CMS für Webseite

• Ersteller Ersteller alöx
  • Erstellt am Erstellt am
A

alöx

Guest
Howdy!

Ich bin auf der Suche nach einem einfachem CMS was jeder nach der Installation versteht.

Wichtig ist: das Layout muss komplett anpassbar sein - sprich ich möchte die bestehende Seite da so einfach wie möglich einpassen.

Können muss es nicht viel außer transparenz in der Bedienung und eine Handvoll statischen Inhaltes wiedergeben den man in einem WYSIWYG-Editor bearbeiten kann.

salut und danke schonmal!

Howdy!
Wichtig ist: das Layout muss komplett anpassbar sein - sprich ich möchte die bestehende Seite da so einfach wie möglich einpassen.
Das wird nicht einfach da die meisten simplen/einfachen CMS mit verschiedenen vorgefertigten Templates (Layout) arbeiten.
Joomla währ da so ein Kandidat der recht einfach zu verstehen ist, aber eigene Templates schreiben ist dann halt auch schon wieder nicht mehr so ganz einfach.

Für nur statische Inhalte musst du ja nicht unbedingt ein CMS nehmen denn der Sinn eines CMS ist ja in erster Linie dynamische Inhalte einfach, strukturiert und schnell abbilden zu können.

muss es dann gratis (opensource) sein oder darf's auch was kosten ?

möchte mal typo3.org in den raum werfen
opensource und ne menge handbücher

aber einarbeiten musst du dich überall, cms ist nicht "mal eben so"
arbeite jez seit 1 nem jahr mit cms (nps - für behörden) und typo3

TYPO3 ist ne ganz tolle sache :daumen: , beschäftige mich jetzt schon ein paar wochen damit und ist ein heisser kandidat für unseren neuen intranet- und internetauftritt hier im spital.
TYPO3 ist aber doch etwas komplexer und auch schwieriger als Joomla. "Apache Lenya" währ auch noch eine opensource-lösung welche vieleicht in frage kommen würde, ist vor allem nicht SQL-datenbankbasierend.

als einfaches system, das schnell an eigene templates angepasst werden soll, setzen wir meistens websitebaker ein.
joomla boomt zwar gewaltig, ist meiner meinung nach aber sehr unübersichtlich und unstrukturiert.
typo3 ist natürlich von der funktionalität her um einiges besser, aber auch komplexer.

darauf achten, dass auf dem gewünschten webspace phpsafemode = off geschaltet ist. die meisten cms lassen sich zwar trotzdem installieren, aber nur mit mehraufwand.

Heyhey danke schonmal!

Joomla hatte ich vor 2 Jahren schonmal ausprobiert - das hat all meine Erwartungen zerstört.

Typo 3 und websitebaker schau ich mir morgen mal an.

Vielleicht gibt es ja noch andere Alternativen. Generell geht es bei der Seite um nichts Besonderes. Man kann sagen das es ein Portfolio für einen Verein sein soll in dem jeder ohne HTML-Kenntnisse den Inhalt verändern kann.

Mehr muss es in der reinen Theorie nicht können. Im Endeffekt sowas simples wie Wordpress.

Typo 3 und websitebaker schau ich mir morgen mal an.
Mehr muss es in der reinen Theorie nicht können. Im Endeffekt sowas simples wie Wordpress.

wenn joomla deine erwartungen zerstört hat ... dann willst du dich mit Typo3 umbringen .. naja ungefähr ;)

wenns einfach sein soll würde ich ein Serendipity Blog (oder Wordpress) installieren und das mit einigen Plugins pimpen ... also Statische Seiten Plugin und was man sonst noch braucht ... denke damit kommen dann auch die autoren am ehesten klar ... und die templates lassen sich mit HTML kentnissen sehr schön anpassen

Typo3 ist z.b. eher was für mittelständler und teils große Firmen

hier hast du mal nen guten überblick was es so alles gibt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Web-Content-Management-System

Ich habe selbst mit Joomla gearbeitet und es aufgegeben. Die neue Version soll aber weitaus besser sein.
Typo3 fand ich schon sehr heftig, habe mich einige Male damit beschäftigt und es danach wieder aufgegeben, weil ich einfach nicht durchblickte.
Für eine Vereinsseite reicht vielleicht auch ein einfaches Newssystem?

@bluesky:
also statische seiten ist eigendlich ein wiederspruch gegen cms
genau das soll ja durch einsatz eines cms-systems vermieden werden

@Mr. Svonda:
also je nach dem wie die seite aussehen soll und was für informationen darauf zu
finden sein sollen, kommste aber um ne datenbank nicht drum herum
der vorteil bei typo3 ist die wininstaller.exe wo mysql apache schon mit
integriert ist. brauchst nur die exe ausführen und kannst nach installationsbeendung
direkt loslegen ohne was zu konfigurieren (ausser in typo3 natürlich, das muss du schon konfigurieren)

@ all
und wie ich schon oben schrieb ist bei allen cms-systemen ne einarbeitungszeit nötig.
cms ist halt nicht mal eben so, darum macht es ja auch nicht jeder.
ich habe mich auch durch zig handbücher wühlen müssen, kommt man nicht drum rum.
der vorteil von typo finde ich ist, dass du überall im netz dazu hilfe bekommst.

aber ob cms nun das richtige für ne vereinsseite ist wage ich zu bezweifeln,
denn einen muss es geben, der das system sozusagen administriert.
und der sollte schon wissen was er da macht. und bis zu dem wissensstand
kann schon mal nen halbes jahr ins land gehen.

von daher stelle ich dir "alöx" die frage: ob es das überhaupt wert ist und du dir dies antun willst?

