailbike. Bisschen übertrieben, aber ich kann besser schlafen. Am Enduro wars wirklich schon Gold wert, da ich nicht nur fette Steine dagegen bekommen habe, sondern auch mal an einem Hängen geblieben bin. Zwischen dem Carbonschutz und dem Rahmen ist eine 2mm Schicht Sas-Tec und das Carbon außen von einer Schutzfolie abgedeckt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den ersten Blick sieht's aus wie gekauft. Super gemacht!
Leinwandgewebe hätte ich als Toplayer genommen.
Baue gerade Schutzbleche für ein Lastenfahrrad mit 12k Gewebe als letzte Lage. Problem ist immer dass es schön gerade bleibt 😞.
Nach dem Vakuum ist das manchmal etwas verschoben.
 
Das Teil ist aus Köper und drüber die Schnipsel von einem zerpflückten Spreadtow drüber. Das hat mir von der Optik am besten zum restlichen Rahmen gefallen ;)
Habs nur handlaminiert und mit Klebeband Druck aufgebracht. Das mit dem Vakuum kommt bei mir in ein paar Monaten, da möchte ich mich mit dem Thema nochmal auseinander setzen. Finde es sehr spannend und würde gerne mehr rum probieren. Oberrohrschutz vor Hebeln muss ich noch zwei machen, beispielsweise.
 
Wenn ich hier ein vollkommen emotionsloses statement abgeben müsste, würde ich sagen: "Lass das Unterrohr mal ruhig verhageln. Ein Enduro oder gar ein Downhiller sollte genug Opferlagen haben, dass er die Garantiezeit spielend überlebt. "Ich muss nur leider gestehen, dass meine Bikes nicht aus vernunftsgründen angeschafft wurden. Wenn also meine emotionale Seite antwortet muss ich dir unbedingt zu einer Lösung wie oben dargestellt raten.
Ha, jetzt gibt es Gesprächsstoff. Ich oute mich jetzt. Meine Bikes:

2169591-yxkgngmkogu5-img_20170709_174619-medium.jpg
1683077-osns28nwcnmj-p1030749-medium.jpg

301 ist noch im Bau.

Uuups, kein Plasterahmen. Nachdem ich aber seit meiner Festanstellung bei Syntace erklärter Liteville Fan bin konnte ich mich noch nicht für eine andere Marke in Carbon erweichen.

Und ein paar Fingerfertigkeitsübungen:

Bash Guards:
medium_BashGuard.png


Bash mit Kefü
medium_P1030425.JPG


Bremsscheibe 225mm. Bald auch käuflich zu erwerben.
1683197-wm4n9zulznzp-p1030761-medium.jpg



901 mit Shuttle. Ihr seht, ich verstehe es das Angenehme mit dem spaßigen zu verbinden.
2310948-c6shenqml4m0-p1040476-medium.jpg
 
Auf den ersten Blick sieht's aus wie gekauft. Super gemacht!
Leinwandgewebe hätte ich als Toplayer genommen.
Baue gerade Schutzbleche für ein Lastenfahrrad mit 12k Gewebe als letzte Lage. Problem ist immer dass es schön gerade bleibt 😞.
Nach dem Vakuum ist das manchmal etwas verschoben.
Achte unbedingt auf Symmetrie des Lagenaufbaus. Ansonsten ist Verzu vorprogrammiert. Wie sieht das Werkzeug aus? Schick mal Bilder.
 
Ich weiß nicht so recht. Jetzt hat Du mit Carbon ein Material, dass bei entsprechender Auslegung fast keine Ermüdung aufweisen würde und dann verheiratest Du es mit der Mutter der Ermüdung. Find ich ehrlich gesagt nicht so gelungen. Titan könnte ich mir gefallen lassen.

Siehst du das beim 77 Designz Lenker genauso?
 
Zum Thema Carbon Felgen - mich wundert es, dass man viel von Carbon Laufraedern und so wenig von vergammelten Alu Nippeln liest.
Eigentlich muessten hier doch Messing Nippel Pflicht sein, da diese in der Spannungsreihe viel näher am Carbon sind?
 
Ich weiß nicht so recht. Jetzt hat Du mit Carbon ein Material, dass bei entsprechender Auslegung fast keine Ermüdung aufweisen würde und dann verheiratest Du es mit der Mutter der Ermüdung. Find ich ehrlich gesagt nicht so gelungen. Titan könnte ich mir gefallen lassen.

Siehst du das beim 77 Designz Lenker genauso?


Klasse Thread, sehr informativ. Bei meiner Carbon Felge habe ich an einem Nippelloch etwas gefunden, wo mich deine Einschätzung interessieren würde. Die Speichenspannung ist an dieser Speiche immer noch genauso hoch wie bei den anderen, es ist auch nichts zu spüren, wenn man mit dem Finger drüber streicht. Reine Optik? Felge hatte nie einen Durchschlag.

