Hallo liebe Gemeinde,
am Wochenende kam mir die Idee, unseren geliebten Gefährten einen (ggf. ausgedehnten) Geburtstags-Thread zu widmen. Bei dem Einen oder Anderen lässt sich das Geburtsdatum sicherlich monats-, wochen- oder gar tagesgenau ermitteln, ansonsten ist ja bei dem meisten Geröhr das Baujahr ersichtlich. Falls es etwas Ähnliches schon gibt oder dies hier keinen Anklang findet, bitte einfach verschieben / löschen.
An dieser Stelle würde ich mal den Anfang mit einem meiner (damaligen) Lieblingsbikes eröffnen, als Vater sei hier Mr. Doug Bradbury genannt, der genau auf den heutigen Tag vor 21 Jahren das gute Stück per Hand gefertigt hat (No. 138).
Das Bike hatte ich bereits in einem meiner ersten Ferienjobs (damals Robert´s BikeShop in Hanau/Großauheim) gesichtet und war sofort vom Mountainbiken infiziert (nebenbei wurde mir noch ein Attitude in „Dolomiti“ vorgestellt, brauch ich ja jetze nich´ viel zu sagen). Damals in dem Alter waren die guten Stücke für mich absolut unerschwinglich, das Manitou-Rahmenset schlug meines Erachtens mit 5.950,00 DM zu Buche – also mit 16 Jahren eher unerreichbar.
Vor ca. 4 Jahren habe ich das Set dann hier von einem sehr netten Forumsmitglied ergattern können – (leider) mit dem typischen Haarriss im Steuerrohr, welcher schließlich von Georg mehr als fachmännisch repariert wurde (nochmals besten Dank @ „Edelziege“).
Der Aufbau wurde ständig gewechselt, fertig ist es natürlich immer noch nicht: Die Rocker-Sattelstütze ist erst vor Kurzem angekommen, beim Vorbau steht momentan noch der Cattleprod Pate, wird aber bei Zeiten durch einen A-Tac bzw. den originalen Manitou ersetzt (1 1/4“ Schaft ist leider recht schwer zu finden). Die XT-Daumies waren gesetzt, für die Kooka Rachas suche ich auch noch einen adäquaten Ersatz, zum Steuern wird der HardCore durch einen Hyperlite ersetzt, Bremsanlage evtl. von Paul´s zu den "üblichen" GSC.
Am beeindruckensten waren / sind für mich natürlich Schweißraupen & CNC-Arbeiten…poliertes Alu..Glänzen...BlingBling...meines Erachtens wunderschön verarbeitet, auch die Decals waren noch sehr gut erhalten
Auch die Antriebsgruppe & der LRS stehen noch zur Debatte, z.Z. mit XTR Schaltwerk und Umwerfer, Cooks-Kurbeln mit RaceFace-Blättern, Bullseye-Naben mit Mt. Titan-Felgen; ggf. wird auf White Industries & Campa bzw. Serien-Kurbeln & KB umgerüstet, das wird sich aber noch zeigen, wie sich die weiteren Projekte entwickeln.
Alles in Allem fährt es sich recht gut, die Elastomere verrichten noch Ihren Dienst, komfortabel und verwindungssteif ist trotzdem nicht drin, was bestimmt nicht am maximalen Federweg von ca. 40mm liegt.
Im vorletzten Jahr durfte es dann schließlich zur ersten größeren Ausfahrt mit, die ca. 60-70 Kilometer durch das Kinzigtal hat es sehr gut gemeistert und ohne Blessuren überstanden!!
Hoffe ich hab mich hier nicht zu viel ausgelassen zum Anfang; so denn, ich wünsche nun noch alles Gute zum Geburtstag und auf weitere schöne Jahre des Umbauens, Polierens, Upgradens, Austauschens, Fachsimpelns und natürlich zu guter Letzt: DES FAHRENS!!!
