Chris King HR-Nabe defekt?

Tach zusammen,

Habe mich überwunden 300 e für ein sicheres Trial-Leben auszugeben un jetz scheinbar alles umsonst...das Ding rutscht durch.
Direkt bei den ersten Fahrten rutschte meine nagelneue classic Hub zirka 2 mal in der Stunde egal wie hart der Antritt war teilweise bis zu einer fünftel Kurbelumdrehung weiter (Sturz inklusive).
Habe sie direkt zur Bike crew Landsberg eingeschickt, von wo sie scheinbar unverändert mit einem päckchen Öl zurückkam. Das Problem ist immernoch das gleiche.
Das Problem ist, daß der Fehler schwer festzustellen ist, da sie ja bis auf 2 sekunden in der Stunde perfekt läuft
Gibt es hier jemanden, der diese scheußliche Erfahrung mit mir teilen kann oder mir da weiterhelfen kann?

thx

Klaas

keine angst lieber klaas!
das durchrutschen ist am anfang ganz normal! die nabe muss sich wie gesagt erstmal einfahren, damit sich z.B. das fett gleichmäßig verteilt.
also mach am ersten tag nicht gleich die derbsten dinger!

p.s. wo haste sie denn gekauft?

am besten erstmal alles fett raus(is zu anfang immer zu viel drinn)und dann ein bissl fett auf die verzahnung der achse machen(nicht auf die zahnscheiben im inneren der nabe!)
und dann nur noch schön einfahren-das geld haste sicher nich umsonst angelegt!;)

zwangsweise

weil fett is ja berkanntlich nicht dünnflüssig, und wenn du jetzt noch fett drinnen hast, musst die feder mehr kraft aufwenden um die zahnscheiben auf die scheibe zu drücken,

da öl dünnflüssig ist, hat die feder (fast) keinen widerstand und drücken sich die zahnscheiben schneller rein.... und auch leichter...

mfg
Reini

Danke für die Tips ersma..

Mein Händler hat die Nabe direkt bei der bike crew bestellt.

Ich denke entfettet und geölt ist der Freilauf, denn er war ja wegen des problems beim Vertrieb eingeschickt.

Ein einfaches Durchrutschen (eine von 72 Stellungen) würde mich auch nicht weiter stören aber einmal ist sie soweit durchgerutscht, daß ich etwa eine fünftel Kurbelumdrehung ins Leere getreten hab. zählt das noch als normales durchrutschen???

Wie lang soll denn das Einfahren dauern? habe Die Nabe jetzt gute 10 std "eingetrialt"

Mir ist auch aufgefallen, daß der Freilauf mal lauter und mal leiser rattert.

Klaas

dan ist das mit ner ck wie mit einem guten wein je älter desto bessa.:D
Jemand erfahrung mit diesen stahl federn von ck.
und wenn ja (kosten woher einbau).

federn sind eigentlich immer aus stahl. es gibt eine 0.7 feder von chris king. kostet 20 dollar glaube ich in den usa und muss mit dem ck hub tool eingebaut werden.

Zurück