CD Rush vs. CD Prophet für Laien-Biker

Registriert
21. Mai 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Bottrop
Hallo Freunde!

Ich bin mittlerweile recht weit fortgeschritten in meiner Auswahl.. Bisher war ich der Annahme erlegen, bei Cannondale würde man auch zu einem Gutteil den Namen mitbezahlen.
Aber je nach dem, wie verhandlungsbereit sich der örtliche Bike-Shop zeigt, würde ich auch ein CD in die Liste aufnehmen..
Die beiden o.g. Bikes jeweils in der Einstiegs-Variante (Prophet 2 bzw. Rush 6)
Sonst wären da noch Kandidaten wie das Canyon Nerve AM 6.0, Ghost AMR 5500, Cube AMS Comp, Bergamont Threesome 5.9...

Vorab: Im Hinblick auf die Qualität der Ausstattung erfüllen die Bikes in dieser Preisklasse meine moderaten Anforderungen eigentlich alle. Ich fahre nur Touren durch Wälder oder die Abraumhalden des Ruhrgebietes rauf und runter. Natürlich nicht nur Waldautobahnen und Asphaltpisten, sondern auch mal abseits befesigter Wege, aber kein schweres Gelände oder gar Sprünge.

Es ist vielleicht einfältig und viele Biker würden es nie so von sich geben (obwohl bei manchen bestimmt auch so ist), aber: Ich suche das Bike neben der Probefahrt schon auch nach irrationalen Gesichtpunkten wie Markenname, Rahmenform (-geometrie) und Farbe aus.
Sorry, falls das un-bikerhaft ist, aber ich bin wenigstens ehrlich

So. Jetzt gefällt mir optisch das Rush besser als das Prophet (Die Team Repica finde ganz nett und das Oberrohr ist auch schlichter als beim Prophet)
Allerings sagt man dem Rush ja eher Marathon-Qualitäten nach während das Prophet mehr in richtung AM geht.

Jetzt kommt endlich die Frage: Was für ein Typ Fahrer bin ich denn mit meinen Pillepalle-Routen? Und lasse ich mich bei meinen einfachen Anforderungen von diesen Einschränkungen wie "eher AM" oder "eher Marathon" zu sehr beeinflussen und es macht für mich gar keinen großen Unterschied?

Grüße,
Carsten

PS: Hoffe, ich werde jetzt nicht wegen Dilettantismus hier rausgeworfen ;-)
 
Sehe ich auch so, und das Rush schaft auch recht gut einen Spagat zwischen AM und Marathon - die Lefty funzt gut, und hinten fühlt es sich eh nach mehr an als nach den angebenen 110 mm.
 
Danke für die Einschätzung..

Vielleicht noch eine Frage zum Rush:
Hat das von 2008 nach 2009 große Schritte gemacht?
An das 08er Modell kann ich nämlich recht günstig rankommen..
 
Die Erfahrung, dass C´dale nicht unbedingt teuer sein muss habe ich auch gemacht. Mein Vorjahresmodell des Prophet war sehr günstig und sticht auch aus der Masse raus.
Ich kaufe ein Rad auch mit nach dem Prinzip, dass es einem auch gefallen muss.
Ob jetzt Rush oder Prophet muss die Probefahrt entscheiden. Mir lag das Prophet besser, habe es auch nicht bereut. Aber das ist halt subjektiv. Ich fand das Prophet komfortabler mit mehr Reserven, das war MIR wichtig.

Viel Spass in jedem Fall!

Gruß Walu
 
Zurück