Clara nervt!!!

konamann

dirt don't hurt...oder so
Registriert
12. Mai 2001
Reaktionspunkte
469
Ort
Allgäu
Heiho zusammen!
seit es jetzt langsam kälter wird, hab ich mit meiner Magura Clara immer folgendes Problem: der bewegliche Kolben geht nach dem Bremsen nicht mehr zurück, sondern schleift permanent. Ich hab ihn jetzt schon x mal zurückgedrückt, nützt aber nix, bei der nächsten Bremsung nervt er wieder...
Kennt das jemand? Was macht man da am besten? Garantie?
 
Doch, Clara hat das Prob auch. Liegt an irgendwelchen Gummiringen (mir fällt der Fachausdruck grad nicht ein).
Ich fahr die Clara hinten auch und hab den Kolben mit Silikon behandelt. Seither keine Probs, und es war saukalt die letzten Tage.
Gruß, Basti
 
Wie behandelt man die Kolben denn sinnvoll mit Silikon?
Einfach Bremsbeläge ab, und dann mal dick auf den Kolben sprayn, oder wat?

Hab nämlich das gleiche Problem, will mir aber nach Möglichkeit die Beläge net versaun...
 
Hast du eine 2000er mit manueller Belagnachstellung oder eine Clara ab 01 mit automatischer Belagnachstellung?

Wenn 00er: Dann schau mal auf meine HP unter Tipps und Tricks, Thema Schleifen (Louise - spezifisches Problem). Es gab eine zu schwache Rückholfeder, und zu stark verpresste Fittings der Leitung.

Bei der 01er gibt es die Erscheinung, dass bei niedrigen Temperaturen (deutlich unter 0°C) zu einem verstärkten Schleifen kommen kann. Es sind allerdings sehr wenig Claras 01/Julies betroffen. Hab ich bei meiner 02er Clara aber gestern (-3°C) nicht bemerken können. Hierzu gibt es auch Infos auf meiner HP.

Wenn du die 01er Clara hast, oder wenn du noch Fragen hast, melde dich!
 
Coole Seite, werd ich mich nachher mal durchwühlen.

Hab die 2001er mit Automatik.
Mir ist beim Entlüften auch schon aufgefallen, dass sich der äussere Kolben an der Vorderbremse einfach nicht ganz zurückstellen lässt. Im Workshop steht ja, man solle die Kolben soweit zurückschieben, dass die Ösen der Beläge am Gehäuse der Bremse anliegen. An der Innenseite funzt das, aber an der Aussenseite rutscht der Kolben immer wieder zurück und es bleibt ein Spalt von etwa einem halben mm.
Glaub aber nicht mal, dass das bei mir Temperaturabhängig ist, sieht eher so aus, als würde der Kolben geringfügig klemmen (evtl. irgendwas verschmutzt?)
 
Ein halber mm ist nicht viel. Aber vielleciht sitzt Dreck hinter dem Belagträger? Nimm die Beläge mal runter, und reinige den Nehmer (mit einem ölfreien Lappen). Dabei aber nicht am hebel ziehen, die Kolben könnten komplett rausgedrückt werden!

Hauptsache, die Beläge lassen sich so weit zurückschieben,dass sie nicht schleifen. Dann Rad wieder einbauen, Beläge an die Scheibe pumpen, und bremsen. Nach einigen km sollte das Schleifen aufhören.

Möglicherweise ist etwas zuviel Blood im System.
Abhilfe: Deckel des Reservoirs öffnen, einen Belag ETWAS zurückdrücken, auslaufendes Blood natürlich mit Lappen auffangen, Deckel wieder verschließen.

Hab die Clara 02 auch erst seit kurzem am Rad, bin noch etwas am experimentieren mit dem Teil. Die Belagnachstellung an der alten Louise hat man noch selbst in der Hand, war auch nicht schlecht ;o)
 
Zurück