Clara 01/02

verschwindet bei deiner Clara 01 auch der Druckpunkt, wenn du im Regen/Schlamm fährst

• ja, ich habe dieses problem auch

Stimmen: 2 22,2%
  • nö, ich kann auch unter Wasser super bremsen

Stimmen: 6 66,7%
  • ich habe die Clara wegen diesem Problem schon weggeschmissen

Stimmen: 1 11,1%

• Umfrageteilnehmer
    9

Tom:-)

the torture never stops
an alle Clara 01/02 FahrerInnen:

wer von euch hat schon mal erlebt, dass bei einer regenfahrt der druckpunkt der bremse verschwindet? sprich, man kann den bremshelbel bis zum lenker durchziehen ohne eine bremswirkung zu erzielen. ich habe mir die bremssättel bereits austauschen lassen (wieder Clara 01), aber die neuen zeigen bereits das gleiche problem.

jetzt die zweite frage: hat die Clara02 das gleiche problem?

p.s.: bitte keine postings mit 'ich fahre seit 2 wochen die clara und bin superzufrieden ....'

thx
tom:-)

Meine 01er Clara bremst auch wenns Katzen hagelt :) . Hat dann zwar ein spürbar verzögertes Ansprechverhalten, aber absolut nicht tragisch. Nach 1100 km waren vorne die Beläge unten, jetzt 2000 km und ohne Probleme.
Hast du schon mal Magura angemailt und gefragt, was das sien könnte?

Die 02er ist meines wissens nicht anderst (bis auf die Gummimischung des Kolbendichtrings, wegen bekanntem Kälteproblem der 01er, speziell die Julies).

Gruß, Nils.

Das Problem, was du hast (resp. deine Bremsen haben) ist mir nicht unbekannt.

Ich nehme an, dass deine Beläge bei dem angesprochenen Sauwetter rel. schnell verschleissen, und die Belagnachstellung nicht ordentlich funktioniert.

Schau mal auf meine HP, unter "Tipps und Tricks", "Automatische Belagnachstellung".
Angeregt durch eine original Magura-Tipp, hab ich das mal niedergeschrieben.

Ich habe vor einigen Monaten die Clara 01 von einem Kumpel auf diese Weise behandelt, und die Belagnachstellung funktioniert noch immer bestens :)

hi,
ja, den tricktipp kannte ich bereits und habe ihn auch schon ausprobiert. das problem tritt aber beim nächsten regen wieder auf und ich habe keine lust mehr jedesmal wenn es regnet meine bremse neu einzustellen. da mir bereits das erste paar claras von magura kommentarlos ersetzt wurde, schätze ich, dass das problem dort nicht unbekannt sein dürfte.

ich wollte mal in erfahrung bringen, wieviele leute hier in unserem forum schon das selbe problem hatten, oder ob ich da scheinbar nur pech habe. jedenfalls ist jetzt mein zweiter satz claras unterwegs ins werk. bin mal gespannt ob ich diesmal einen kommentar bekomme :confused:

thx auch an @nils.

greez
tom:-)

Guten Tach,

meine Hinterrad-Clara Kaufdatum 05/01 habe ich im Dezember 01 in den Laden zurück gebracht, weil sie bei keinem Wetter einen Druckpunkt hatte. Der Griff ließ sich bis zum Lenker ziehen ohne Bremswirkung. Habe einen neuen Bremssattel bekommen (auch kommentarlos) und den bei zwei Touren getestet (auch bei schlimmstem Regen am Sonntag) und seither kein Problem. Aber mal abwarten...

Zurück