Carbon Sattel "rutschfest" machen

Hallo zusammen,

das leidige Thema, die Vollcarbondinger sind edel und leicht, aber hin und wieder wie ein Stück Seife...man rutscht darauf "umher"...

Der neue Tune re4mer hat z.B. eine mittig geklebete Alcantara Naht, welche das Rutschen verhindern soll, soweit, so gut.

Nun habe ich z.B. einen AX Sattel, welcher so etwas nicht hat, was habt ihr benutzt um die Dinger rutschfest zu bekommen? Sollte ja auch etwas sein, was die Race Short nicht aufwetzt etc.

Bin über Anregungen/Tipps dankbar.

Grüße

Toni Martin nimmt Schmiergelpapier, killt abe rjedesmal die Hose. Beim Schuhmacher passendes Leder drauf kleben lassen. Für Fußböden gibts Lack mit antirutsch Granulat vielleicht kann man das mal testen.

Das würde mich nun auch interessieren :D Das mit dem Leder klingt ganz gut, ein Schuhmacher wird ja sehr dünnes Leder bereit halten können/Sattler..

ein sattel sollte wie ein guter schuh passen und es kann jahre dauern ihn zu finden. wichtig sind nicht gewicht, aussehen oder preis, sondern der eigene beckenknochenabstand, die sitzposition und das körpergewicht. ein fahrer von 50 oder 60kg sitzt beispielsweise auf einem carbonssattel wie auf einem stück holz. ein sattel der beklebt oder bearbeitet werden muss um zu funktionieren ist der falsche.

wer anderen anonym im netz zu einem bestimmten modell rät ist nichts weiter als ein ahnungsloser forenschwätzer.

ein sattel sollte wie ein guter schuh passen und es kann jahre dauern ihn zu finden. wichtig sind nicht gewicht, aussehen oder preis, sondern der eigene beckenknochenabstand, die sitzposition und das körpergewicht. ein fahrer von 50 oder 60kg sitzt beispielsweise auf einem carbonssattel wie auf einem stück holz. ein sattel der beklebt oder bearbeitet werden muss um zu funktionieren ist der falsche.

wer anderen anonym im netz zu einem bestimmten modell rät ist nichts weiter als ein ahnungsloser forenschwätzer.

so ein blödsinniger beitrag....was hat der beckenbodenabstand mit dem wunsch zu tun, nicht auf dem Sattel rumzurutschen? :confused:

ich würde meinen sattel allerdings auch nicht bekleben, das geht doch immer wieder ab. Ich hab einen Ritchey Streem Sattel der mir eigentlich auch von der Breite passt aber zu glatt ist.
Den habe ich zunächst ausgetauscht...später habe ich ihn mal spasseshalber gestrippt und mit 400er Schleifpapier nass geschliffen.
Da rutscht nix mehr und leichter ist er jetzt auch.

Der Sattel selbst passt ja, hierüber sind wir bereits hinaus ;) Es geht wie schon richtig von Sven Kiel gesagt wurde um das herum rutschen...

Ein sattel sollte sehr wohl auch was das Thema Gewicht und Optik angeht ansprechen, wenn es danach geht müssten wir alle ein Wellness Hollandrad fahren mit Rheumakissen und beheizten Griffen...

Es ist "Sport"...nicht Wellness...

Zuletzt bearbeitet:
...deshalb fahr ich auch gerne Sättel mit einem Sitzgewölbe/hochgezogenem Heck und einer leichten Aussparung mit etwas Grip ;-)..das bietet mir mehr Halt. Man muss natürlich immer auch etwas mit der Sitzneigung spielen..das ist so ein Balance-Akt mit der Einstellerei und da kann man noch ein bisserl rausholen.

selten so einen BS gelesen.

tip: nen carbonsattel kann man auslegen, wie jedes Bauteil aus Carbon.

TT: sattel einfach mit schleifvlies mattieren. sobald man einen hauch schwitzt rutscht da nichts mehr

Was bei mir gut gegen Rutschen auf dem Ledersattel hilft ist eine dünne Schicht Haarlack. Hält aber je nach Fahrtintensität nur ein paar Wochen.

Gesendet von meinem Plingplong Z2

Haarlack..oweh...da ist doch aber eine Menge mistige Chemie (Demethyl Ether etc.) drin, oder? und dann direkt auf die Haut durch das Lycra. Würde ich mir nicht antun. Sattel Anschleiffen fände ich eleganter und gesünder.

:D
KRAFTFELD-B-Fuerth-Bikedress-01_640.jpg

Zurück