Carbon Lenker mit Flex

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Deleted 285755

Guest
hallo Forengemeinschaft,

habe mal eine grundsätzliche Frage, Carbonlenker betreffend...Fahre ein HT mit Carbon Starrgabel und solang es fahrbahntechnisch einigermaßen ruhig bleibt, ist die Kombi auch ein Traum. Nur wenns eben ruppiger wird, wird aus Traum ganzschnell Alptraum und Hände und Arme schreien nach Entlastung. Nun meine Frage, ob man den Umstieg von Alu- (Syntace Duraflite) auf Carbon Lenker in Sachen Komfort merklich spürt oder ob man sich das Geld lieber sparen sollte? (Federgabel möcht ich übrigens nicht ;-)



Danke / Gruß
 
Hi,

ich habe den Umstieg auf Carbon-Lenker durchaus als sehr angenehm empfunden, der Komfortgewinn war aber eher bei den kleineren Unebenheiten merklich. Insofern passt da für mich eher das Wörtchen "vibrationsdämpfend" besser als "Flex".
 
Mit Carbonlenker schlafen meine Hände nicht mehr ein. Finde auch die Vibrationsdämpfung spürbar. Flexen im Sinne von Verdrehen tut mein Syntace Vector nicht.
 
Weniger Luft im Vorderreifen - spart ja auch Gewicht. :)
Ansonsten einfach ordentlich glatte Wege und Strassen fahren, notfalls in einer Halle mit glattem Belag immer im Kreis fahren.
 
einen Alu und einen Carbon nehmen, ähnliche Länge, Griffe und Lenkershape vorausgesetzt, dann tape rum und von einem Kumpel an dein bike montieren lassen, du schaust dabei weg...dann kommt dein Fahrtest auf deiner Hausrunde.

Das Ergebniss des Vergleichs kommt nah an Kaffeesatzlesung:D
 
Weniger Luft im Vorderreifen - spart ja auch Gewicht. :)
Ansonsten einfach ordentlich glatte Wege und Strassen fahren, notfalls in einer Halle mit glattem Belag immer im Kreis fahren.
Letztens ist einer mit nem Reiserad und Koffern 10-20 Mal um den Kreisverkehr rum. Wenn man sich nicht so weit weg traut ist das ne gute Lösung.
 
..und ich dachte immer, die Federgabel am MTB hätte sich mittlerweiledurchgesetzt, sei Standard abseits der glatten Strasse.......ok, wer partout keine will, natürlich geht`s auch ohne, .......nur sich dann bei ruppiger Oberfläche zu beschweren und über Carbon statt Alulenker nachzudenken muss man ja nicht verstehen.
 
SCHMOLKE Lenker. Flext problemlos bis ca. 20mm, je nachdem wie stark Du im Wiegetritt ziehst. Den Flex merkst Du auch in verblockten Abfahrten. Ich finde es angenehm.
 
Das Mehr an Werkstoffdämpfung eines Lenkers aus Carbon ggü. einem as Alu wird niemand merken! Niemand. Der Effekt der Werkstoffdämpfung ist lediglich bei hochfrequenten Anregungen spürbar. in den 90er Jahren kamen im Tennis die Carbonschläger auf und dort wurde aus dem ermüdenden "Zinggggg" ein eher stumpfes "Klock". Das hat man sehr wohl gemerkt.
Beim Lenker sind die Griffe und der Reifen die dämpfenden Komponenten. Außer Du fährst auf der Felge, mit Starrgabel und ohne Griffe... ;-)

Und nicht vergessen - wenn der Lenker ordentlich dämpft, dann wird er dabei gehörig warm!
 
Steifigkeit ergibt sich aus der Querschnittsfläche und dem E-Modul des Werkstoffes. Wer sich mal die Querschnitte eines SCHMOLKE TLO Lenkers angesehen hat und mit einem CB oder RITCHEY Carbon Lenker vergleicht, weiß warum sich die einen bocksteif und der andere angenehm flexend verhält.
 
Genau genommen ist es nicht die Querschnittsfläche sondern das Flächenträgheitsmoment. Trotzdem spielt die Nachgiebigkeit des Lenkers eine weit untergeordnete Rolle. Angenehm flexend ist ist Placebo! Und wenn es doll flext, dann wird es im Wiegetritt unangenehm weich.
 
.....sondern das Flächenträgheitsmoment.......

....welches sich vom Querschnitt ableitet.....

Das können wir jetzt richtig vertiefen, bringt aber nichts. Bist Du schon mal einen schön flexenden TLO im Vergleich zu anderen Lenkern gefahren? Placebo ist das nicht, dazu habe ich zu viele Praxis-Vergleichsmöglichkeiten. Neben dem Querschnitt kommen noch andere Faktoren zum Tragen.

Wir können uns jetzt noch über die Anisotropiewerte unterhalten.

Um es für die weniger Fachvertieften etwas transparenter darzustellen: Ein Lenker mit 2mm Wandstärke flext weniger als ein Lenker mit einer Wandstärke von 0,7mm.

CB, RITCHEY z.B. haben weit höhere Wandstärken als ein SCHMOLKE - Lenker, der sich u.a. dadurch etwas angenehmer fahren lässt und weniger "hart" wirkt.
 
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Jeder der schon mal eine Kombi wie KCNC SC Bone (~100g) mit Syntace F99 gefahren ist, weiß was angenehm flext. Da sieht man schon beim nebenher fahren einen Federweg von ~2cm. Wenn das nicht die Spitzen aus den Schlägen nimmt, dürften auch flexende Sattelstützen nicht funktionieren.
 
Sieht man das Flexen beim Überfahren von Unebenheiten oder beim Ziehen im Wiegetritt? M.E. ist das eher mangelnde Steifigkeit als komfortfördernder Flex. Ich spüre bei meinem Carbonlenker keinen wirklichen Unterschied zum Alulenker im Fahrkomfort, außer das er im Wiegetritt etwas weicher ist, was aber nicht wirklich stört. Wer keine Federgabel möchte, darf sich halt nicht über mangelnden Komfort beklagen. Breitere Reifen, weniger Luftdruck, komfortablere Griffe sind hierbei die wesentlichen Stellschrauben des Fahrkomforts und auch der Reifen selbst. M.E. dämpfen Conti Black Chili Reifen besser als z. B. Schwalbe Reifen bei gleichem Luftdruck. Das ist tatsächlich spürbar...
 
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