Cityrad von "3Fach "4Kant auf Hollowtech wechseln möglich

Registriert
9. August 2003
Reaktionspunkte
7
Ort
Leipzig
Hallo, ich habe ein Cityrad mit einer FC-M171 Kurbel und 4 Kant Innenlager, ich will das Lager austauschen da defekt. Die Innenlager länge liegt bei ca. 127mm jetzt die Frage kann ich wenn ich eine neu Kurbel kaufe gleich auf Hollowtech 2 wechseln, da ich die Kettenblätter eh nicht einzeln wechseln kann und gleich alles austauschen will? Und wenn ja wie funktioniert das mit der Achslänge bei diesen Kurbeln/Innenlager?


Danke.
 
Ja, prinzipiell kannst Du das. Kurbel runter, Lager raus, Gewinde nachschneiden, Stirnseiten planfraesen (lassen), HT2 Lager einbauen, re. Kurbel reinklopfen, mit der Linken das Spiel justieren, ... -> Anleitungen im Forum oder auf Youtube.
Du duerftest den Typ BSA = 1.37"x24tpi brauchen, das ist das 'normale'
(...) Und wenn ja wie funktioniert das mit der Achslänge bei diesen Kurbeln/Innenlager?
Gar nicht :D
Der Aufbau ist bei HT2 anders. Die Welle ist mit der rechten Kurbel ein Teil. Das Lager sind nur zwei Buchsen wo sich das ganze Zeug drin dreht :D
Und wenn die Kurbel ueberhaupt ans Rad passt, dann ist auch die Welle, die mit dran ist, in der passenden Laenge ausgefuehrt.

In praxi bedeutet das, dass Du eine Mountainbike-Kurbel kaufen wirst muessen (vermutlich). Eine Rennradkurbel duerfte eine zu kurze Welle haben (Kurbel stoesst an den Kettenstreben an).
Das ist bei Vierkant eben anders, da koenntest Du jetzt ein anderes Lager mit einer laengeren Welle nehmen, und damit die Situation bereinigen.
Bei HT2 hast Du keine Wahl bei der Welle. Entweder sie hat die richtige Laenge oder sie passt nicht ans Rad.

Alternativ gibts wohl Deine Kurbel in neu fuer 25.- bei Amazon. Waere zu ueberlegen.
Und wenn eigentlich nur das Lager defekt ist, dann denk mal ueber ein Shimano BB-UN 55 Lager mit 127er Welle nach.
https://www.bike-components.de/en/Shimano/BB-UN55-Square-Taper-Bottom-Bracket-p30317/

Die Innenlager 'ab Werk' sind gerne totaler Murks.
Die Frage ist also, wieviel Kohle Du investieren willst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob ich es falsch verstehe.
Bei der HT2 Kurbel mit 3Kettenblättern brauche ich ich ja die gleichen kettenlinie in etwa, aber bei dem HT2 ist doch alles schon vorgegeben oder nicht? Die Achsen haben doch "alle" die gleiche länge, wie soll ich da die Kettenlinie einhalten.
 
(...) Die Achsen haben doch "alle" die gleiche länge, wie soll ich da die Kettenlinie einhalten.
Ich sag ja 'gar nicht' ... Die ist schon korrekt vorgegeben. Die Frage ist nur, ob die Kurbel an Deinen Rahmen passt.
Aber das sollte bei einer MTB-Kurbel eben kein Problem sein.

Wobei ich bei so einem Rad nur ein UN55 Lager einbauen wuerde als Ersatz fuer das Defekte und bei Vierkant bleiben wuerde.
 
Ok, jetzt habe ich es verstanden^^.

Danke für deine Hilfe. Gibt es altanative Kurbeln mit 4Kant mit 3 Blättern wo man die Blätter wechseln kann^^?
 
Alles zurück, Blätter sind geschraubt und haben sogar normale Lochkreisdurchmesser:
chainring_fcm361_48t_black_acera.jpg
 
Zurück
Oben Unten