Hallo Gabelkopf,
Dein Hinweis ist der ALLES entscheidende !!!!
Ich habe heute zum ersten Mal nicht mehr meinen Uralt Laptop mit serieller Schnittstelle zum Runterladen verwendet sondern den neuen mit seriellem USB Adapter.
Für Alle die ebenfalls noch CM414m, HAC4 oder HAC5 Daten auf über seriellem USB Adapter auf den PC laden wollen gibts 2 wichtige Punkte.
1. die HACTRONIC Software funzt damit überhaupt nicht..
da diese Software den automatisch generierten COM Port (meistens im zweistelligen Bereich ) bei mir COM32 gar nicht erkennt. Die Software erkennt immer nur COM3.
2. Das Runterladen funzt nur mit der CICLO Tour Software.
und dort ist nach zig erfolglosen Versuchen die Reihenfolge entscheidend !!!
- zunächst bevor der Tacho mit dem USB zum PC verbunden wird muss dort der PC Modus eingestellt sein, später erkennt der PC es nicht mehr.
- jetzt das USB Kabel mit dem Rechner verbinden.
- Starten der CICLO Tour Software und unter Einstellungen / Datenübernahme / den automatisch generierten COM-Port ( bei mir COM32 ) auswählen.)
- dann auf Interface einlesen klicken und der Tacho Screen mit den 3 Lampen erscheint. Die ersten beiden (DSR und RLSD müssen grün sein, falls nicht stimmt etwas mit dem USB Interface nicht) die dritte Lampe RX steht auf rot.
- und jetzt erst am Radl-Computer die Übertragung starten, und es wird prozentweise übertragen und die RX Lampe im screen am Computer flackert..
nochmals vielen Dank an Gabelkopf (falls es Ihn im Forum noch gibt) denn ohne seinen Hinweis würde Ich weiterhin meinen Uralt Laptop verwenden, denn auf die Idee das der Radl-Computer bereits auf den PC-Modus stehen muss, bevor das USB Kabel eingesteckt wird, wäre Ich als letztes gekommen...