Sehr pfiffig aber leicht wird das nicht sein.
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Sehr pfiffig aber leicht wird das nicht sein.
Sehr schön zusammengefasst/erklärt und dann auch noch ein Open-Acces Paper verlinkt . Bekommst ein dickes Lob (wie ein Lehrer von mir zu sagen pflegte)!Für die Interessierten empfehle ich ein exzellentes Paper: https://onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1002/adem.201800864
Und für die nicht weight-wheenies hier, was wiegen ein Aero Vorbau + Lenker aus Carbon, wenn beide nicht extrem auf Gewicht getrimmt sind und und in die tausende Euro gehen?
Und für die nicht weight-wheenies hier, was wiegen ein Aero Vorbau + Lenker aus Carbon, wenn beide nicht extrem auf Gewicht getrimmt sind und und in die tausende Euro gehen?
Achte unbedingt auf Symmetrie des Lagenaufbaus. Ansonsten ist Verzu vorprogrammiert. Wie sieht das Werkzeug aus? Schick mal Bilder.Auf den ersten Blick sieht's aus wie gekauft. Super gemacht!
Leinwandgewebe hätte ich als Toplayer genommen.
Baue gerade Schutzbleche für ein Lastenfahrrad mit 12k Gewebe als letzte Lage. Problem ist immer dass es schön gerade bleibt .
Nach dem Vakuum ist das manchmal etwas verschoben.
Ich weiß nicht so recht. Jetzt hat Du mit Carbon ein Material, dass bei entsprechender Auslegung fast keine Ermüdung aufweisen würde und dann verheiratest Du es mit der Mutter der Ermüdung. Find ich ehrlich gesagt nicht so gelungen. Titan könnte ich mir gefallen lassen.
Ich weiß nicht so recht. Jetzt hat Du mit Carbon ein Material, dass bei entsprechender Auslegung fast keine Ermüdung aufweisen würde und dann verheiratest Du es mit der Mutter der Ermüdung. Find ich ehrlich gesagt nicht so gelungen. Titan könnte ich mir gefallen lassen.
Klasse Thread, sehr informativ. Bei meiner Carbon Felge habe ich an einem Nippelloch etwas gefunden, wo mich deine Einschätzung interessieren würde. Die Speichenspannung ist an dieser Speiche immer noch genauso hoch wie bei den anderen, es ist auch nichts zu spüren, wenn man mit dem Finger drüber streicht. Reine Optik? Felge hatte nie einen Durchschlag.
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Der hat doch nur ne Hülse im Klemmbereich? Was soll da kritisch sein?Siehst du das beim 77 Designz Lenker genauso?
da bin ich ja gespannt. Seit dem es große Bremsscheiben gibt, kommt das Thema Gewicht stärker zum tragen. Meine Aero 223mm wiegt 240g...Bremsscheibe 225mm. Bald auch käuflich zu erwerben.
So sieht das 20 Zoll Schutzblech vorne erstmal aus. Die Folie war wohl etwas zu dick, deswegen sind außen Falten entstanden. Wird aber noch glatt geschliffen. Darüber dann 12k Spread tow wie die anderen Teile. Auf dem anderen Bild sind die Teile, die ich im Juli 2019 gebaut hatte. An manchen Stellen ist es leider ein paar Millimeter verschoben. Sieht man erst wenn man direkt davor steht. Der Lack ist: v. Höveling DD Hartlack. Mein Händler ist leider im Dezember 2019 verstorbenen (über 80 geworden). Wegen der neuen Chemieverordnug bekomme ich den jetzt nicht mehr einfach so. War gut zu schleifen und sehr gut polierbar. Hat aber unglaublich gestunken und schwindelig gemacht. Die silbernen Aluschrauben werden noch schwarz und die Halter, jetzt noch Zinkblech, werden auch noch laminiert.Achte unbedingt auf Symmetrie des Lagenaufbaus. Ansonsten ist Verzu vorprogrammiert. Wie sieht das Werkzeug aus? Schick mal Bilder.
Tolle Arbeit!So sieht das 20 Zoll Schutzblech vorne erstmal aus. Die Folie war wohl etwas zu dick, deswegen sind außen Falten entstanden. Wird aber noch glatt geschliffen. Darüber dann 12k Spread tow wie die anderen Teile. Auf dem anderen Bild sind die Teile, die ich im Juli 2019 gebaut hatte. An manchen Stellen ist es leider ein paar Millimeter verschoben. Sieht man erst wenn man direkt davor steht. Der Lack ist: v. Höveling DD Hartlack. Mein Händler ist leider im Dezember 2019 verstorbenen (über 80 geworden). Wegen der neuen Chemieverordnug bekomme ich den jetzt nicht mehr einfach so. War gut zu schleifen und sehr gut polierbar. Hat aber unglaublich gestunken und schwindelig gemacht. Die silbernen Aluschrauben werden noch schwarz und die Halter, jetzt noch Zinkblech, werden auch noch laminiert.
Viele Info's habe ich aus dem Net. FES aus der Tabbertstr. in Berlin hat mir auch geholfen. Soviel Zeit haben sie aber auch nicht.
So ein aerodynamisches Auto und dann so eine aerodynamische Sünde auf dem Dach. Duck und wech901 mit Shuttle. Ihr seht, ich verstehe es das Angenehme mit dem spaßigen zu verbinden.
Das nennt sich Billboard, also der Hersteller in Kopenhagen nennt das so. Das Original ist aus Alu mit Pulverbeschichtung. Kostet 70! Euro und wiegt ein halbes Kilo. Meins ist eigentlich auch zu dick und zu schwer geworden. Trotzdem über 100g leichter. Es war auch das erste größere Projekt. Unter dem Spread Tow ist 3k Köper, mehrere Lagen gepresst. Bei Ebay werden manchmal Carbonplatten versteigert. So große sind aber schwer zu finden, also selbst bauen. Köper, Leinwand oder UD gibt es da, manche noch mit Abreissgewebe.Tolle Arbeit!
Was soll die Blende im Rahmen bewirken?
Bremsscheibe 225mm. Bald auch käuflich zu erwerben.