Carbon meets Titan - Die Leichtigkeit des Radelns... ein Neuaufbau mit feinen Teilen aus dem Lager!

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FD-M735 finde ich noch am besten, mit der großen 34,9er-Schelle wiegt der dann 128g. Du brauchst aber scheinbar einen Umwerfer für Zug von oben, das wäre dann der FD-M736:

Hier gibts gerade einen:
https://www.mtb-kult.de/Shimano-Deore-XT-FD-M736-Umwerfer-349mm-Top-Pull-gebrauchtAm leichtesten sind eigentlich Roadumwerfer, die passen aber höchstwahrscheinlich gar nicht mit deinem Schalter zusammen und gibts nicht mit Zug von oben. Außerdem brauchen die echt suchen für dreifach.
Compact-Kettenblätter sind kein Thema, weil kleinere Blätter immer geschalten werden.
 
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Muss ich mal gucken, aber ich meine die wären nicht leichter.

OK...sie sind anscheinend leichter....

Gefahren wird der Hobel mit 9fach Kette, Kassette und Blättern.
 
Die KCNC Cantisockel passen leider nicht auf die Ritchey Gabel. Gewinde etwas zu lang....

Daher muss ich mich doch mal mit Armin's Link befassen.

Derweil schon mal die Schalt und Bremsbestecke angesteckt.

Bremshebel: 52 Gramm
Schalthebel: 216 Gramm
Griffe incl. Stöpsel: 16 Gramm









 
Sacht mal an:

Ich habe gerade versucht die Cantisockel hinten zu lösen.

Irgendwann habe ich aufgehört aus Sorge um die Aufnahme für den Maulschlüssel.

Sind die ggf. so verklebt, dass man die gar nicht losbekommen soll?
 
Die sind sogar meistens verklebt. Ich hab' mal Alu-Cantisockel aus einer AMP-Gabel rausgeschraubt, das ging nur mit einem Zangenschlüssel:

Jedes andere Werkzeug hätte den Zweiflach gleich rund gedreht.
 
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versuchs mal mit fön. umwerfer kannst du auch vom rennrad nehmen. das ist dem schalthebel vollkommen egal. dura ace anlöt mit ner leichten schelle. da landest du unter 100gr. schalthebel würde ich solche microshift nehmen. sind ähnlich paul thumbies und leichter als xtr. ausser du magst diese rapidfire dinger halt...dann isses so
 
Rennradumwerfer funktionieren leider nicht mit MTB-Shiftern, und DA sind fast alle nur für 2fach.
Alles andere stimmt aber, ich fahr selber mit DA-Umwerfer und Microshift am 29er.
 
Das ist möglich, mit einem normalen Maulschlüssel bekommt man die auch normalerweise nicht gelöst

Hm...an der Gabel ging das problemlos. Aber hinten sind sie bombenfest.

Nun gut, kommt zur Abteilung "kleine Baustelle"....wie auch das Thema Umwerfer. Und wohl auch Schalthebel...(schon wieder der Armin )....
 
Ob beim Umwerfer auch ein Triple Rennrad funktioniert?

Zum Beispiel der FD 7703 aus der 9fach Dura Ace Gruppe?

Hat da jemand Erfahrung?
 
So...

Die SL T 09 sind bestellt.

Bis dahin mache ich mal mit den Verzögerungsbauteilen weiter.














Und die Schaltung ist auch schon parat:







Bremsköper: 192 Gramm
Schaltung: 181 Gramm
 
Weiter geht's mit den Laufrädern.

Werden 1 zu 1 vom Koi übernommen.

Vorderrad Tune Skyline: 506 Gramm











Das passende Skyline Hinterrad ist mir bis heute nicht untergekommen. Macht aber im Endeffekt nix, denn auch so komme ich hinten auf ein annehmbares Gewicht.

Nabe Mag170 32 Loch: 176 Gramm
Felge: Matrix Mt Titan: 364 Gramm
Speichen DT Revo: 138 Gramm
Nippel: DT Alu: 10 Gramm
Hinterrad nackt damit: 688 Gramm








Laufradsatz nackt: 1.194 Gramm

Komplettiert wird das ganze mit:

Reifen Maxxiss Flyweight: 330 + 324 Gramm

Schläuche S- Light: 2 x 42 Gramm

Felgenband Tune: 8 Gramm

Kassette CS 7700 12 - 25: 170 Gramm

Schnellspanner Tune DC: 18 + 19 Gramm



 

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Ich tausche die Ventilverlängerung der S-Tubos immer gegen eine kürzere (17mm) von Schwalbe. Sieht dann bedeutend besser aus:

Den O-Ring setze ich gerne nach innen, also auf den Ventilschaftanfang. Ist gut als Dichtung gegen mit Wasser eindringende Mikropartikel (mag der Schlauch gar nicht!) und gegen scharfkantige Ventilbohrungen im Felgengrund.
Kommt dann sogar etwas leichter:
 
Harmoniert doch optisch schon mal wunderbar.

Heute Nachmittag geht es auf jeden Fall in den Keller....

 
Kleine Ansteckprobe....es juckt doch zu sehr....





Gewicht Daumi's: 114 Gramm

Später geht es an die Züge....hier müssen leider 2 Hülsen aus dem KLEIN Regal aushelfen, sonst ist die mittlere Führung suboptimal.....sind zwar 2 Gramm Mehrgewicht aber gut..



 
Genau gleicher Lenker, aber anderer Bremshebel und ohne Papperl:

AX-Lightness neben Kuwahara geht irgendwie nicht, UD-Karbon ist ja schon gewagt genug.
Und zwischen den beiden Klemmschellen ist noch eine Klingel.
 
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Hah, habe auch diesen Rahmen seit gut 6 Jahren im Einsatz. die Anschläge am Oberrohr haben sich bei mir einmal in Bronze und einmal in Gold verfärbt. Ansonsten günstiger aufgebaut, mit Carbonteilen aus China, XTR, Magura Durin Race und Crossmax Slr.
 
Ist hier mit Crossride Laufradsatz zu sehen. Ein paar Teile werden in den nächsten Tagen ausgetauscht.
 
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