Carbon test

naja dass carbon, wenn richtig eingesetzt, wesentlich belastbarer als vergleichbare werkstoffe ist, ist ja hinreichend bekannt.
problem ist nur, dass es eben nicht einfach ist es ''richtig'' einzusetzen.
wobei sich das ja in den letzten jahren stark gebessert hat.

was ich jedoch wesentlich beeindruckender finde als die schiere belastbarkeit ist, dass es sich bei dem ersten carbonrahmen ja um einen rahmen handelt der bereits unzählige tests hinter sich hat und danach (weil er ja nicht kaputt gegangen ist... :D ) noch 2 jahre von nem mitarbeiter gefahren wurde Oo

einem carbonteil von irgendnem unbekannten hersteller zu vertrauen fällt mir aber trotzdem schwer... wobei das ja nicht nur bei carbonteilen so ist sondern auch bei aluminium.
gerade bei sehr sicherheitsrelevanten teilen wie lenker und vorbau bin ich extrem kritisch.

nur ich würd mal gern wissen wies aussieht wenn die rahmen mal nen paar Kratzer haben

und beim ersten Test würde mir das Krachen beim Carbonrahmen Angst machen

naja wie du dem video entnehmen kannst wurde der rahmen nicht nur 2 ermüdungsversuchen sonder auch mehreren impact-tests unterzogen und danach dann noch 2 jahre gefahren, ich glaub mal nicht dass der rahmen da keine kratzer o.ä. bekommen hat...

Zurück