Ja, prinzipiell kannst Du das. Kurbel runter, Lager raus, Gewinde nachschneiden, Stirnseiten planfraesen (lassen), HT2 Lager einbauen, re. Kurbel reinklopfen, mit der Linken das Spiel justieren, ... -> Anleitungen im Forum oder auf Youtube.
Du duerftest den Typ BSA = 1.37"x24tpi brauchen, das ist das 'normale'
(...) Und wenn ja wie funktioniert das mit der Achslänge bei diesen Kurbeln/Innenlager?
Gar nicht
Der Aufbau ist bei HT2 anders. Die Welle ist mit der rechten Kurbel
ein Teil. Das Lager sind nur zwei Buchsen wo sich das ganze Zeug drin dreht
Und wenn die Kurbel
ueberhaupt ans Rad passt, dann ist auch die Welle, die mit dran ist, in der passenden Laenge ausgefuehrt.
In praxi bedeutet das, dass Du eine Mountainbike-Kurbel kaufen wirst muessen (vermutlich). Eine Rennradkurbel duerfte eine zu kurze Welle haben (Kurbel stoesst an den Kettenstreben an).
Das ist bei Vierkant eben anders, da koenntest Du jetzt ein anderes Lager mit einer laengeren Welle nehmen, und damit die Situation bereinigen.
Bei HT2 hast Du keine Wahl bei der Welle. Entweder sie hat die richtige Laenge oder sie passt nicht ans Rad.
Alternativ gibts wohl Deine Kurbel in neu fuer 25.- bei Amazon. Waere zu ueberlegen.
Und wenn eigentlich nur das Lager defekt ist, dann denk mal ueber ein
Shimano BB-UN 55 Lager mit 127er Welle nach.
https://www.bike-components.de/en/Shimano/BB-UN55-Square-Taper-Bottom-Bracket-p30317/
Die Innenlager 'ab Werk' sind gerne totaler Murks.
Die Frage ist also, wieviel Kohle Du investieren willst