Cm 434

Registriert
13. August 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Baden Württemberg
Hallo zusammen,

ich bin im Besitz eines CM434, und habe diesen nun nach dem Winter wieder montiert. Im Herbst bin ich nur 10km weit gekommen dann ist mir nach einem Sturz die Halterung des Empfängers gebrochen. Er baut schon mächtig auf. Ist das euch noch nicht passiert, dass er bei einem Sturz abgerissen wurde?

Das war die erste Frage, und die zweite folgt zugleich...

Die Steigungsanzeige: Ich bin am Wochenende eine Steigung jenseits der 20% hochgefahren und hab auf die Steigungsanzeige umgeschaltet. Da musste ich beobachten, dass, obwohl es eine gleichmäßige Steigung war, die Anzeige kurze Zeit um die 20% anzeigte, dann aber wieder in Richtung die 10% absankt um dann wieder auf die 20% anzusteigen. Und dann das gleiche von vorn. Auch bei anderen Anstiegen im laufe der Tour musste ich das beobachten. Ist das bei euch auch der Fall? Woher kommt das?

Gruß
Tomas
 

Anzeige

Re: Cm 434
Zur Halterung: Der 434 passt ohne Probleme in die Halterung des 205 (mit Kabel, erspart lästige Batteriewechsel). Die Halterung gibts für 7E bei bike-components
Das mit der wechselnden Steigungsanzeige liegt wohl daran, dass die Verkehrsschilder das Maximum anzeigen, die Steigung aber nicht durchgängig 20% hat ODER
man nat. bei dieser Steigung ziemlich unregelmässig fährt (ich jedenfalls muss bei 20% in den Wiegetritt und eiere auch mal nach links und rechts). Das verfälscht nat. die Anzeige. Fahr doch zur Gegenprobe mal runter und schaue, was er dann anzeigt... ;-)

Gruß
 
Hallo Zombie025,

wenn das wirklich funktioniert ist es im Grunde genau das was ich suche. Ich habe nun wirklich nichts gegen Funkübertragung, aber genauso wenig gegen Drahtgebundene. Im Gegenteil: Man spart Batterien, der Aufbau ist nicht so hoch und sollte der Halter wirklich mal vom Lenker springen hängt er immer noch am Kabel.

Hast du diese Kombination im Einsatz ohne Abstriche an Funktion?

Gruß und Dank
Tomas
 
Na einen Nachteil gibts: Die Trittfrequenz lässt sich nicht mehr anzeigen :lol:
Ansonsten passts wirklich perfekt, besser noch als mit meine alten ausgeleierten 205er-Halterung.
Der Tacho rastet gut definiert ein und aus (da mein Rad täglich benutzt wird, ist mir das sehr wichtig), es gibt keine Aussetzer während der Fahrt und dann kostet das Teil nur 7,30E, m.E. perfekt.
Hier nochmal der Link:
http://www.bike-components.de/catalog/product_info.php?products_id=5572
Das ist übrigens schon die Version, wo die halterung wahlweise am lenker oder auf dem Vorbau plazierbar ist (also drehbar)

Gruß
 
Zombie025 schrieb:
Das mit der wechselnden Steigungsanzeige liegt wohl daran, dass die Verkehrsschilder das Maximum anzeigen, die Steigung aber nicht durchgängig 20% hat ODER
man nat. bei dieser Steigung ziemlich unregelmässig fährt (ich jedenfalls muss bei 20% in den Wiegetritt und eiere auch mal nach links und rechts). Das verfälscht nat. die Anzeige. Fahr doch zur Gegenprobe mal runter und schaue, was er dann anzeigt... ;-)

Gruß
Nöö, hat damit wenig zu tun.
Das Problem ist einfach das die Geschwindigkeit zu gering ist. Der Tacho berechnet aufgrund der zurückgelegten Strecke und dem damit verbundenen Höhenunterschied die Steigung (wie auch sonst). Dazu kommen die Berechnungsintervalle. Legt man jetzt in einem Intervall zu wenig Höhenmeter zu hat man eine kleinere Steigung. Springt vielleicht der Höhenmeter genau am Anfang eines Intervalls um und zufällig genau am Ende nochmal ergibt sich rein rechnerisch in dem Intervall eine höhere Steigung.
Hättest du den CM436 könntest du am Rechner eine Steigung in der Gesamten in Prozent errechnen lassen.
 
Zurück
Oben Unten