Carbon-Reparatur beim Fachmann sinnvoll?

Würdest du dein Carbon-Rad beim Fachmann prüfen und reparieren lassen?

  • Prüfen und im Schadensfall reparieren.

    Stimmen: 54 76,1%
  • Nur prüfen.

    Stimmen: 12 16,9%
  • Ich möchte ein Prüfprotokoll um beim Verkauf die Unversehrtheit nachzuweisen.

    Stimmen: 23 32,4%
  • Nur reparieren.

    Stimmen: 5 7,0%
  • Nein. Ich repariere selbst oder kaufe neu.

    Stimmen: 5 7,0%

  • Umfrageteilnehmer
    71
Registriert
3. Juni 2019
Reaktionspunkte
12
Hallo liebe Fahrradfreunde,

ich bin Faserverbund-Ingenieur bei einem Hersteller von Carbon-Strukturbauteilen für die Luftfahrtindustrie (Airbus, Boeing usw.). Da wir ein großes Spektrum an Prüfequipment für die Luftfahrtbauteile haben nutzen wir dieses bereits privat zur Überprüfung unserer Carbon-Fahrradteile bei Verdacht auf Schäden. Da wir außerdem Fachpersonal sowie das Equipment zum Reparieren von Carbon-Teilen haben, denken wir als Firma gerade darüber nach diese Dienstleistungen der breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.


Daher meine Fragen:
Besteht ein Interesse an professionellen Rahmen-/Gabelprüfungen mit Anfertigung eines Prüfprotokolls (z.B. für Verkauf von gebrauchten Fahrrädern) durch luftfahrtzertifiziertes Prüfpersonal?
Besteht Interesse an professionellen Reparaturen?
Sind professionelle Reparaturen eher nicht gefragt da lieber "rumgepfuscht" oder ein Crash-Replacement in anspruch genommen wird?
 
Wie so immer, alles eine Frage des Preises ;)

Wenn das Überprüfen zu teuer wäre, würde es nur den Edelmarkt ansprechen. Wer seinen >2,5K Laufradsatz verkaufen möchte, könnte sicherlich mit einem Zertifikat einige Mark mehr bekommen.

Ist jedoch der Preis erschwinglich, würden bestimmt einige nach einem ungewollten Abstieg das ein oder andere Bauteil euch zur Überprüfung zukommen lassen.

Gleiches betrifft die Reparatur.
 
Gute Frage,
ich denke hier spielt der Preis eine entscheidende Rolle. Beim Verkauf von hochpreisigen Rahmen ist so ein Prüfprotokoll natürlich ein gutes Verkaufsargument. Gebrauchtrahmen liegen meiner Meinung nach nur selten über 2000 €, wie teuer darf da ein Prüfprotokoll sein? Mehr als 200 €? Wohl kaum.
 
Der Preis ist ja stark von den Anforderungen abhängig:
-Wenn man Risse im Lack gefunden hat und nur diese Rahmenstelle untersucht haben möchte-->ca. 50€
-Wenn ein kompletter Rahmen inkl. Gabel von allen Seiten gescannt werden soll-->150€


Ich möchte hier den Bedarf an solchen Leistungen sondieren, da dieser für uns als Luftfahrtunternehmen schwer einzuschätzen ist. Eine Recherche ergab sehr wenige Anbieter von Prüfleistungen und die meisten Unternehmen die Reparaturen anbieten können die Qualität der Reparatur nicht nachweisen da die Prüftechnik fehlt.
 
Der Preis ist ja stark von den Anforderungen abhängig:
-Wenn man Risse im Lack gefunden hat und nur diese Rahmenstelle untersucht haben möchte-->ca. 50€
-Wenn ein kompletter Rahmen inkl. Gabel von allen Seiten gescannt werden soll-->150€

Ich möchte hier den Bedarf an solchen Leistungen sondieren, da dieser für uns als Luftfahrtunternehmen schwer einzuschätzen ist. Eine Recherche ergab sehr wenige Anbieter von Prüfleistungen und die meisten Unternehmen die Reparaturen anbieten können die Qualität der Reparatur nicht nachweisen da die Prüftechnik fehlt.
Ich persönlich würde mehr als nur eine Reparatur erwarten. Ein Nachweis über die Effektivität der Reparatur wäre mir bei Carbon sehr wichtig und für mich ein Grund, mich für Euch zu entscheiden (alleine schon aus Haftungsgründen). Natürlich müsstet Ihr Reparatur und anschließende Prüfung im Paket verkaufen. Ich finde, dass Ihr damit schon einen echten Mehrwert schaffen könntet.
 
