Cassette wechseln

Hallo,ich habe die Möglichkeit eine 8 fach XTR Cassette billig von einem Freund zu bekommen. Meine jetzige is wohl eine ganz normale Shimano Cassette. Meine Schaltwerk ist ein Deore XT.
Jetzt meine Frage: Bringt es wirklich etwas eine höherwertige Cassette einzubauen und brauch ich dafür Spezialwerkzeug ?
Bitte helft mir, ich muß bis heute abend bescheid sagen ob ich das Teil nehme oder nicht.
Ach ja, die Zähnezahl ist jedesmal gleich. 32 Zähne
so long
uli

Hallo schmiechmühle,

die XTR-Kassette ist leichter als die "niederen" Kassetten, auch weil die grösseren Ritzel aus Titan sind. Die Haltbarkeit dürfte das aber nicht positiv beeinflussen.

Gruss B.

und wie ist das mit der Schaltpräzession ? Wenn ich zum Beispiel eine Steigung hochfahre und ich schalte den nächst schwerern Gang ein, geht das bei mir ziemlich ruckartig, verbunden mit einem für mein Empfinden zu lauten Geräusch vonstatten. In Richtung " leichtere Gänge" geht es sehr gut auch unter Last aber eben andersrum nicht. Ansonsten läßt sich alles sehr gut schalten. Ich dachte mir das es nur an der Beschaffenheit der Ritzel liegen kann sowas. Wegen 100 Gramm die die XTR Cassette leichter ist würde ich keinen Wechsel vornehmen.

Hallo schmiechmühle,

die Art der Schalthilfen, Steighilfen, Ausfräsungen, etc. ist bei allen Kassetten gleich, abgesehen von alten Modellen. Wichtig ist m. E. nicht die absolute Geräuschlosigkeit, sondern das der Gang präzise "sitzt", vor allem beim Schalten auf den kleineren (leichteren) Gang.

Gruss B.

Original geschrieben von Schmiechmühle
Hallo,ich habe die Möglichkeit eine 8 fach XTR Cassette billig von einem Freund zu bekommen. Meine jetzige is wohl eine ganz normale Shimano Cassette. Meine Schaltwerk ist ein Deore XT.
Jetzt meine Frage: Bringt es wirklich etwas eine höherwertige Cassette einzubauen und brauch ich dafür Spezialwerkzeug ?
Bitte helft mir, ich muß bis heute abend bescheid sagen ob ich das Teil nehme oder nicht.
Ach ja, die Zähnezahl ist jedesmal gleich. 32 Zähne
so long
uli

Hast Du denn eine 8fach Schaltung? Wenn Du bisher eine 9fach-Kassette hattest, dann kannst Du gar nicht auf die 8fach-XTR wechseln. Zum Aus- und Einbau brauchst Du mindestens einen Kassettenabzieher (8 Euro) und eine alte Kette besser eine Kettenpeitsche (10 Euro). Gegen Schaltprobleme hilft eine richtige Einstellung der Schaltung, gutes Schalten (wenigstens etwas entlasten beim Schalten) und der Austausch von verschlissenen Teilen. Nachdem die Kassette von Deinem Kumpel sicher auch schon etwas verschlissen ist würde ich sie nicht unbedingt kaufen. Zumal Du nichtmal weisst was Du für eine Kassette drin hast?!

Zurück