Cleats reißen ab

Hallo,

habe ein Problem mit meinen Cleats. Habe ein Shimano M 540 Pedal mit Shiman Schuhen. Mir reißen regelmäßig die Cleats ab, obwohl die Auslösewiderstände niedrig eingestellt sind. Mitten während der Fahrt lösen sich plötzlich die Cleats von der Schuhplatte ab. Ich bin der Meinung, ich habe die Dinger eigentlich fest genug angeschraubt.

Gibt es dafür vielleicht längere Schrauben, die das Problem lösen ? Oder kann man da sonst noch was falsch machen ?

Danke für Anregungen.

loops schrieb:
Hallo,

habe ein Problem mit meinen Cleats. Habe ein Shimano M 540 Pedal mit Shiman Schuhen. Mir reißen regelmäßig die Cleats ab, obwohl die Auslösewiderstände niedrig eingestellt sind. Mitten während der Fahrt lösen sich plötzlich die Cleats von der Schuhplatte ab. Ich bin der Meinung, ich habe die Dinger eigentlich fest genug angeschraubt.

Gibt es dafür vielleicht längere Schrauben, die das Problem lösen ? Oder kann man da sonst noch was falsch machen ?

Danke für Anregungen.

da kannste einiges falsch machen
zu fest anziehn führt zum "sprengen" der gewindeplatte=> die schraube greift nicht mehr
schraube zu kurz=>schraube greift wieder nicht
längere schrauben in dem fall verwenden, drehmomentschlüssel verwenden und/oder schraubenkleber verwenden

gruß
hugo

Sorry, das ich mich nicht eindeutig ausgedrückt hatte. Die Cleats + Schrauben bleiben im Pedal, haben aber leider keine Verbindung mehr mit dem Schuh. Die Schrauben haben sich also von der Schuhplatte gelöst.

Ich war gestern im Fahrradladen und habe den guten Verkäufer nach längeren Schrauben gefragt. Die Antwort war: das sind Spezialschrauben (??), längere gibt es nicht. Wenn neue Schuhplatten nicht helfen (Falls Gewinde kaputt), sollte ich es mal mit Lock Tite (?) versuchen.

Hab die neuen Platten mitgenommen und damit auch gestern keine Probleme. Falls sich das Problem so nicht lösen lässt, sollte ich einfach längere Schrauben mit gleichem Ø ausprobieren (Alles in Obi) ?

Zurück