Ich persönlich würde mehr als nur eine Reparatur erwarten. Ein Nachweis über die Effektivität der Reparatur wäre mir bei Carbon sehr wichtig und für mich ein Grund, mich für Euch zu entscheiden (alleine schon aus Haftungsgründen). Natürlich müsstet Ihr Reparatur und anschließende Prüfung im Paket verkaufen. Ich finde, dass Ihr damit schon einen echten Mehrwert schaffen könntet.
Genauso war es gedacht:
-Im Schadensfall wird geprüft um das Schadensausmaß zu ermitteln, repariert und die Wirksamkeit mittels Prüfung zertifiziert.
-Im Verdachtsfall wird geprüft und die Schadensfreiheit zertifiziert bzw. im Schadensfalls repariert und die Wirksamkeit mittels Prüfung zertifiziert.
-Ganzheitliche Prüfung auf Unversehrtheit zur Unfallvermeidung (durch Strukturversagen) oder zum Weiterverkauf des Fahrrades.
 
Genauso war es gedacht:
-Im Schadensfall wird geprüft um das Schadensausmaß zu ermitteln, repariert und die Wirksamkeit mittels Prüfung zertifiziert.
-Im Verdachtsfall wird geprüft und die Schadensfreiheit zertifiziert bzw. im Schadensfalls repariert und die Wirksamkeit mittels Prüfung zertifiziert.
-Ganzheitliche Prüfung auf Unversehrtheit zur Unfallvermeidung (durch Strukturversagen) oder zum Weiterverkauf des Fahrrades.
Das wäre genau das, wonach ich suchen würde. Ich kann als Laie die Effektivität einer Reparatur nämlich überhaupt nicht bewerten. Wenn da dann professionell geprüft wird und auch eine Art von Garantie ausgesprochen wird, dann wäre für mich der Service perfekt.

Ich würde den Service auch nutzen, um meinen Rahmen in regelmäßigen Intervallen prüfen zu lassen. Bislang nutze ich Carbon nicht, aber diese "Unsicherheit" ist einer der Gründe, warum ich für mein Einsatzfeld aktuell davon absehe.

Daher: +1 von mir.
 
Guter Ansatz,
so etwas anzubieten.
Da könnte tatsächlich ein Markt vorhanden sein, da sich Carbon, ab einer bestimmten Preisklasse ( so Bikes ab ca. 2.500€) immer mehr durchsetzt.

Nach einer ersten Besprechung mit Vertrieb und Controlling vermute ich aber, dass sich deine Preise für die Untersuchung von Teilbereichen bzw. ganzen Rahmen noch mehr als verdoppeln werden,
sonst wird das Ganze betriebswirtschaftlich kaum Sinn machen.
 
Ich hatte schon darüber nachgedacht, wo ich im Schadensfall mal meinen Carbon-Rahmen oder Bauteile prüfen oder gar reparieren lassen könnte....
 
Guter Ansatz,
so etwas anzubieten.
Da könnte tatsächlich ein Markt vorhanden sein, da sich Carbon, ab einer bestimmten Preisklasse ( so Bikes ab ca. 2.500€) immer mehr durchsetzt.

Nach einer ersten Besprechung mit Vertrieb und Controlling vermute ich aber, dass sich deine Preise für die Untersuchung von Teilbereichen bzw. ganzen Rahmen noch mehr als verdoppeln werden,
sonst wird das Ganze betriebswirtschaftlich kaum Sinn machen.
Naja, der Prozess muss halt gut gestaltet sein, dass er maximal kostenoptimiert ist. Genau hier liegt ja aktuell das Problem. Wenn die Reparatur zu nahe im Bereich des Neupreises liegt, bleibt es eine Nischentätigkeit.
 
