Cesur Eight Gear

Was haltet ihr davon ?

Rahmen: Alu 7005 Double Butted
Viergelenker
Höhe: 13", 15", 17"
Dämpfer: X-Fusion
Gabel: Marzocchi Z1 150FR Qr20
Schalthebel: Shimano Nexus Inter 8
Schaltwerk: Shimano Nexus Inter 8 / Kettenspanner
Bremshebel: Magura Louise FR
Bremsen: Magura Louise FR
Tretkurbeln: Truvativ Holzfeller
Innenlager: Truvativ ISIS Drive
Lenker: Truvativ Hussefelt
Vorbau: Truvativ Hussefelt
Naben: QR20 (vorn) Shimano Nexus Inter 8 (hinten)
Laufräder: Downhill Felgen

hi
ich finde das eight gear echt super geil und die nexus nabe find ich ist eine geile günstige alternative zur rohllof speedhub.

Weiß jemand wa süber den Rahmen oder hat sogar das aktuelle Mountenbike Rider Magazine und kann von dem Test erzählen (oder auch einscannen ;)) ?

erstmal in der kurzfassung (das, was ich mir merken konnte):

Rahmen von geometrie super, auch uphill-tauglich
gabel sollte nicht unter 150mm gewählt werden--> lenkwinkel
minuspunkt: dämpfer...

ihr seht, viel konnte ich mir nicht merken... :confused:

werd aber mal das heft ausgraben und a bissl (nicht zuviel-die jungs von mtbr wollen ja auch noch existieren) erzählen, was ich zumindest sagen kann ist, dass der rahmen in anbetracht der parts (z.b. gabel) und des preises nen absoluter hammer ist. scheint aber nen cmp etc. rahmen zu sein (moto).

-->sparen sparen, biken!!!

Ich misch mich mal hier so ein...

1. was kostete ne nexus nabe=?
2. brauch der rahmen irgend etwas spezielles dafür`?

ich find die nexus-nabe auch cool, kostet bei cesur incl. scheibenbremsadapter 349 €...dein rahmen braucht nix, wenn du keine horizontalen ausfallenden hast musst du halt nen kettenspanner statt des schaltwerks montieren...

FXO schrieb:
ich find die nexus-nabe auch cool, kostet bei cesur incl. scheibenbremsadapter 349 €...dein rahmen braucht nix, wenn du keine horizontalen ausfallenden hast musst du halt nen kettenspanner statt des schaltwerks montieren...

Günstiger wäre sich eine Nabe irgendwo kaufen und sich die Aufnahme drehen lassen die besteht nämlich aus nichts technisch außergewöhnlichem ;) 100 Euro für ein Stück CNC Alu finde ich echt zu viel

Also ich find das Eight Gear auch spitze! Wennich grad noch 1499 € auf der Kante hätte würd ich die Jungs von Cesur überreden mir 'n Satz Single oder Double Tracks mit Maxxis Reifen dranzubauen und fertig!
Man, man, man wenn ich doch nur ein etwas höheres Einkommen als 400 Euro hätte :rolleyes:

schönes teil...gute teile..
bis auf magura...
ist meine meinung: die bauen nur noch schrott..und der ist noch teuer dazu...habe schon ein paar gefahren..und alle hatten ölverlust oder sone sachen...
andere bremsen und anderen lrs...
dann auf jeden fall...RIDE ON

KRATERGECKO schrieb:
Günstiger wäre sich eine Nabe irgendwo kaufen und sich die Aufnahme drehen lassen die besteht nämlich aus nichts technisch außergewöhnlichem ;) 100 Euro für ein Stück CNC Alu finde ich echt zu viel

Ähhmmm also bei meinem Scheibenbremsadapter für die Cesur Nabe iss nen Lager drin. Glaube nicht das man sich das so einfach bauen lassen kann. Ausser die haben mittlerweile ne andere Konstruktion für den Scheibenbremsadapter...

Ich würd von der Nexus (auch von ner Rohloff) Nabe eher abraten. Zuviel Gewicht am Hinterbau, der dadurch träger wird, man braucht ne härtere Feder für den Dämpfer...

Am Hardtail würde das mit der Trägheit wegfallen, bleibt aber noch das hohe Gewicht.

Hab mir mal das MTB Rider Magazine gekauft:

Pro: Gute, stabile Ausstattung, ordentlicher Rahmen mit vernünftigen Fahreigenschaften, Hammer Preis!

Kontra: Dämpfer, grobe Abstufung der Schaltung, recht schwer.

Fazit: Ein weiteres Knüllerangebot von Cesur: Hier bekommt man für wenig Geld maximalen Fahrspaß. Die Nexus-Nabe bietet zudem eine unkomplizierte Schalt-Alternative und ermöglicht trotzdem eine Scheibenbremse. Nur der günstige Dämpfer sollte vom nächsten Ersparten ersetzt werden. Die Selbstmontage-Option ist cool, aber nur mit entsprechendem Sachverstand zusammenbauen!

