Chris King Classic Nabe

D E N N I S

KoXX on the RoXX
Hallo an alle Chris King Besitzer oder die sich damit auskennen.

Ich habe ein Problem mit meiner King ich habe seit dem ich sie hier im Forum gekauft habe das Problem das sie erst bei sehr schnellen fahren anfängt zu surren und das auch nur wenn es warm draussen ist !!!

So jetzt habe ich mal alles an Öl rausgeholt was drinn ist und eingebaut.

Sie ist lauter aber nicht das was man von einer King kennt lautstärke ist vergöeichbar mit einer lauten XT Nabe das Problem besteht weiterhin das sie nur anfängt geräusche zu machen wenn sich das Laufrad ganz schnell bewegt !!!

Der Sound ist ja nicht alles habe ja alle Einrastpunkte und funktioniert einwandfrei!
Manchmal rutscht der Freilauf noch durch !!!
Vielleicht hängt das damit zusammen!!

Falls jemand eine Ahnung hat was das sein könnte, bin für jeden Rat dankbar!

hast du auch das fett zwischen dem drivering und dem drivenring entfernt? Nur da ist wichtig.
Was evtl. sein könnte (halte ich aber für höchst unwarscheinlich), dass die feder zu wenig spannung hat.

Das die king grade bei so gefühlvollem rantasten an den nächsten einrastpunkt manchmal nicht vollkommen einrastet, hab ich auch. Aber der nächste einrastpunkt sitzt dann zu 100%. Bei größeren kräften gab es bei mir noch keine probleme.

Und so laut wie ne Hügi oder ne hope wird ne king normalerweise auch nicht. Dieses surren ist super und das ist es was den freilauf der king so wiedererkennbar macht.

das kann natürlich auch sein ,, aber wie fährt man eine nabe falsch ein?
also ich hatte ja davor auch ne king (weis daher wie sie sich eigentlich anhört) und als ich diese die ich jetz habe gekauft habe wurde mir gesagt sie sei noch so gut wie neu und so sah sie auch aus !!

den tipp mit dem drivering werd ich mal ausprobieren
falls noch einer noch einen tipp hat bitte schreiben

man soll die king erstmal einfahren bevor man sie stark belastet(freilauf nicht die achse) das soll die kanten schärfen oder irgendwie so in der richtung.

fahren fahren fahren. Ich hab meine nicht eingefahren und es ging alles super.

Wenn du doch einfahren willst. pack sie ins mtb und mach ne entspannte tour. MP3 player brauchste nicht, musik haste ja mit ;)

also ich habe sie ja jetz glaube so an die 3-4 monate und bin auch so gut wie jeden tag unterwegs 2-3 std am tag !!
ich schätze mal die ist schon ordentlich gelaufen.

aber habe auch schon daran gedacht das die feder vlt zu wenig spannung hat ... das werde ich auch mal versuchen

also ich weiß ja, dass mithilfe akkustische verfahren viele werkstücke und bauteile auf mängel untersucht werden können, aber meinst du nicht du gehst da irgendwie ungewöhnlich an die sache ran...?

ich sag nur: never touch a running system!

ist die nabe denn in ihrer funktion defekt?
rastet der freilauf nicht richtig ein?

ich denkemal die probleme hast du nicht (ist ja auch ne king)!
es ist doch so, dass du mit erhöhter federspannung und meinetwegen ohne oder mit zu niederviskosem öl höhere spannungen in dem ringdrive hervorrufst. das denke ich geht vor allem auf die spitzen der verzahnung!

sorg lieber dafür, dass dein ringdrive vernünftig gefettet ist und ordentlich "flutscht" damit alles schön sauber einrastet.
wenn du ne nabe haben willst die laut ist, dann ist die king die falsche! die fängt dann irgendwann von alleine an leicht zu surren und das war es denn!

solche abenteuer würde ich mit so einem high-end produkt (vorallem bei dem preis) nicht machen!

was benutzt ihr für fett oder öl, oder was könnt ihr empfehlen dann hole ich mir das einmal, vlt liegt es einfach daran!!
Welches Öl mit welcher Viskosität?

Zuletzt bearbeitet:
so habe den fehler gefunden am ringdrive wa so dickflüssiges öl drann dass hatte ich kaum abbekommen .. habs jetz alles sauber gemacht udn wieder neues öl reingemacht und sie klingt so wie eine KING sich anhören soll !!!

also ich habe die erfahrung gemacht das wenn sie einmal knackt sie wieder.

zum gluck hat meine king noch nie geknackt und das wird sie auch nicht mehr. :D

Zurück