Ihr müsst Euch natürlich zur Wirtschaftlichkeit Gedanken machen, das stimmt. Ich vermute, dass ein großer Teil der Kosten ebenfalls in der Logistik versteckt ist. Der Transport zu Euch kostet für einen Rahmen vermutlich einfach zwischen 20 und 40 EUR (in Abhängigkeit von der Größe des Pakets, das Gewicht sollte keine Rolle spielen, wenn alle Teile demontiert sind). Dann müsste Ihr das Rad vereinnahmen, zwischenlagern, sichten, bewegen, prüfen, reparieren, etc. Das sind alles Personal- und auch IT-Kosten, die Ihr einberechnen müsst, um mindestens auf eine schwarze Null zu kommen.

Und dann kommt da noch das Marketing und der Vertrieb.

Ich bin gespannt, in welche Richtung sich das bei Euch entwickelt.
 
Mir erscheint der Markt sehr klein. Wenn man wissen will, ob nach einem Sturz der Carbon Lenker noch in Ordnung ist, kauft man sich für 140 € einen neuen, bevor man ihn für 50 € mit Versandkosten begutachten lässt. Bei Carbon Rahmen ist die Prüfung auch nur interessant, wenn es sich um sehr teuere Rahmen handelt, die auf dem Gebrauchtmarkt noch einen gewissen Wert haben, die Garantie aber nur für den Erstkäufer gilt. Vielleicht auch, wenn ein Rahmen beschädigt ist, man lässt ihn reparieren, um ihn noch selbst weiter zu fahren und will sicher gehen, dass er nach der Reparatur noch sicher ist. Aber wieviel ist das wert? Wenn ich mir mein Spicy morgen an einen Stein werfe, würde ich sehen, dass ich gebraucht einen günstigen Ersatzrahmen bekomme. Gerade vor 2 Monaten habe ich einen neuen Spicy Rahmen mit Garantie für 900 € im Bikemarkt gesehen. Da würde ich doch nicht reparieren lassen. Bis das repariert und geprüft ist + Versandkosten, bin ich doch sicher mind. 500 € los und da ist der Rahmen noch nicht neu lackiert. Bei einem Santa Cruz sieht die Rechnung bestimmt anders aus. Aber der Markt wird sehr klein sein.
 
Ich kenne jemand bei mir in der Gegend, der die Carbonrahmen repariert und lackiert, folgendes kann ich der Homepage entnehmen:
"In den meisten Fällen liegen die Reparaturkosten bei 250,00 € inklusive Lackierung." (Versand ist da noch nicht inkludiert und auch keine Prüfung)
Aber klar ist, wie GoldenerGott schon sagt, es muss wirtschaftlich bleiben. Ich persönlich, sofern ich denn einen Carbonrahmen hätte, wäre je nach Rahmenpreis gerne bereit 250-450€ zu zahlen für eine Reparatur/Lackierung/Prüfung. Darüber hinaus ist die Frage ob eine Neuanschaffung ggf. mehr Sinn macht.

Aber grundsätzlich denke ich, dass ein Markt da ist, ggf. mal auch bei Herstellern anfragen ob die auch Interesse haben. Ich würde mich da nicht nur auf den Endkundenmarkt konzentrieren.

Ich möchte jetzt hier keine direkte Werbung machen, von daher poste ich keinen Link zu dem anderem.
 
Eine Überprüfung im CT mach Canyon (auch bei nicht Canyon Bauteilen).

Reparieren tun sie nicht.

Ich persönlich würde auch nie einen reparieren Rahmen fahren. Eine gerissene Fasern wird nie wieder zusammenwachsen...
Dafür habe ich selber zu lange in der Fahrzeugentwicklung gearbeitet.
 
Eine Überprüfung im CT mach Canyon (auch bei nicht Canyon Bauteilen).

Reparieren tun sie nicht.

