Clara 2000 vs. Louise 2000

Hallo!

Vorne fahre (bremse *gg*) ich jetzt schon seit 1 Jahr glücklich mit ner Louise, hinten tut noch die alte HS22 ihren Dienst. Mit dem jetzt neuen Rahmen hab ich auch endlich hinten ne Scheibenbremsaufnahme. Da mir die 2001er-Louise ÜBERHAUPT nicht gefällt (wer hat diesen Bremsgriff verbrochen?!?) hab ich nach ner 2000er-Louise gesucht. Die gibts aber irgendwie immer wenn ich sie gefunden habe nur im Set für vorne und hinten. Brauch ich aber nicht, vorne hab ich ja schon. Jetzt bin ich auf die Clara Modell 2000 für 179,- bei terrific gestoßen.......taugt die für hinten? :) .

Thx
Moritz

nur wenn du dich mit dem Plastikgehäuse abfinden kannst. Das sieht zwar so aus wie Louise, ist aber alugespraytes Plastik und fühlt sich auch so an.
Also, ich würd mis son Ding nicht an den Lenker schrauben.
Gruss
Krischan

...ist doch gut oder: Griffweiteneinstellung, etc. Vor allem durch die neue Technik (ich glaub heißt sowas wie Radial oder so) kann man wirklich mit einem Finger Bremsen. Ich hatte vorher die 2000er Louise und muß sagen, die 2001er Hebel bringen besseres Feeling und Performance.

Ciao,
Giorgio
:cool:

Hi

ich hab mir für vorne und hinten die Clara bei terrific geholt. Die Bremshebel mussten getauscht werden, da die montierten irgendeinen Fehler hatten (gingen nach dem bremsen nicht mehr ganz zurück, Rückholfeder zu schwach). Magura hat die Hebel ohne Anstand umgetauscht und seit dem fahr ich mit echten Aluhebeln.
Zur Bremse an sich kann ich nur positives berichten, bremst gut, einfache Handhabung, automatische Belagnachstellung braucht man nicht, das mit der Griffwiteneinstellung is zwar ganz nett, aber wenn du normale Hände hast gehts wirklich auch ohne, filigranere Obtik wie zB die Julie. Also ich kann dir nur zu der Bremse raten und vorallem für so wenig Geld.

cu, moruk

@Krischan: Ich hätte auch lieber ne Louise 2000, is aber nirgendwo aufzutreiben! Und man muss halt das nehmen was man kriegen kann :).

@Giorgio: Die Louise 2000 hatte auch ne Griffweiteneinstellung. Die ich nie gebraucht habe. Ich kann auch mit der 2000er-Louise mit einem Finger bremsen und das auch ziemlich heftig. Aber oft brems ich einfach mit der ganzen Hand wenns wirklich stark sein soll. Natürlich nicht im Gelände :) aber ich fahr ja auch einiges an Strecke auf der Straße.

@moruk: Das mit der Griffweitenverstellung sehe ich auch so. Automatisch nachstellende Beläge will ich auf keinen Fall weil die im Winter Probleme macht bei Clara 2001 und Julie. Und weil ich mit dem Bike auch im Winter fahre.......

OK, aber so wie ich das jetzt verstanden habe hat die Clara 2000 keine schlimmen Fehler. Und is ja auch "nur" für hinten :). Ein Scheibenbremslaufrad mit Clara 2000 kommt billiger als ein Laufrad mit Mavic-Ceramic und HS33......schon krass......

Ciao
Moritz

Zurück