Viele Menschen haben ja unterschiedlich lange Füße, die Cleats also unter die jeweiligen Fußballen oder irgendwie anders? Gibt es da irgendwelche Empfehlungen aus der Biometrie?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Es wäre ja auch denkbar, beim langen Fuß den Cleat leicht vor dem Ballen (in Richtung Ferse) und beim kurzen Fuß leicht hinter den Ballen (in Richtung Zehen) zu setzen.
Bei unterschiedlich langen Füßen ist der Ballen trotzdem immer an der richtigen Stelle am Fuß. Und genau da gehören die Cleats für eine optimale Kraftübertragung hin.
Ausgangssituation, Mensch mit zwei unterschiedlich langen Füßen
1. Füße nebeneinander, die Ballen bilden eine Achse
2. dies führt dazu, dass im Vergleich zu einem "normalen" Menschen die Hüfte leicht verdreht wird
3. man bewege das eine Bein 175 mm nach vorne, das andere 175 mm nach hinten. Die Verdrehung bleibt bestehen.
4. durch eine leichte Korrektur der Cleats könnte die Verdrehung des Systems Füße-Beine-Hüfte verringert werden
Die Hypothese "Beide-Ballen-Über-der-Achse" besteht nun einmal auf dem biostatischen Modell, dass es diese Verdrehung nicht gibt. Dies heißt also nicht automatisch, dass bei anderen Randbedingungen, dass Modell immer nocht gültig ist.
Da ich selber schon die leidige Erfahrung machen musste, dass auf dem Bike falsche 0.5 cm über viele Jahre ganz schön viel kaputt machen können, hinterfrage ich das nun halt.
Erstens handelt es sich hierbei nicht um eine Hypothese, sondern um ein in über einem Jahrhundert entwickeltes Erfahrungsmodell
Als Atheist ist mir die Bibel wurscht.![]()