Anhang anzeigen 1128993

sieht nach Newmen Carbonfelge aus, ist es denn eine?
 
Achte unbedingt auf Symmetrie des Lagenaufbaus. Ansonsten ist Verzu vorprogrammiert. Wie sieht das Werkzeug aus? Schick mal Bilder.
So sieht das 20 Zoll Schutzblech vorne erstmal aus. Die Folie war wohl etwas zu dick, deswegen sind außen Falten entstanden. Wird aber noch glatt geschliffen. Darüber dann 12k Spread tow wie die anderen Teile. Auf dem anderen Bild sind die Teile, die ich im Juli 2019 gebaut hatte. An manchen Stellen ist es leider ein paar Millimeter verschoben. Sieht man erst wenn man direkt davor steht. Der Lack ist: v. Höveling DD Hartlack. Mein Händler ist leider im Dezember 2019 verstorbenen (über 80 geworden). Wegen der neuen Chemieverordnug bekomme ich den jetzt nicht mehr einfach so. War gut zu schleifen und sehr gut polierbar. Hat aber unglaublich gestunken und schwindelig gemacht. Die silbernen Aluschrauben werden noch schwarz und die Halter, jetzt noch Zinkblech, werden auch noch laminiert.
Viele Info's habe ich aus dem Net. FES aus der Tabbertstr. in Berlin hat mir auch geholfen. Soviel Zeit haben sie aber auch nicht mir mehr beizubringen.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    214,6 KB · Aufrufe: 261
  • image.jpeg
    image.jpeg
    218,5 KB · Aufrufe: 251
Zuletzt bearbeitet:
So sieht das 20 Zoll Schutzblech vorne erstmal aus. Die Folie war wohl etwas zu dick, deswegen sind außen Falten entstanden. Wird aber noch glatt geschliffen. Darüber dann 12k Spread tow wie die anderen Teile. Auf dem anderen Bild sind die Teile, die ich im Juli 2019 gebaut hatte. An manchen Stellen ist es leider ein paar Millimeter verschoben. Sieht man erst wenn man direkt davor steht. Der Lack ist: v. Höveling DD Hartlack. Mein Händler ist leider im Dezember 2019 verstorbenen (über 80 geworden). Wegen der neuen Chemieverordnug bekomme ich den jetzt nicht mehr einfach so. War gut zu schleifen und sehr gut polierbar. Hat aber unglaublich gestunken und schwindelig gemacht. Die silbernen Aluschrauben werden noch schwarz und die Halter, jetzt noch Zinkblech, werden auch noch laminiert.
Viele Info's habe ich aus dem Net. FES aus der Tabbertstr. in Berlin hat mir auch geholfen. Soviel Zeit haben sie aber auch nicht.
Tolle Arbeit!
Was soll die Blende im Rahmen bewirken?
 
Tolle Arbeit!
Was soll die Blende im Rahmen bewirken?
Das nennt sich Billboard, also der Hersteller in Kopenhagen nennt das so. Das Original ist aus Alu mit Pulverbeschichtung. Kostet 70! Euro und wiegt ein halbes Kilo. Meins ist eigentlich auch zu dick und zu schwer geworden. Trotzdem über 100g leichter. Es war auch das erste größere Projekt. Unter dem Spread Tow ist 3k Köper, mehrere Lagen gepresst. Bei Ebay werden manchmal Carbonplatten versteigert. So große sind aber schwer zu finden, also selbst bauen. Köper, Leinwand oder UD gibt es da, manche noch mit Abreissgewebe.
Auf die große Platte kann man Werbung kleben.
Der Kettenschutz ist selbst erklärend. Ich habe ihn mit 4 Schrauben, die eigentlich für Schaltwerksröllchen gedacht sind am Kettenblatt festgemacht. Beim Wechsel muss man natürlich wieder Löcher ins Kettenblatt bohren.
Eigentlich nicht wirklich schwer herzustellen, es sind keine Radien vorhanden.
Auslöser für alles war ein Mileba Sattel, den man für sich bauen lassen konnte. Design, Form und Breite waren wählbar. Habe aber lange nichts mehr von der Firma gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bremsscheibe 225mm. Bald auch käuflich zu erwerben.
1683197-wm4n9zulznzp-p1030761-medium.jpg

Wo erhältlich?
Kosten?
Gewicht?
6-Kant nur weils Prototype ist oder damit man auch in Serie evtl. den Reibring dann zu geringeren Kosten tauschen kann?

Sry fürs Löchern mit Fragen (übrigens gute Lochung finde ich) aber find ich ne sehr interessante Scheibe.
 
Zurück
Oben Unten