Carbon-Laufräder im Winter?

Schnitzelzauber

Ice Spiker Fahrer
Registriert
22. Januar 2004
Reaktionspunkte
917
Ort
Dresden
Servus. Auch wenn Radfahren im Sommer mehr Spaß macht - am meisten Freue ich mich regelmässig, wenn im Winter Schnee liegt und ich mit meinen Spikereifen über die Schneedecke düsen kann.
Dieses Jahr jedoch gibt es da ein Problem: Das Rad, das ich sonst immer dafür benutzt habe - ein 18 Jahre altes Cube AMS Fully - habe ich etwas aufgefrischt und meinem Sohnemann vererbt. Bliebe noch mein Sonntagsrad, ein Scott Spark 910. Das ist mir fast etwas zu „schade“, um es durch den winterlichen Sulz zu bewegen.
Allerdings sollten ja gerade Carbonteile - Rahmen und Felgen - wenig bis gar nicht anfällig für salzigen Sulch sein, oder? Besser jedenfalls, als mit Alufelgen?
Stehe jedenfalls gerade vor der Frage, ob ich für mein 29er Ice Spiker beschaffen soll oder nicht…
 
Dem Carbon ist das ziemlich egal. Alu in der Nähe von Carbon mag Feuchtigkeit und Salz nicht (also noch mehr nicht als ohnehin schon). Ganz unabhängig von Korrosion-oder-nicht steigt das Risiko für Stürze natürlich. Das gefällt sehr dünnwandigen Teilen allgemein nicht.

Ansonsten - einfach krachen lassen.
 
Zurück
Oben Unten