P.S. Schaaaatz...Du bist nicht zu fett...trotz Deiner recht kleinen Diät mit Titan-Innenlager und -Achsen für die Pedalen bist Du mit 21 Jahren und 11,63 Kg schon noch im Rahmen
am Wochenende kam mir die Idee, unseren geliebten Gefährten einen (ggf. ausgedehnten) Geburtstags-Thread zu widmen. Bei dem Einen oder Anderen lässt sich das Geburtsdatum sicherlich monats-, wochen- oder gar tagesgenau ermitteln, ansonsten ist ja bei dem meisten Geröhr das Baujahr ersichtlich. Falls es etwas Ähnliches schon gibt oder dies hier keinen Anklang findet, bitte einfach verschieben / löschen.
An dieser Stelle würde ich mal den Anfang mit einem meiner (damaligen) Lieblingsbikes eröffnen, als Vater sei hier Mr. Doug Bradbury genannt, der genau auf den heutigen Tag vor 21 Jahren das gute Stück per Hand gefertigt hat (No. 138).
Das Bike hatte ich bereits in einem meiner ersten Ferienjobs (damals Robert´s BikeShop in Hanau/Großauheim) gesichtet und war sofort vom Mountainbiken infiziert (nebenbei wurde mir noch ein Attitude in „Dolomiti“ vorgestellt, brauch ich ja jetze nich´ viel zu sagen). Damals in dem Alter waren die guten Stücke für mich absolut unerschwinglich, das Manitou-Rahmenset schlug meines Erachtens mit 5.950,00 DM zu Buche – also mit 16 Jahren eher unerreichbar.
Vor ca. 4 Jahren habe ich das Set dann hier von einem sehr netten Forumsmitglied ergattern können – (leider) mit dem typischen Haarriss im Steuerrohr, welcher schließlich von Georg mehr als fachmännisch repariert wurde (nochmals besten Dank @ „Edelziege“).
Der Aufbau wurde ständig gewechselt, fertig ist es natürlich immer noch nicht: Die Rocker-Sattelstütze ist erst vor Kurzem angekommen, beim Vorbau steht momentan noch der Cattleprod Pate, wird aber bei Zeiten durch einen A-Tac bzw. den originalen Manitou ersetzt (1 1/4“ Schaft ist leider recht schwer zu finden). Die XT-Daumies waren gesetzt, für die Kooka Rachas suche ich auch noch einen adäquaten Ersatz, zum Steuern wird der HardCore durch einen Hyperlite ersetzt, Bremsanlage evtl. von Paul´s zu den "üblichen" GSC.
Am beeindruckensten waren / sind für mich natürlich Schweißraupen & CNC-Arbeiten…poliertes Alu..Glänzen...BlingBling...meines Erachtens wunderschön verarbeitet, auch die Decals waren noch sehr gut erhalten
Auch die Antriebsgruppe & der LRS stehen noch zur Debatte, z.Z. mit XTR Schaltwerk und Umwerfer, Cooks-Kurbeln mit RaceFace-Blättern, Bullseye-Naben mit Mt. Titan-Felgen; ggf. wird auf White Industries & Campa bzw. Serien-Kurbeln & KB umgerüstet, das wird sich aber noch zeigen, wie sich die weiteren Projekte entwickeln.
Alles in Allem fährt es sich recht gut, die Elastomere verrichten noch Ihren Dienst, komfortabel und verwindungssteif ist trotzdem nicht drin, was bestimmt nicht am maximalen Federweg von ca. 40mm liegt.
Im vorletzten Jahr durfte es dann schließlich zur ersten größeren Ausfahrt mit, die ca. 60-70 Kilometer durch das Kinzigtal hat es sehr gut gemeistert und ohne Blessuren überstanden!!
Hoffe ich hab mich hier nicht zu viel ausgelassen zum Anfang; so denn, ich wünsche nun noch alles Gute zum Geburtstag und auf weitere schöne Jahre des Umbauens, Polierens, Upgradens, Austauschens, Fachsimpelns und natürlich zu guter Letzt: DES FAHRENS!!!
P.S. Schaaaatz...Du bist nicht zu fett...trotz Deiner recht kleinen Diät mit Titan-Innenlager und -Achsen für die Pedalen bist Du mit 21 Jahren und 11,63 Kg schon noch im Rahmen