Chris King Naben - Problme mit Freilauf

Servus, bin etwas ratlos; habe seit mittlerweile einem guten Jahr Chris King Vorder-/ sowie Hinterradnaben an meinem EPIC Marathon verbaut. Neben dem Problem des zentrierens (wurde behoben) habe ich festgestellt, dass der Freilauf eine einzige Katastrophe ist. Wenn man die Laufräder in Bewegung setzt stehen diese nach max. 3 Umdrehungen (von wegen seidenweicher Lauf). Selbst die billigsten Deore Naben laufen besser. Ich habe keine Ahnung ob dies am Uphill Kraft kostet, aber es nervt auf jeden Fall.

Der Händler (die meisten haben eh keine Ahnung von CK) meint, dass diese so stark gedichtet sind, dass dies am Gummi liegt (aha!?)

Hat jemand ähnliche Probleme?

hi

wurde deine nabe mal von einem händler, der keine ahnung hatte auseinandergenommen, oder besteht das problem seit einem jahr?

die naben sind in der tat anders gedichtet als 0815 industrielagernaben oder eine deore. daher laufen sie auch deutlich schwerer.

dennoch läuft sich eine king ein, sie läuft als zunehmen leichter.
entwickelt sich das ganze andersherum, ist was faul.

klingt für dich jetzt blöd: kings sind diven, die richtig behandelt werden wollen.
bastelt man dran rum oder stellt sie nicht richtig ein, werden sie zickig.

wenn du den verlauf deines problems noch etwas genauer schilderst, kann dir höchst wahrscheinlich geholfen werden.

felix

Servus, bin etwas ratlos; habe seit mittlerweile einem guten Jahr Chris King Vorder-/ sowie Hinterradnaben an meinem EPIC Marathon verbaut. Neben dem Problem des zentrierens (wurde behoben) habe ich festgestellt, dass der Freilauf eine einzige Katastrophe ist. Wenn man die Laufräder in Bewegung setzt stehen diese nach max. 3 Umdrehungen (von wegen seidenweicher Lauf). Selbst die billigsten Deore Naben laufen besser. Ich habe keine Ahnung ob dies am Uphill Kraft kostet, aber es nervt auf jeden Fall.

Der Händler (die meisten haben eh keine Ahnung von CK) meint, dass diese so stark gedichtet sind, dass dies am Gummi liegt (aha!?)

Hat jemand ähnliche Probleme?

Das hört sich für mich weniger nach Freilauf, sondern nach falsch eingestelltem Lagerspiel an. Auch denkbar ist, daß der Freilauf nicht richtig eingerastet ist. Also, Nabe aufmachen, Freilauf abziehen, neu einrasten (macht ein leises Klick, ist auf der King HP als auch in der Anleitung beschreiben). Lagerspiel neu einstellen, also den Konus soweit zudrehen, bis es nicht mehr geht (nicht kraftvoll festziehen), dann 1/16-Umdrehung zurück, festschrauben und Lagerspiel checken.

Zur Einlaufzeit von King Naben: Locker 2000 km, am HR noch mehr. Lagerspiel ist in der Zeit ab und an nachzujustieren.

Gruß Thorsten

Danke Jungs für die Tips!

Also die Naben haben aktuell eine Laufleistung von rund 1000 km, da ich einige Zeit wegen des Nachzentrierens auf diese verzichten musste. Die Naben wurden meines Wissens nicht von einem Händler auseinandergenommen sondern an CK eingeschickt mit dem Hinweis, dass ausser dem Zentrieren alles i. O. sei. Das geschilderte Problem besteht seit Anfang an und hat sich weder verschlechtert noch verbessert.

Nur noch folgendes: Im Freilauf dreht sich die Kurbel mit; dreht man die Kurbel rückwärts dreht sich ebenfalls das Laufrad rückwärts

Kann ich die Tips von Thorsten ohne Spezialwerkzeug ausführen?, da ich noch keine Werkstatt kenne die sich mit CK Naben auskennt, kann ich es ja gleich selber machen :-(

Danke Jungs für die Tips!

Kann ich die Tips von Thorsten ohne Spezialwerkzeug ausführen?, da ich noch keine Werkstatt kenne die sich mit CK Naben auskennt, kann ich es ja gleich selber machen :-(

Guten Morgen,

kannst Du, mit 2 5er Inbusschlüssel ist die Nabe soweit zu zerlegen, daß Du den Freilauf rausbekommst und das Lagerspiel einstellen kannst. Schau Dir aber vorher zur Sicherheit nochmals die Hinweise von CK auf der HP an, wie vom Vorposter verlinkt.

Gruß Thorsten

ansonsten ruf mal bei cosmicsports in nürnberg/fürth an. dürften auch weiterhelfen können. meine isodisc naben laufen und laufen und laufen und ja .... laufen :)

Hi.Möchte mir gerne einen LRS mit Chris King bauen.Nach den Postings hier hab ich im moment meine Zweifel.Soll ich doch besser bei Mavic bleiben??

Hi.Möchte mir gerne einen LRS mit Chris King bauen.Nach den Postings hier hab ich im moment meine Zweifel.Soll ich doch besser bei Mavic bleiben??

Wie geht das schöne Lied:
"Wärst du doch in Düsseldorf geblieeeeben..."

Willst du das wirklich, als Kölscher Jong?
Ist ungefähr dasselbe.

Falls du jetzt CK Naben übrig haben solltest, kann ich dir bei der Entsorgung helfen.

Zurück