Konversion: Youngtimer umbauen / weiterfahren ?

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Hilfe.
Ich habe einen alten Youngtimer Hardtail (Centurion Backfire Extreme) im Keller stehen...
siehe https://www.mtb-news.de/forum/t/der-centurion-mit-bildern-thread.708869/post-19469754
Die Federgabel ist mittlerweile zu weich... (bzw. ich zu schwer)
Deswegen würde ich das Bike gerne preisgünstig zum Minimullet und somit Dailydriver umbauen.
Allerdings ist mein Knowhow und die Mittel sehr beschränkt.

Gibt es irgendwo eine (Chat-)Gruppe / Thread... wo man das besprechen könnte?
Oder jemanden mit etwas Erfahrung der/die mir mit Rat und schlimmsten Falle Tat zur Seite stehen kann?

meine Gedanken:
  • Eine (Feder-)gabel finden, welche die Federgabel Marzocchi Bomber Z2 BAM light ersetzt.
    z.B. eine RockShox Judy TK 27,5" Coil 100 QR
  • neue Schreibenbremse montieren, weil es wohl keine Gabeln mehr gibt, die eine Magrua HS-22 Raceline aufnehmen können.
  • Neues Vorderrad mit 27,5" aufbauen
  • Dann stellt sich noch die Frage, ob ein Umbau auf 1x11 machbar ist.

Warum das Ganze?
  • Ideelle Wert: Das Bike doch irgendwie lieb gewonnen haben.
  • Ergonomie: Einen Rahmen zu finden der zu mir passt ist schwer....
  • Nachhaltigkeit: Ich werfe Dinge die noch teilweise funktionieren ungern weg.
  • Lernen: Ich will mehr von Bikes und der Technik verstehen... (mein Wunsch / Fernziel: Selbst mal ein Bike aufbauen...)

Dann stellt sich noch die Frage, ob ein Umbau auf 1x11 machbar ist.
Wenn hinten ein normaler HG Freilauf drauf ist, sollte das gehen.

Ist eher die Frage was du dann vorne machst - die originale 3-fach Kurbel mit nur einem Blatt zu nutzen geht schon, wenn's auch optisch zumindest für mich nix ist.

Eine neue 1-fach Kurbel ist wieder ein grösseres Fass weil dann muss wohl auch das Tretlager neu und dann ist ja auch noch die Frage der Kettenlinie...

Zurück