Mir is nur aufgefallen, dass im Test von ner Louise die Rede is und bei Cesur von ner Louise FR. Außerdem gibt's laut Cesur die Rahmenhöhen 13", 15" und 17", laut mtbrm 40cm (~15,7"), 44cm (~17,3") und 49cm (~19,3"). ICh geh aber mal davon aus, dass die Angaben von Cesur stimmen.

Sunblade schrieb:
Mir is nur aufgefallen, dass im Test von ner Louise die Rede is und bei Cesur von ner Louise FR.

Louise und Louise FR ist ja im Prinzip das gleiche, der einzige Unterschied: FR hat vorne 'ne 180mm Scheibe und die normale Louise nur 'ne 160mm.
Cesur verbaut aber normalerweise bloß FR's (ist ja auh sinnvoller, der Preis ist eh gleich)

dhmoscher, bzgl. magura geb ich dir recht...crap!!
hat das teil dann eigentlich auch den monsterhässlichen nexus-schaltgriff?
weiss jemand was das wiegt? dürften garantiert 19kg sein...

Werd's mir wohl kaufen, wenn hier keiner einen wirkklichen Grund gegen das Bike findet.

Sind 17" bei einer Körpergröße von ca. 184cm ok?

Geiles Bike hin oder her ... Cengiz Cesur gibt sich auf alle Fälle größte Mühe, für unseren Sport etwas neues zu probieren.

Ich bin seiner Auffassung, das Zeitalter der herkömmlichen Ritzelschaltung ist endlich vorbei. Leute, es fehlen Schaltungen, die funktionieren, günstig sind, leicht sind, lange halten und vielleicht auch ohne Kettenspanner, die Kette halten, wo Sie hingehört - auf den Blättern!

Nexus (leider von Shimano) ist hoffentlich eine Alternative! Wer hat tatsächliche Erfahrungen, wie sieht es mit Uphill aus, mit der Übersetzung beim fast Downhill? Wie mit Lagerschäden, merkwürdigen Tönen oder sonstigen Problemen?

Weiß jemand, ob Cengiz die Premium Version verbaut hat - oder die normale, aus Stahl (etwas günstiger und schwerer)?

Meine Meinung: Shimano will den Adapter für die Scheibe noch nicht raus bringen und die 99 € sind eigentlich zu viel - aber was will man machen. Wer hat ein vernünftiges Foto von den Teilen, wo zu erkennen ist - worum es sich tatsächlich handelt?

Meldet euch ... vielleicht auch hier: [email protected]

Anhänge

• nabenschaltungset.jpg
    nabenschaltungset.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 76
HI!

Also ich habe auch mit der Nexus Nabe geliebäugelt. Aber der Nexus Adapter bei Cesur ist einfach viel zu teuer.
Es ist übrigens nicht einfach ein CNC gedretes Stück Slu. Innen ist eine Vielzahnaufnáhme drin. Trotz allem habe ich mir selber einen konstruiert und gemacht. Auf www.mahahne.de könnt ihr euch den Adapter mal anschauen.
UNter Bikes -> Selfmade stuff
Wer den Adapter vielleicht vertreiben wird, weiss ich noch nicht. ABer Kosten wird er nicht mehr als 60 Euro.
Abe die NAbe in nem 24 Letoy drin und fahre damit Dirt und Downhill. Also wirklich Harte beanspruchungen für die Nabe. Bis jetzt hält sie super. Die Gangsprünge sind zwar recht gross, aber damit kommt man auf jeden Fall klar. Dafür Kostet die Nabe nen bruchteil einer Rohlhoff. Das Gewicht ist auch nicht soo Wild, weil Schaltwerk, Kassette und lange Kette fallen weg. Dann ist das auch nicht soo viel Mehrgewicht. Also ich bin von der Nabe überzeugt.
Denke dass hier viele sagen, dass die Nabe Mist ist (Mag bei der Nexus Inter7 auch sein, aber nicht bei der Inter8!) weil die es über andere Leute gehört haben, die es wieder irgendwo gehört haben. Also macht euch selber ein Urteil. Wenn sie kaputt istm war sie halt in nem Cityrad. Shit happens.
Wie gesagt, ich kann sie nur empfehlen und bin froh, dass man in der Luft schalten kann um im nächsten Anlieger den passenden Gang zu haben und dass keine Kette irgendwo klappert...

So long, Hautrein,

der MaHaHnE

Moin MaHaHnE,

danke für deine Informationen - endlich noch eine Möglichkeit, einen Adapter zu bekommen. Jedoch gibt die Website im Moment nicht so sehr viel her.

Wie hast du die fehlende Breite zu einer normalen Kassettennabe überwunden? Ich kann doch nicht den Hinterbau zusammen drücken!!

Hast du die Premium Version an deinem Bike oder die normale - sag mal bitte die genaue Beschreibung durch.

Wie regelst du die Spannung der Kette? Passt es zufällig bei dir oder mit Spanner?

Kommst du auch mit deinem Bike den Berg hoch?