@bluesky:
also statische seiten ist eigendlich ein wiederspruch gegen cms
genau das soll ja durch einsatz eines cms-systems vermieden werden

sicher .. aber er will ne website für nen verein machen .. und nicht für ne firma die z.b. ihre 200 produkte + 20 services in verknüpfung miteinander präsentieren will ..

da brauch er ja nicht mit kanonen auf spatzen schießen ...

Servus!
Also ich würde mir mal Adobe Contribute näher anschauen. Habe das auch mal getestet. Sehr einfach zu bedienen. Besonders, wenn Du schon bestehende Seiten/Layouts hast.
Habe mich dann aber für Typo3 entschieden. Wenn es läuft eine sehr feine Sache und einfach zu aktualisieren. Gibt zwar noch reichlich Verbesserungsbedarf an Layout und Formatierungen, aber mein Hauptcontent steht schon zu ca. 90%.

Gruß,
Frank

Hier mal meine Meinungen zu verschiedenen CMS Systemen:

1. Typo3
Ich kann Dir dieses CMS uneingeschränkt empfehlen. Ich arbeite jetzt seit 3 Jahren mit Typo3 und habe ca. 30 Projekte mit diesem realisiert. Diese umfassen kleine Präsenzen von 20 Seiten bis zu internationalen Projekten mit > 200 Seiten in jeweils 23 Sprachen.
Vorteil dieses Systems ist eine schnelle Einarbeitung sowie die hohe Flexibilität. Man bekommt schon viele Extensions auf der Typo3.org Seite welche schnell zu installieren und, Fachwissen vorausgesetzt, schnell anzupassen sind. Auch die Extension Entwicklung ist aufgrund der Typo3 eigenen Schnittstellen sehr komfortabel gelöst.

2. Joomla
Ab in die Tonne damit.

3. NPS
Empfehlenswert, allerdings setzen wir dieses auch nur bei größeren Projekten (Behörden etc.) ein.

4. Farcry
Siehe Joomla ;)

Generell:
Du wirst kein CMS finden welches Du installierst und mit dem "Klick hier, Klick da" Verfahren ein zufriedenstellendes Ergebnis erreichen wirst.
In jedes System musst Du Dich einarbeiten.

Noch ein Tip zu Typo3:
Beim Hoster www.mittwald.de kannst Du Dir einen Monat einen Typo3 Testzugang einrichten. Es ist ein komplett konfiguriertes System, Du kannst also direkt loslegen.

Wenn ihr meint "Fachwissen vorausgesetzt" heißt das dann was? Ich kann mit PHP umgehen wenn es vor mir ist. Selber schreiben kann ich es nicht.

Ich werd mir denk ich mal die Variante mit Wordpress überlegen das kenn ich und stell ich mir einfach realisierbar vor.

Danke für die ausführlichen Antworten.

Wenn ihr meint "Fachwissen vorausgesetzt" heißt das dann was? Ich kann mit PHP umgehen wenn es vor mir ist. Selber schreiben kann ich es nicht.

Ich werd mir denk ich mal die Variante mit Wordpress überlegen das kenn ich und stell ich mir einfach realisierbar vor.

Danke für die ausführlichen Antworten.

Fachwissen vorausgesetzt bedeutet, dass man sich mindestens mit HTML & PHP soweit auskennen sollte, das man einige Funktionen verstehen und in diese eingreifen kann.
Nehmen wir eine Template Anpassung einer neu installierten Extension in Typo3 als Beispiel:
Hier werden Templatedateien mit geliefert, welche dann durch Deinen HTML / CSS Code angepasst werden können.
Wenn man mit den standardmäßigen Ausgaben einer Extension zufrieden ist reicht dieses auch meist aus, sonst musst Du in den PHP Code eingreifen um größere Veränderungen / Ausgaben zu erzeugen.

Mit diesem "Fachwissen" wirst Du aber bei fast jedem OS CMS konfrontiert werden.

Wenn Du Dich mit Typo3 beschäftigen und Dich für dieses entscheiden solltest würde ich Dir auch gleich TemplaVoila ans Herz legen. Dieses ist ein Templatesystem in Typo3 welches ermöglicht, schnell & einfach neue Site- und Content-Templates zu erzeugen. Auch die Installation ist in einem bestehenden Typo3 System sehr simpel.

Naja ich denke da hab ich für dieses Fachwissen genug Übung mit meinen eigenen Projekten gehabt. Daran dürfte es also nicht scheitern. ;)

Danke!

Zurück