Chaka-Cup: Back for good!

Registriert
9. April 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Die beliebte Winter-Rennserie in Rheinland-Pfalz ist wieder da: Chaka-Cup. Mehr Rennen, größere Strecken-Vielfalt. Und nicht mehr nur im Winter!

Fünf Vereine aus Rheinand-Pfalz, Hessen und NordrheinWestfalen haben sich zusammengerauft, um die Rennserie zu stemmen. Als der letzte Chaka-Cup vor zwei Jahren zu Ende ging, war es eine Winterrennserie, bei der sich Biker aus der Eifel die Weihnachtsgans von der Hüfte fahren konnten. Zwei Orte, Ochtendung und Mühlheim-Kärlich, waren die Ausrichter. Jetzt ist die Winterrennserie zur Frühlingsrennserie geworden (siehe Termine).
Und die Serie überschreitet zumindest schon mal die Landesgrenzen. Teilnehmer können sich über landschaftliche Vielfalt freuen.
Die kommenden Läufe sind:

31.10. Kottenheim/Eifel (RSC Eifelland Mayen)
02.01. Bad Neuenahr (RSC Sturmvogel Neuenahr)
20.02. Boos/Eifel (RC Eifelschwalben Herschbroich)
20.03. Bad Marienberg/Westerwald (WSG Bad Marienberg)
10.04. Adenau/Nürburgring (RC Eifelschwalben Herschbroich)

Mehr Info: www.chaka-cup.de


Hier schonmal der Bericht vom 1. Lauf:

Zu einer Überraschung kam es im ersten Lauf um den VR-CHAKA-CUP in Dornholzhausen. Nach der rund 50-minütigen Renndistanz war der Zieleinlauf im Rennen der Männerklasse, der gleiche, wie im Vorjahr: Manuel Keldenich vom RSC Unkel setzte sich gegen die beiden Koblenz-Arzheimer, Christian Fischer und Dominik Brüning, durch. Einziger Unterschied zum Vorjahr: Während Keldenich vom RSC Unkel sich vor Jahresfrist erst im Finale von seinen Kontrahenten absetzen konnte, hielt er die Verfolger im ersten Lauf des VR-CHAKA-CUP, gleich von Beginn an auf Distanz. Bester nicht lizenzierter Biker war Michael Schaller aus Unkel. Er belegte den fünften Platz. Knapper ging es im Rennen der Seniorenklasse 1 zu. Vorjahressieger Michael Bingel (RSC Oranien Nassau) fand in Michael Bonnekessel (DJK RS Grafschaft) seinen Meister.

Lag der Lokalmatador in den ersten Runden noch in Sichtweite hinter Bonnekessel zurück, musste er den Nordrhein-Westfalen nach der Hälfte der Distanz endgültig ziehen lassen. Dritter wurde der Neuwieder Kai Heß, der jüngst mit dem 6. Platz in der Gesamtwertung des EIFEL-Mosel-Cup, auf sich aufmerksam machen konnte. Ohne Konkurrenten die ihn ernsthaft gefährden konnten, war Heinrich Best (RSW Arzheim) in der Seniorenklasse Ü40. Der 47-jährige fuhr ein großartiges Rennen und hätte mit seiner Leistung selbst in der Seniorklasse 1 auf dem Treppchen gestanden. Die Plätze zwei und drei belegten Christoph Neubusch (Team Breuer's Radshop) und Hans Peter Thönnes (RSC Stahlross Wittlich).

In den drei Nachwuchsklassen wurde ebenfalls spannender Sport geboten. Die ersten Träger des gelben VR-CHAKA Trikots; des in der Gesamtwertung Führenden, heißen Stefan Ohligschläger (U15/RSF Brohltal), Felix Euteneuer (U17/ Ski und Freizeit Betzdorf Team Cyle Concept) und Daniel Jaax (U19/RSC Eifelland Mayen). Im Rennen der Frauen setzte sich erwartungsgemäß Hedda zu Putlitz (RSC St. Wendel) gegen Michaela Thönnes (RSC Stahlross Wittlich) und Hobbyfahrerin Christiane Beeres (RCW Arzheim) durch.

Ein großes Lob erhielt der ausrichtende RSV Oranien Nassau von den Teilnehmern. Eine perfekte Streckenführung, mit allem was das Bikerherz begehrt, dazu eine schöne Zuschauerkulisse bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen jenseits der 20 Grad, waren ein würdiger Rahmen der Eröffnung der neuen VR-CHAKA-CUP Rennserie.
 
Zurück
Oben Unten