Ich persönlich würde auch nie einen reparieren Rahmen fahren. Eine gerissene Fasern wird nie wieder zusammenwachsen...
Dafür habe ich selber zu lange in der Fahrzeugentwicklung gearbeitet.
Ist das so? Bin kein Experte, wirklich nicht. Aber moderne Carbon-Rahmen werden aus ca. 400 einzelnen Composite-Elementen zusammengesetzt und das per Hand in ca. 40 Stunden menschlicher Arbeit. Wenn man nun einen Teil dieser Elemente/Lappen ersetzt und das professionell in einer Form verbackt, kann ich mir vorstellen, dass das wie vorher belastet werden kann.

Aber wie gesagt, ich bin kein Experte auf dem Gebiet.
 
Carbonrahmen werden oft “ans Limit“ gebaut um leicht zu sein.
Besteht eine Stelle am Rahmen (Oberrohr, Sitzstrebe) aus 10 Lagen Carbon und werden davon bei einem Sturz 3 Lagen durchtrennt/zerstört, ist die Stabilität weg.
Klar, ein Alurahmen wäre da sicher auch Schrott.
Die 3 Lagen sind und bleiben kaputt und können ihrer Aufgabe nicht mehr nachkommen.
Man kann sicher die defekte Stelle mit einem dicken Carbon-Wickel anschäften, abstützen/“reparieren“. Hält sicherlich.
Vertrauen würde ich dieser Reparatur nur noch zum Bäcker und zurück.
 
Thema Nachhaltigkeit und Ökologie könnten ein wichtiges Argument für euer Vorhaben sein, denn erstaunlich viele (und immer mehr) wollen keinen Carbonrahmen, da er nach einem Sturz nur noch Sondermüll ist. Ich finde euer Vorhaben gut, und würde auf jeden Fall eine solche Dienstleistung in Anspruch nehmen, wenn es dazu käme.
Da ihr sowieso schon in diesem Bereich tätig seit, ist die Umsetzung bestimmt auch einfacher als wenn jemand "von Null" so etwas anbieten will. Ein wichtiger Punkt wäre die Lackierung, ich denke viele würden die Originale Lackierung/Beschriftung wieder haben wollen.
Erst gestern erfuhr ich über Youtube von einem der das Anbietet, vielleicht lohnt es sich da rein zu schauen um Preise abzuschätzen.

www.targetcomposites.co.uk
 
Ich vermute ein Problem wird darin liegen, die richten Schlüsse aus den Messungen zu ziehen.
Für strukturelle Luftfahrtteile gibt es konkrete Vorgaben, welche Fehler/Imperfektionen es aufweisen darf.
Bei Freizeit-/Fahrradteilen werden a) die meisten Teile eine viel schlechtere Qualität (Poren, Harzansammlungen, Falten, ...) haben und b) keiner genau wissen wie sie ausgelegt wurden und ob die Fehler kritisch sind oder nicht.

Klar, einen Riss kann man sichtbar machen.
Aber ich vermute, ein Prüfer der sonst Luftfahrtteile prüft, fällt aus allen Wolken wenn er Fahrradteile prüft...
Und was schreibt er dann in den Prüfbericht? Rotzige Qualität, ist aber bei Hersteller XY immer so.
 
Der TE hat aber schon geschrieben, daß die bereits ihre Erfahrungen mit Fahrradteilen haben. Ich denke, die könnten das daher schon ganz gut bewerten.
 
Wenn ein Unternehmen aus Luftfahrtindustrie sich mit Reparaturen von Fahrradrahmen beschäftigt, habe ich den Gedanken, dem Unternehmen geht es extrem schlecht.
 
Wenn ein Unternehmen aus Luftfahrtindustrie sich mit Reparaturen von Fahrradrahmen beschäftigt, habe ich den Gedanken, dem Unternehmen geht es extrem schlecht.
Nein, das ist nicht richtig. Viele Unternehmen erweitern ihre Tätigkeitsfelder. Man denke hierbei nur einmal an Bosch und Continental, die bei inzwischen riesige (im Falle von Bosch) E-Bike-Segmente haben.

Jedes Unternehmen versucht natürlich, mit der eigenen Kompetenz neue Felder zu besetzen. Das ist vollkommen normal.
 
Zurück
Oben Unten