clickies

gigi

DirtCrew Mitglied
vielleicht eine dumme frage , aber ich habe mir heute clickies gekauft und wollte mal wissen wir angefangen habt zu fahren damit. viellecht habt ihr ja ein paar tipps für mich.
ich will das über den winter üben damit ich nächstes jahr damit heizen kann

Anzeige

Re: clickies
Federspannung runter stellen ( bei Shimano Pedalen )
Die Cleats wirklich anziehen am Schuh.
Dann am besten in nen Gang stellen oder irgendwo , wo du nicht umkippen kanst und ein paar mal trocken üben und dann ab ins freie ein bischen rumfahren und einfach zwischen drin ein und ausklicken und auchmal an Ampel üben besonders bei Rush Hour ist immer gut um andere zu belustigen :bier: .

Also viel Spaß beim üben irgendwann hast es als reflex und klickst beim Sturz automatisch aus.

PS: Such mal nach "Zeitlupen umfallen", wird dir auch mal passieren:lol:

halt dir am besten immer vor augen dass du clicks anhast. Solange du das nicht vergisst kann nichts schief gehen.

Das mit den reifenaufpumpen tut auch nicht weh.

Die frage nach den klickis ist berechtigt.
Mein erstes mal hat weh getan.
bin nämlich voller tatendrang aufs hinterrad gegangen und auf dem rücken gelandet. hatte dann noch den fehler gemacht die clits unter den schuhen nicht richtig fest angezogen, dann kam das nächste problem, ich kam mit rad unter den füßen und auf dem rücken liegend, nicht raus. nur mit hilfe meiner freundin, die
sich halb tot gelacht hat.

Also
1. clits richtig fest schrauben
2. ein fuß einklicken und wieder aus klicken (ca 15-20 mal)
3. jetzt den anderen fuß um ein gefühl für beide seiten zu bekommen.
4. locker ne runde drehn und immer mal wieder wärend der fahrt aus und ein klicken.

Ps. 1 mal wirst du dich auf alle fälle hinpacken, das gehört dazu.

Gruß Tom (Aggressor)

draufsetzten und losfahren, das is echt kein prob...am anfang vielleicht nur n paar schotterwege und leichte trails fahren, aber nnach 1-2 ausfahrten sollten auch schwere sachen kein problem sein ;)

also ich bin einfach mal losgefahren, um die federspannung kleiner zu stellen war ich zu faul :D... ok, hab´s vorher mal im stand geübt.... naja, bin dann halt am anfang alle 20 km umgekippt, inzwischen nur noch ganz selten! und wenn der untergrund mal grober wird hats den vorteil das es dich nimmer vom pedal hauen kann!

...wenn du wirklich zum allersten mal damit unterwegs bist, gelenk vom großen zehen erspüren(im schuh) cleat genau da drunter schrauben(ein kreidestrich kann helfen)zunächst mal ganz gerade montieren, korrigiere die neigung wenn du merkst, daß du immer in eine richtung gegen den "anschlag" des drehbereichs kommst.
ich weiß, du fragtest nach techniken zum dran gewöhnen, dachte aber, wenn du keine ahnung hast, kanns nicht schaden!

und hoffe, daß dich nicht allzu viele leute beim umkippen beobachten werden.

ein weiterer kleiner tip:

wenn du probleme haben solltest mit dem ferse nach aussen drehen um aus den pedalen zu kommen, wenn du die ferse nach innen drehst gehts auch ... ist ne kleine macke von mir mitm linken fuss :)

Also ich kann nur etwas sagen: Irgendwann am Anfang wist du anhalten und dann gggggaaaaaaaannnnnzzzzz langsam auf die Seite kippen und dann wirds ein bischen weh tun hehe gehört dazu ...

cu

:bier:

Zurück