CC-Bike? Hardtail oder Fully??

chicco

IBC DIMB RACING TEAM
Wollte mir ein CC-Bike zulegen auch ab und zu mal Marathons mitzufahren was würdet ihr empfehlen?? ein schönen Hardtail mit ca. 10-11 kg oder ein 13-14 kg Fully ??

Hallo Chicco,

also rein theoretisch reicht ein HT vollkommen aus. Das gesparte Geld kann dann in ein leichteres Bike investiert werden. Denn gerade wenn du ein MA- und CC-Bike haben willst sollte das gewicht nicht vernachlässigt werden. Die meisten MA-Strecken sind so gut von der Wegebeschaffenheit, dass es mit einem HT kauf probleme gibt.
Ein Fully im 13-14 kg ? Wenn du damit wirklich Marathons fahren möchtest, würde ich keines über 12,5 kg nehmen, sonst nimm dir auf jeden Fall ein HT. Das sind immerhin 2 kg und die machen sich auf langen Strecken durchaus bemerkbar.

Grüße
kleinbiker

Was willst du denn investieren?

Für genug Geld => unbedingt Fully
genug heisst für mich 4850,- € (Scott Genius RC-10 oder Stumpjumper Anniv.) ;)

Das Gewicht ist bei billigen Fullys nicht mal so schlimm, sondern eher
die schlechten Federelemente. Lieber ein Hardtail mit super Gabel als
ein Fully mit mäßiger Gabel & Dämpfer.

Mit einem Hardtail lernst du außerdem die Fahrtechnik wesentlich besser,
als mit einem Fully.

Thb

chicco schrieb:
Wollte mir ein CC-Bike zulegen auch ab und zu mal Marathons mitzufahren was würdet ihr empfehlen?? ein schönen Hardtail mit ca. 10-11 kg oder ein 13-14 kg Fully ??

Ich würde ein 10-11-Kilo-Fully nehmen. :D

Wenn das Portemonnaie nicht so prall ist, nimm ein Hardtail. Reicht für CC und MA immer aus und ist zum gleichen Preis besser ausgestattet!

Für ein gutes und leichtes Fully brauchst du bestimmt keine 4850€ ausgeben.
Schau mal bei Cube oder Canyon rein.Da bekommst du super Bikes um die 12kg mit XT und top Federelementen.
Günstiger kommst du allerdings mit nem HT weg.Aber der Komfort eines Fullys gerade bei langen Marathons ist schon geil.Und wenn man Rückenprobleme hat unverzichtbar.
Bei CC-Rennen bist du natürlich mit nem HT besser dran.Beschleunigen einfach super.Dieses Manko soll aber mit den neuen SPV-Dämpfern behoben sein.(Hab´s noch net ausprobiert)

Ciao Rene´

Hallo!
Das Fully sollte auf jeden Fall rennfertig unter 12 Kg. liegen, am besten in der nähe der 11 Kg. Ansonsten kauf dir für das Geld leiber ein HT, dann sind für das Geld 10 Kg. drinn. Ich jedenfalls fahre keine MA´s mehr auf nem Hardteil :eek: ich liebe mein Fully gerade bei längeren Strecken.

Gruß
Robert

chicco schrieb:
mir ist nicht ganz klar, was du alles damit fahren willst.
(vor allem cc-rennen? oder touren? marathons? alles?)

und: wird das ein zweitrad? falls ja, was hast du im moment?

und schliesslich: was willst du ausgeben? bzw. wieso gehst du beim fully von 13 - 14 kg aus?

dubbel schrieb:
mir ist nicht ganz klar, was du alles damit fahren willst.
(vor allem cc-rennen? oder touren? marathons? alles?)

und: wird das ein zweitrad? falls ja, was hast du im moment?

und schliesslich: was willst du ausgeben? bzw. wieso gehst du beim fully von 13 - 14 kg aus?

-im Moment habe ich ein RockyMounain Slayer als Touren Rad und ein Kona Freerider mit 16,7 kg bin aber mehr im BikeParks damit unterwegs.

Hi!
Ich würde auch ein Hardtail empfehlen. Ich besitze zwar "nur" ein MTB und dann auch noch ein super billiges, aber ich kann nur sagen, dass man berge damit super hochkommt. Man braucht sich nicht nach diesen neuartigen dämpfern umsehen oder sich um lock out etc zu kümmern sondern kurbelt einfach schön hoch. Einziges Problem sind die Bergabfahrten. Da ist man mit nem Hardtail zwar auch gut dabei, aber bei hohen geschwindigkeiten und vielen steinen sind die Fullies doch etwas besser. Aber der Preis...
Wenn man bedenkt dass ich ein cube attention für 650 Euro inklusive pedale und kompletter deore lx ausstattung bekommen habe.

christian

Zurück