Bitte schreib, was du über deine Erfahrungen und den Umbau nur schreiben kannst - mir fehlen Informationen.

Wie hast du das Laufrad eingespeicht - 3 oder 4fach gekreuzt, 24" oder 26" verwendet?

Mit super freundlichen Grüßen
BROOK

Moin!

Also ich habe die normale version in meonem Rad. Wie gesagt, hält tadellos...
Die felende Breite habe ich mit eier Hülse überwunden, die sich auf der Achse und dem äusseren Lager abstützt.
Das Laufrad habe ich normal 3-fach gekreuzt eingespeicht. Speichenberechnungsprogramm findet man bei DT-Swiss und die Flanschgrössen bei Paul Lange.
Also Berge komme ich ohne Probleme damit hoch. Die Übersetzungsbandbreite reicht auf jeden Fall aus. Vorne habe ich 38 Zähne und hinten 16.
Die Kettenspannung regel ich bei mir durch ein Verschiebbares Ausfallende. (Yea! 24 Bicycles rulez!). SOnst nimmst Du halt nen Kettenspanner oder ein altes schaltwerk.
Der Umbau an sich geht ohne Probleme.
Infach die Kontermuttern der Nabe abschrauben , Das Interne Lager rausmachen, Adapter mit Lager und Hülse Auf die Achse scheiben und wieder festschrauben. Das wars.
Wie gesagt, man braucht die Nexus Schalthebel. Mit den 1:1 ESP Hebeln kann man nicht alle gänge schalten.
Wenn du noch Spezifische fragen hast, dann frag einfach nach.
Und wie gesagt, Nabenschaltung fahren ist echt einfach nur gut...

Hautrein,
der MaHaHnE

So Leute.
Also ich habe eben mit dem Chef von Cesur gesprochen.
Den Nabenadapter werde ich NICHT verkaufen, weil da ist nen Patent drauf und bei dem Adapter von Cesur habt ihr auch Garantie auf die Nabe, falls was kaputtgehen sollte (Übrigens 2 Jahre, egal wie ihr fahrt).
Deswegen ist der Adapter auch so teuer. Habe mich echt gut mit ihm unterhalten. Daher nehme ich jetzt alles zurück wegen viel zu teuer. Meine Internetseite werde ich dann auch ändern. Aber vielleicht gibt es bald mehr zu hören von dem MaHaHnE und Cesur.

Hautrein der MaHaHnE

MaHaHnE schrieb:
.........................Denke dass hier viele sagen, dass die Nabe Mist ist (Mag bei der Nexus Inter7 auch sein, aber nicht bei der Inter8!) weil die es über andere Leute gehört haben, die es wieder irgendwo gehört haben. Also macht euch selber ein Urteil. Wenn sie kaputt istm war sie halt in nem Cityrad. Shit happens...................................

Ich fühl mich einfach mal angesprochen :D
Ich hatte die Nabe in meinem Freerider drin, habe daher also "echte" Erfahrungswerte. Habe auch nicht gesagt das die Nabe mist sei, ich habe nur einen grossen Nachteil festgestellt:

Die zunehmende Trägheit eines vollgefehderten Hinterbaus im Vergleich zu normaler Kasettennabe. Man brauch im Vergleich zu ner leichteren Kasettennabe ne härtere Feder für den Dämpfer (oder mehr Druckstufe). Gut ich hatte ne ältere Nexus 7 drin. Wenn die Inter 8 leichter ist kommt dieser Nachteil vielleicht nicht so zum Tragen.

Weiteres Problem das ich hatte: Man musste die Schraubachse fast bis zum zerbersten der Muttern festziehen (Montage in den Ausfallenden), da sich, wenn man mit Scheibe fährt und bremst und dabei der Hinterbau einfedert, sich die Achse im Rahmen verdrehen kann. Wie gesagt musste man die Muttern saufest anziehen damit das nicht passierte...

Vorteil ist halt wie erwähnt ne wartungsfreie Schaltung, die man im Stand schalten kann.

HI!

Also wenn man die Unterlegscheiben mit der Nase nimmt und die Pfiffig anbaut, braucht man die Schrauben NICHT "bis zum Zerbersten" anziehen, da die Achse so einen Verdrehschutz hat. In manchen Ausfallenden ist es recht schwer die Dinger passend anzubauen, aber ohne die Teile würde ich nicht fahren.

Aber Dir ist die Nabe ja nicht kaputtgegangen. Und dass man hinten mehr Gewicht hat, ist richtig. Aber denke da gewöhnt man sich dran. Aber warum man ne härtere Feder braucht, bei ca. 1,5 Kilo Mehrgewicht leuchtet jetzt nicht so ein. Aber dazu kann ich halt nichts sagen, weil fahre die Nabe in nem Hardtail.
Fakt ist ja nun auch, dass die Nabe bei Dir auch hält, oder. und wie gesagt, die 2 Jahre Garantie sind ja auch nicht zu verachten, weil es ist ja egal, wie man fährt.
Auf jeden Fall ne Geile Kiste die Nabe. :daumen:

Zurück