Chisel Lack

Registriert
20. Oktober 2020
Reaktionspunkte
2
Ort
Bonn
Hey,
hab vor einigen Wochen in geistiger Umnachtung das Oberrohr meines Rahmens (Chisel 2019 in schwarz) mit Bremsenreiniger behandelt. Es scheint, als habe sich der Klarlack dort komplett verabschiedet. Der Teil des Rahmens ist matt im Vergleich zum Rest und ist sehr anfällig für Kratzer.
Wie kriege ich den Schutz, und im Idealfall auch den Glanz, wieder hergestellt? Klarlack drüber? Aber welchen? Klarlack sollte auf den darunter liegenden Lack abgestimmt sein.. Specialzed selber gibt keine Auskunft und empfiehlt zum Lackirer zu gehen, aber Kosten/Nutzen abzuwägen.. :)
Freue mich über Ideen.
Tausen Dank!
Moritz
 
Hey Samilio,
danke für die Antwort.
Hier mal ein Foto aus dem Flur. Kann morgen noch ein besseres mit Tageslicht schicken..
 

Anhänge

  • 20210113_183430.jpg
    20210113_183430.jpg
    219 KB · Aufrufe: 201
hoffe, hier etwas besser zu sehen?
wie gesagt, die kratzer sind mir erstmal egal. hauptziel ist den schutz des lacks wieder herzustellen..
:)
 

Anhänge

  • 20210114_142526.jpg
    20210114_142526.jpg
    384,3 KB · Aufrufe: 172
  • 20210114_142557.jpg
    20210114_142557.jpg
    260,3 KB · Aufrufe: 170
keiner ne Idee?..
Da kommen die gleichen Techniken zum Einsatz wie bei einem matt gewordenen Fahrzeuglack.
In deinem Fall denke ich ist aufpolieren das Mittel der Wahl.
Polituren gibts im gut sortierten KZF Fachhandel.
Falls das nicht greift kannst du ja immer noch lackieren.
Denke aber, dass man mit einer Politur durchaus Chancen hat den Lack wieder zum glänzen zu bringen.

Wie so oft kann man in Foren zu solchen Themen tiefer einsteigen, in deinem Fall empfehle ich
https://www.motor-talk.de/forum/aussen-lackpflege-b948.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auf das Ergebnis gespannt und vor allem welche Mittel du nimmst. Ich vermute ne milde Schleifpolitur und danach Hochglanzpolieren mit Carnaubawachs? :)
 
Schleifpolitur, Politur und Wachs hört sich Profi mässig an. Habe mir eine Tunap Politur geholt und wollte es erst mal nur so probieren.. Jetzt kommen mir Zweifel.. :) Ich werde berichten!
 
Bisher nur mit der Politur versucht. Sieht soweit gut aus, Glanz ist wieder da, Kratzer noch leicht zu sehen.. Werde nochmal berichten, wie es nach der nächsten Tour und dem Sauber machen dann aussieht.. hab mir auch ne milde Schleif Politur incl. CarnaubaWachs fürs Auto geholt, das wäre sonst der nächste Versuch mit nem feinen Stahtlschwamm oder so.. Danke für Eure Tips und Grüße!
 
Das wars leider noch nicht. Glanz war nur oberflächig. Presto Polier und Schleifpaste werde ich als nächstes versuchen... den Stahlschwamm lass ich aber erstmal weg! :) Grüße
 

Anhänge

  • 20210208_100508.jpg
    20210208_100508.jpg
    202,9 KB · Aufrufe: 77
Schleipolitur ergibt nach gewisser Zeit leider auch wieder das gleiche matte Bild. Denke im nächsten Schritt werde ich mich mal mit Klarlack auseinandersetzen..
 
Schleipolitur ergibt nach gewisser Zeit leider auch wieder das gleiche matte Bild. Denke im nächsten Schritt werde ich mich mal mit Klarlack auseinandersetzen..
Ich glaub du investierst zu viel Zeit in das Thema und kannst es doch wahrscheinlich nie dauerhaft, zufriedenstellend lösen.

Was noch eine einfach Option ist, mit 3M Folie abkleben.
Gibt oftmals eine leichten Glanz und schützt die Oberfläche.
 
Zurück
Oben Unten