Carbonschwinge und Gepäckträger

Registriert
9. Oktober 2004
Reaktionspunkte
1
Hallo
ich bräuchte mal eure Meinung. Fahre ein 29er mit Crabonschwinge hinten (Cirex) und wollte mir diesen
Gepäckträger hier hinten montieren.
Wäre das unproblematisch?
Oder wäre die mögliche Querbelastung zu hoch dafür?
(Gewicht wäre in der Summe komplett schon 8kg)

Danke für eure Tipps,
 
Am Ende kann nur der Hersteller des Rahmens die Freigabe für Gepäckträger etc. und andere Aufbauten am Carbonrahmen geben.
Grüße
Ronin
 
Ich sehe da kein Problem, gerade mit der geringen Zuladung. Ein Freund von mir hatte diesen Träger an seinem Alu-Fully für eine längere Tour mit zwei Satteltaschen montiert - hat einwandfrei funktioniert:
aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvZm9ydW0vcHJveHkucGhwP2ltYWdlPWh0dHAlM0ElMkYlMkZhYmxvYWQuZGUlMkZpbWclMkZjaW1nMjk1NW1uczJuLmpwZyZoYXNoPWQ5YWMyZTg1NTdmOTVkZjlkYzM4NDcyZjVjMzhkYTE1.jpg
 
Bei Alu hätte ich da auch keine Sorgen, aber an Carbonsitzstreben, die auch noch dafür ausgelegt sind, flexen zu können und dementsprechend vermutlich noch dünnwandiger sind? :confused:
Bei dem Träger lastet das komplette Gewicht nur auf diesen Streben, dann mal noch bisschen Bewegung ins Spiel bringen, ist ja ein MTB und schon schwingen die 8 kg...
Der Druck kommt dazu noch mehr oder weniger senkrecht zur vorgesehenen Belastungsrichtung der Streben.
 
Simplon Cirex? Verwegene, mir fallen da auch noch andere Worte für ein, Idee, an die dünnen Carbonstengelchen irgendwas zu befestigen.
 
Wenn die beiden Streben mit jeweils 4kg dynamisch belastet werden und das nicht aushalten, braucht man mit dem Radl eh nicht fahren. :rolleyes:
 
Der Thread ist doch bereits 2 Jahre alt, glaube nicht mehr, dass die Fragestellung relevant ist.

Ansonsten: Old Man Mountain kaufen;)
 
Zurück