Chariot

Hallo zusammen,
wir haben uns vor kurzen einen 2012er CX1 gekauft. Mir fehlt jetzt das Fahrradset und einen Babyschale/Hängematte. Bei der Masse der Angebote finde ich es sehr schwer herauszubekommen was die beste Anschaffung ist.

Bei dem Babyeinsatz, taugt sowas hier was http://www.ebay.de/itm/Chariot-Baby...1141769?pt=Fahrrad_Schuhe&hash=item2c7d52d609

oder eher sowas

http://www.amazon.de/Weber-66151-Ba...d=1393435549&sr=1-2&keywords=chariot+babysitz

Bei den Fahrradsetz bzw. Kupplungen bin ich auch etwas ratlos. Taugt diese etwas?

http://www.ebay.de/itm/Chariot-Thul...7084048?pt=Fahrrad_Schuhe&hash=item51b9a70e10

Oder geht ohne diese Weberkupplungen gar nichts?

Und kann ich nicht einfach meinen Schnellspanner vom MTB verwenden oder muss ich den mitgelieferten nehmen. Reicht für einen MTB Hinterbau ein 170 mm Schnellspanner? Normal sind die doch 175 mm lang!

Vielen Dank für etwas Aufklärung!

Anzeige

Re: Chariot
Hi also wir haben auch CX! .

Die OriginaHängematte war für unsere Püppi Top.

Wie alt ist dein Kind?

Kupplung haben wir die Original von Chariot mit Seitenständer die wird an Rahmen befestiegt.

Gruss Sven
chariot-kupplung-weber-b.jpg

Hi,

also nicht den Weber Sitz, sondern die Hängematte?
Unsere Kleine ist erst 3 Wochen alt, aber ich will nat. alles haben wenn es losgehen kann. Ab wann hast Du Eure Kleine i dem Anhänger transportiert?

Gruß

Hatte schon halbes Jahr vor der Geburt alles :lol::lol::lol::lol::lol:.

Also die Hängematte hängt ja Frei und Weber ist so weit ich weis ne Schale .
Wir haben den Chariot für alles gehabt bei uns gabs kein Kinderwagen.

Ans Rad hab ich sie erst mit 3 Monaten gehängt . und dann nur Strasse und ordentliche Wege also kein Kopfsteinpflaster da die Nackenmuskulatur ja noch net so entwickelt ist.

Würd sagen versuch dir mal die Schale live anzukucken.

Gruss

Nicht den Weber Sitz. Die Hängematte ist prima, die federt ja selbst noch Stöße ab! Unsere 2. war glaube in halbes Jahr, als sie das erste Mal mitfuhr. Allerdings im Singletrailer, der ist ja selbst nochmal richtig gefedert. Wobei der CX ja auch nicht schlecht ist.

Kupplung Weber ist schon gut. Oben abgebildet ist die Weber B. Ideal, wenn sie passt, weil man gleich den praktischen Ständer dabei hat und längerer SSp ist damit auch obsolete.

Die Hängematte ist super, hatte meine Schwägerin in Ihrem City Chariot, ich glaube auch mit knapp 6 Monaten.
Wir haben den CX1 ohne Einsatz ca. ab 11 Monaten verwendet, da hat er ja auch nicht so viel Platz zum verrutschen.
Wir hatten an unseren beiden Rädern immer die Weber B mit Seitenständer, doch recht praktisch wenn man mal schnell was nachschauen will beim Kind oder aus und einsteigen. Als mein Mann dann aufs 29er von Merida umgestiegen ist, hat das leider nicht gepasst, dazu kam, dass das Rad ne Steckachse hinten hat, aber es funktioniert mit der Weber E Kupplung problemlos.
Kann das Weber System nur empfehlen!

Wir haben ebenfalls die Weberkupplungen. Bei zwei Rädern ist es einfach ein Luxusgewinn, den Hänger mit einem Drehklick an- und abhängen zu können. Abschließbar ist ein weiteres Plus, wenn auch nicht diebstahlsicher.

Philipp fuhr mit 6 Monaten im normalen Sitz im CX, der war früh dran mit Sitzen, das lief gut. Für Lisa haben wir die Hängematte gekauft... was soll ich sagen! Sie fährt, seit sie drei Wochen alt ist, im Hänger mit, ist nun 9 1/2 Monate, zierlich, und fühlt sich in der Hängematte immer noch wohl, wir haben noch keinen Grund, die auszubauen. Tolles Teil.

Wir hatten auch den CX1 - aber mit normaler Chariot Kupplung. ein normaler 9mm MTB-Spanner ist 135mm lang, der Mitgelieferte länger. Diese Kupplung passt auf fast alle Ausfallenden dran, nur am Trek Fuel Ex, dass dort einen Lagersitz hat, passt sie nicht. Am Rennrad hat mir ein normaler MTB-Spanner (ist um 5mm länger) gereicht, das Gewinde stand dann nicht über. Ich empfand die Weberkupplung als nicht notwendiges Zubehör.

Früher als 6 Monate würde ich den Zwerg aber nicht reinsetzen, auch mit Hängematte nicht. Die Rückenmuskulatur stützt da die Wirbelsäule noch nicht ausreichend. Ab dem Zeitpunkt wo die Knirpse selber sitzen können, kann man ihnen auch den Hänger "zumuten". Musst du aber selbst wissen...

edit: CX1 deswegen, weil der leichte CSL nicht mehr verfügbar war... ;)

Die geht doch seit Jahren bergab. Bei Burley aber leider auch. Kommt halt fast alles aus China... Alternativen je nach Anspruch und Geldbeutel: Weber, Winther, Kids Touring, Kid Car (seit kurzem auch 2+2??) und Leggero aus der Schweiz.

