Carbon Protection für OneUp Dropper Post V2

x-o

Registriert
20. April 2005
Reaktionspunkte
681
Ort
Rostock
Hallo zusammen,

Ich habe mir im OneUp Sale für mein Spark noch eine Dropper V2 in 120mm geholt. Weil ich mit dem Rad sehr viele XC Kilometer abspule und Baumharz bei uns ein großes und nerviges Thema ist (in stillen Gedenken an meine schöne Fox Transfer Factory 😇 ) war ich auf der Suche nach einem Protector für die OneUp. Leider gibt es nur konstruktiv fragwürdige und in meinen Augen hässliche Lösungen, so dass was eigenes her musste.

Die OneUp ist an der dicksten Stelle 36mm und auf der Gleitfläche 26mm. Ein 40mm Carbonrohr mit 1mm Wandstärke sitzt auf einem 3D-gedruckten Distanzstück, das wiederum im oberen Bereich auf der Gleitfläche der Stütze sitz. Das ganze wird von außen mit einer Sattelklemme geklemmt. Die Gleitfläche der Stütze ist so komplett gegen Wasser, Dreck, Steine usw. geschützt. Beim Versenken der Stütze fährt alles mit nach unten. Bei mir passt das gut, weil der Stützenhub deutlich kleiner als der Gesamthub ist.

Einzige Herausforderung: Ich brauchte ein 3D-Druckteil mit Innendurchmesser 26mm und Außendurchmesser 38mm, das den Abstand von Stütze zum Carbonrohr überbrückt. An der einen Stirnfläche hat das Teil eine kleine Aussparung, um nicht in die Dichtlippe der Staubdichtung zu fahren (erstes Foto).

Optisch ist es besser geworden als zunächst vermutet, was ggf. auch am Sichtcarbon liegt. 😄



IMG_3869.jpeg


IMG_3868.jpeg


IMG_3891.jpeg


IMG_3894.jpeg


IMG_3901.jpeg



IMG_3902.jpeg
 
Schaut cool aus, Kudos für das professionelle Finish. :daumen:
Was ich mich nur frage: Warum verschenkst Du 120mm möglichen weiteren Drop? Wenn Du den Schutz nur nach hinten orientierst (kommt nicht der Dreck von da angeflogen?), dann könntest Du doch ne viel längere Dropper einbauen?
 
Eigentlich wollte ich die 90mm Version der OneUp haben, da ich beim XC das Rad mit dem Oberschenkel am Sattel um die Kurven drücke. Da fühlt sich ein zu tiefer Sattel für mich merkwürdig an. Die 90mm Version war aber insgesamt zu kurz für meinen Rahmen. Also habe ich die 120mm Version genommen und auf 100mm getravelt.

Am Enduro fahre ich eine 175mm Transfer. Da passt das aber auch wieder ins Radkonzept.

Ich habe auch überlegt nur ein Halbrohr zu verbauen, allerdings fehlte mir da die Steifigkeit. Wenn man da mal mit der Hose hängenbleibt, knackt das direkt weg.
 
Eigentlich wollte ich die 90mm Version der OneUp haben, da ich beim XC das Rad mit dem Oberschenkel am Sattel um die Kurven drücke. Da fühlt sich ein zu tiefer Sattel für mich merkwürdig an.
Witzig. Ich weiss grad ehrlich nicht, mit welchem Körperteil ich in der Kurve anstoße - Wade? Knie? Oberschenkel? - aber ich hatte den Eindruck, je tiefer ich den Sattel absenke, um so besser gelingt es mir, das Rad zu kippen. Ich bin aber kein Racer, und fahrtechnisch selten an den Limits der Physik. Bei mir verhakte sich aber, wenn es steil wurde, gerne mal der Sattel mit der Hose, bevor ich die 150er Transfer gegen die 230er (240-10) Oneup getauscht hatte. Und es ist ein ganz anderes Rad seither. Daher wäre ich nie auf den Gedanken gekommen, dass man auch den umgekehrten Weg gehen kann. Aber:
Am Enduro fahre ich eine 175mm Transfer. Da passt das aber auch wieder ins Radkonzept.
Fürs Grobe hast Du ja ein anderes Rad. 8-)
Ich habe auch überlegt nur ein Halbrohr zu verbauen, allerdings fehlte mir da die Steifigkeit. Wenn man da mal mit der Hose hängenbleibt, knackt das direkt weg.
Das stimmt auch wieder. Naja- sieht auf jeden Fall schick aus.
 
Zurück
Oben Unten