Carbon vs. Alu

Hi,
bin gerade dabei mir ein neues Bike zu kaufen bzw. mir Gedanken über ein Neues zu machen. Irgendwie würde mich ja ein Carbon-Rahmen reizen, wären sie nicht so teuer. Und über die tatsächlichen Vorteile (Gewicht, Steifigkeit, Optik etc.) kann man sich ja bekanntermaßen streiten.
Vielleicht habt ihr ja schon Erfahrungen gemacht. Ich hätte ein Angebot für ein
-Simplon Cirex (Bj. 2002) mit schlechter Ausstattung für 1800.- (Neu 1950.- nur Rahmen)
-Scott Strike Team (Bj. 2003) mit relative guter Ausstattung für 2000.- bis 2400.-

Was haltet ihr davon???
Schon mal Danke!

Gruß
The Surf

Ich würde mir grundsätzlich nur noch Carbon Bikes kaufen ( für CC / Tour )
Jedoch aber nur mit der passenden Austattung. ( min. LX, kann man dann immer noch aufbauen von Zeit zu Zeit ).

Was hat das Simplon den für eine Ausstattung?

Kurz zusammengefaßt:

Strike: 500g leichter (der Rahmen, Gesamtgewicht hängt von der Ausstattung ab), bessere Kinematik, dafür flext es.

Sirex: Steifer, Rahmenbrücke kommen vor, Simplon ist aber relativ kulant.

mankra schrieb:
Strike: 500g leichter (der Rahmen, Gesamtgewicht hängt von der Ausstattung ab), bessere Kinematik, dafür flext es.

Würdest Du bitte sagen, auf welche Quellen Du Dich mit dieser Aussage bezüglich besserer Kinematik beziehst ? Eigene Erfahrung ?

mankra schrieb:
Sirex: Steifer, Rahmenbrücke kommen vor, Simplon ist aber relativ kulant.

Ich beobachte das Forum erst seit ca. 1 Jahr, aber von hier sind mir keine Rahmenbrüche beim Cirex bekannt. Draussen hört man ebenfalls nur gutes. Wo sind den diese Rahmenbrüche vorgekommen, von denen Du redest ?

Ich fahr seit 1997 nur Carbon-Bikes und ich hab nur desshalb schon mein drittes, weil meine ersten beiden (beides Trek 9800 pro oder team oder so...) direkt hinterm Tretlager gerissen sind. das zum Glück nicht, während ich mal wieder probiert hab die 80er-Grenze zu schaffen.. naja.. hat erst noch mehr "geflext", dann hat mans gesehen und dann auch gehört.. hehe.. beim 2.mal hab ich das schon an dem weichen Flex und dem kleinen Haarriss erkannt.. nun fahr ich ein CD Raven das iss irgendwie besser.. ich glaub Carbon hat da schon Nachteile, aber bei Alu hört man ja auch immer, daß es gebrochen ist oder so.. achja, mir fällt da nochwas ein.. das Votec.. da ist doch einfach mal das Rohr gerissen oder so.. weiss nicht mehr genau, war, bevor Votec pleite war..

hmm.. ich glaub, daß Dir mein Beitrag nicht echt hilft, also sag ich mal, wenn Du Dir ein gutes holst, dann würd ich "JA" sagen.. nur was ist gut.. hehe..

schau dir irgendwo direkt zu den zwei Bikes Fahrberichte an.. das wird dir mehr helfen, als so allgemeines gerede.. denk ich..

Zurück