Carbonrahmen Haltbarkeit

Ich hatte und habe einfach kein vetrauen in dieses Material.

Na, dann darfst du schon mal keinen modernen Flieger mehr nehmen. Teurere BMWs fahren auch nicht, aber das tun eh die wenigsten. Zum Glück sind die Ingenieure dieser Welt nicht deiner Meinung. Dass CFK sehr viele neue Möglichkeiten in puncto Gewicht und Steifigkeit eröffnet ist jedem mit dem Hauch einer Ahnung klar, der sichere Umgang damit erfordert aber Erfahrung. Wenn du also unbedingt Misstrauen verbreiten willst, dann richte es gegen die Ingenieure, die dir das Radfahren vermiesen oder gegen dein Unwissen über CFK, aber nicht gegen CFK selbst.

Was ist denn mit einem schönen Colnago Stahlrahmen?Da lässt sich doch bestimmt auch so ein Hirschgeweih vorne montieren :D
Da haste bestimmt kein knarzen, und kannst bei Bedarf noch ein nettes Mädel auf dem Oberrohr chauffieren:cool:

Na, dann darfst du schon mal keinen modernen Flieger mehr nehmen. Teurere BMWs fahren auch nicht, aber das tun eh die wenigsten. Zum Glück sind die Ingenieure dieser Welt nicht deiner Meinung. Dass CFK sehr viele neue Möglichkeiten in puncto Gewicht und Steifigkeit eröffnet ist jedem mit dem Hauch einer Ahnung klar, der sichere Umgang damit erfordert aber Erfahrung. Wenn du also unbedingt Misstrauen verbreiten willst, dann richte es gegen die Ingenieure, die dir das Radfahren vermiesen oder gegen dein Unwissen über CFK, aber nicht gegen CFK selbst.

Hmm ich schrieb: ICH habe kein vetrauen.
Kann ja jeder fahren was er möchte.
Habe lediglich meine Erfahrung zu dem Thema preisgegeben und das es da diverse Auffälligkeiten gibt.
Das hat der TE ja auch offensichtlich schon erkannt ohne mein zutun.

12215635.jpg

Und die Rahmenbruchdiskission, die gibts erst in diesem Umfang seit Carbon. Vielleicht liegts am Material, damit kann man eben auch prima rumspielen in der Planung und Ausführung... Klar hats vorher Rahmenbruch gegeben, aber das lag dann eindeutig an schlechten Serien oder an Fehlkonstruktionen.

vielleicht liegt es aber auch daran das zusammen mit der höheren verbreitung von Carbonrahmen auch viel mehr im Internet diskutiert und recherchiert wurde? wann ist Google so richtig angekommen?

Jedes Rahmenmaterial hat so seine Vor und Nachteile.
So ich bin jetzt mal im Keller nach der Regenfahrt das Wasser aus den Rohren lassen,nich das der Stahl durchgammelt:D

Alte wenn ihr keinen erfahrung habt lasst doch gleich stecken. Mit eure dummen kommentare. İst doch eine ganz normale frage.
Bro ich hatte einen spark 620 carbon 2012 der ist nach ca 10tkm und 4 jahre harte einsatz an dem schwingen lagerung gerissen. Also der rahmen war noch gut nur lager stellen haben nach gegeben.

Alte wenn ihr keinen erfahrung habt lasst doch gleich stecken. Mit eure dummen kommentare. İst doch eine ganz normale frage.
Bro ich hatte einen spark 620 carbon 2012 der ist nach ca 10tkm und 4 jahre harte einsatz an dem schwingen lagerung gerissen. Also der rahmen war noch gut nur lager stellen haben nach gegeben.

Fieses Geschreibsel. Das tut ja weh.

Zurück