Carbongabel Schaft verlängern

Registriert
24. September 2014
Reaktionspunkte
122
An einem Rad mit sehr langen Gabelschaft möchte ich eine andere Gabel montieren. Es soll auf keinen Fall eine Unicrown in Stahl werden. Die Einbauhöhe sollte Tapered um 430mm und bei gerade um 445mm sein - 15mm Boost, .....

Nun habe ich da eine schicke Carbongabel gefunden. Die hat alle gewünschten Parameter, leider aber vermutlich einen zu kurzen Schaft. Zufällig erspart sich der Hersteller genau diese Angabe im Datenblatt. Hab angefragt, bisweilen ergebnislos...

Alu/Stahl zu verlängern ist ja einfach, aber bei Carbon fehlt mir jedwelche Erfahrung.

Firmen bieten das für ca. 500€ an, aber das erscheint mit wenig zielführend. Auch ein anderer Rahmen oder ganzes Rad wäre denkbar, aber da das außerhalb der Norm in den Maßen ist, dann nicht möglich.

Momentan ist da was in ca. originaler Geometrie verbaut, etwas höher. Aus diversen Gründen nun vorne runter...

Hat schonmal jemand einen Carbonschaft verlängert ?

Ich könnte mir auch vorstellen, da ein entsprechendes Alurohr einzukleben, aber mit welchem Kleber und wie rund sind Carbongabelschäfte innen. Und wenn weniger, läßt das auf Maß reiben ????

Das Angebot an Gabeln mit 15x110 und einer EH wie beschrieben ist auch sehr begrenzt....
 
ein paar cm kann man wahrscheinlich mit bestimmten expander/extender verlängern. habe selbst aber keine erfahrung damit. solche teile habe ich aber mal im netz gesehen.
 
Bei Stahl oder Aluschäften habe ich das schonmal so diesen verlängert.

Eventuell ist der Schaft auch 35cm kurz, das würde reichen ;)

Hersteller reagieren eh selten auf Anfragen. Die meisten haben da dann jemand sitzen, der den Mob auch nur abwimmeln soll, bei völliger Ahnungslosigkeit.

Ob man bei ToutTerrain oder Derby eine Frage an den Kundenservice stellt, egal.

Die sind alle satt......
 
Zurück
Oben Unten