Hängematte im gefederten Hänger halte ich Wirbelsäulentechnisch für weniger bedenklich als Maxi Cosi auf der Rückbank im Auto. Erstmal sitzen die Babys nicht so gekrümmt wie im Cosi, zudem sind die Stöße im Auto je nach Modell und Straßenzustand auch nicht ohne. Die Matte federt wirklich gut. Aber wie roelof schon sagt: soll jeder selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Qualität hat sich verschlechtert, SEITDEM Chariot zu Thule gehört.
So ein Mist auch. :)
Die geht doch seit Jahren bergab. Bei Burley aber leider auch. Kommt halt fast alles aus China... Alternativen je nach Anspruch und Geldbeutel: Weber, Winther, Kids Touring, Kid Car (seit kurzem auch 2+2??) und Leggero aus der Schweiz.
Weber macht doch keine Kinderanhänger mehr.

Ja in der Hängematte ist sie " Freischwebend ";);)
Unabhängig von der Hmatte an was fürn Rad soll ern dran?

Gruss

Also der Hänger soll an ein Hardtail gehängt werden.

So wie ich das lese ist dann die Hängematte wohl die bessere Wahl.

Bei der Anhägerkupplung bin ich mich noch unschlüssig. Hat jemand die Variante bei der die "Deichsel" an die Achse unter den Schnellspanner gehängt wird?

Wir hatten auch den CX1 - aber mit normaler Chariot Kupplung. ein normaler 9mm MTB-Spanner ist 135mm lang, der Mitgelieferte länger. Diese Kupplung passt auf fast alle Ausfallenden dran, nur am Trek Fuel Ex, dass dort einen Lagersitz hat, passt sie nicht. Am Rennrad hat mir ein normaler MTB-Spanner (ist um 5mm länger) gereicht, das Gewinde stand dann nicht über. Ich empfand die Weberkupplung als nicht notwendiges Zubehör.

Früher als 6 Monate würde ich den Zwerg aber nicht reinsetzen, auch mit Hängematte nicht. Die Rückenmuskulatur stützt da die Wirbelsäule noch nicht ausreichend. Ab dem Zeitpunkt wo die Knirpse selber sitzen können, kann man ihnen auch den Hänger "zumuten". Musst du aber selbst wissen...

edit: CX1 deswegen, weil der leichte CSL nicht mehr verfügbar war... ;)

Was ist denn die normale Chariot Kupplung?

Weber macht doch keine Kinderanhänger mehr.
Nur noch normale und das Zubehör? Gut, die sind so langlebig, dass man vermutlich noch Jahre lang welche gebraucht erstehen kann.

Bei der Anhägerkupplung bin ich mich noch unschlüssig. Hat jemand die Variante bei der die "Deichsel" an die Achse unter den Schnellspanner gehängt wird?
Wir haben die Weber B (Ständer) sowie die E zum unterlegen unterm Schnellspanner. Folgende Probleme tauchten auf:

Weber B: kann den Haxen im Wege sein. Je nach Schuhgröße, Hinterbaulänge und -breite, Q-Faktor und Fußstellung. Ausprobieren.

Weber E: passt nicht immer mit den beiliegenden sog. Polygoneinsätzen. Für Nabenschaltung benötigt man Spezialpolygone um 15 Eur. Für tief getopfte Ausfallenden bzw. im Weg befindliche Gebäckträgerstreben oder ähnliches u.U. ebenfalls. Uns hat es 1x das SSp-Gewinde vergurkt, keine Ahnung warum. Vermute mal schlechte Qualität im Zusammenhang mit Streusalz im Winterbetrieb.

Hängematte ist super, unsere Kinder saßen beide gerne darin.
Wir verwenden die normale Chariot Kupplung, funktioniert einwandfrei. Einziges Problem, du brauchst immer was zum anlehnen wenn du im Hänger was schauen musst (Schnuller, Decke, Sonnenschutz...). Ist aber Gewohnheitssache.

Wir hatten auch nie einen anderen Kinderwagen, haben einen CSL (Einsitzer, Sondermodell) und einen Cougar 2. Der Große saß mit ca. 10 Wochen drin, mit ca. 3 Monaten das erste Mal gejoggt, mit 6 Monaten das erste Mal geradelt. Die Kleine von Anfang an, gejoggt mit 6 Wochen, geradelt mit ein paar Monaten.

Ach ja, wir fahren immer ohne Helm und mit geschlossenem Verdeck.

Spezi

Helm im Kinderwagen? Habe ich noch nie gesehen... Unser Verdeck kommt bei schönem Wetter auf. Schön heißt alles über 10°C und kein Regen... ;), bei Sonnenschein darf's auch kälter sein.

Bei uns ist zumindest das Fliegennetz immer zu, die Gefahr von hochwirbelnden Steinen; Viehzeug u.ä. ist uns immer zu groß. Reicht schon immer der gesiebte Sand im Gesicht des Kindes :cool:

Oh ja Fliegennetz sollte sein. Unsere sah nach der ersten Ausfahrt aus als ob sie nen CC Rennen mitgemacht hätte.
Der Reifen wirbelt ganz schön was auf je nachdem was man fährt. Strasse Waldweg nass o trocken.

Gruss

ok....das ist schon mal gut zu wissen!

Vielen Dank für alle Tipps! Denke ich werde mir die Hängematte und die Standard Kupplung besorgen, das sollte dann passen!

Zurück