CNC parts

Zeigt her eure CNC Eigenbauten.
Ich fang mal an mit einem CNC gefrästen Vorbau auf einer "Deckel FP4 mit Dialog 4 Steuerung"bei einer Trainingsmaßnahme vom Arbeitsamt also die ersten Gehversuche. Die Konstruktion war frei Schnauze das Aluminium ist von Alcoa 2618 aus der Luftfahrt (7075 T6 ist wohl noch besser) die Schrauben sind normale 8.8 M6, Lenkerklemmung 25.4 mm Steuerrohr 28.575mm(1 1/8") beide Bohrungen sind gespindelt. Hohlgebohrt auf 25H7
mit Reibahle wegen Kerbwirkung , Gewicht noch nicht bekannt aber ziemlich schwer deswegen auch noch die Rechtecktaschen zur Gewichtsreduzierung.
Mit freundlichen Grüßen aus Hannover
Martin

Anhänge

• vorbau2.JPG
    vorbau2.JPG
    32,9 KB · Aufrufe: 205

Anzeige

Re: CNC parts
:daumen: sieht klasse aus! :anbet:
aber da du so ein virtuose der rotierenden werkzeuge zu sein scheinst, ich hätte da zwei lampengehäuse für meine eigenbaufunzel zu machen, wäre das ne herauforderung für dich wenn ich dir ne zeichnung mit maßen schicke :rolleyes:
soll ja auch nicht 4free sein ;)

Hallo sharky,
deine lampengehäuse sind bestimmt drehteile die man an einer drehmaschine herstellt ich arbeite zur zeit aber an einer fräsmaschine.
ich habe aber lampengehäuse in form der bekannten anhängerkappe für die osram irc lämpchen.
Martin
www.teamblackelite.de

hallo martin,

man KANN die teile bedingt drehen, aber für ein paar aussparungen wäre ne fräse doch von vorteil :D kenne schon den unterschied zw. drehen und fräsen, durfte während der ausbildung auch mal ein paar wendeschneidplatten etc kaputt machen :D :lol:

die sache mit den anhängerkappen kenne ich, aber bei 35W xenonpower würden die wohl erbärmlich wegschmelzen :D :lol:

sharky schrieb:
hallo martin,

man KANN die teile bedingt drehen, aber für ein paar aussparungen wäre ne fräse doch von vorteil :D kenne schon den unterschied zw. drehen und fräsen, durfte während der ausbildung auch mal ein paar wendeschneidplatten etc kaputt machen :D :lol:

die sache mit den anhängerkappen kenne ich, aber bei 35W xenonpower würden die wohl erbärmlich wegschmelzen :D :lol:
hi
die anhängerkupplungskappen gibt es auch aus blech. wäre vielleicht ne alternative!
grusz
michael

Hi Leutz!

Hab mir ne Bremsmomentabstützung gefrässt .Besteht aus zwei Teilen-der Adapter welcher sich direkt an der Achse dreht,und der eigentlich Adapter welcher angeschraubt ist (damit das Hr besser rausgeht).Die Stützustange ist auch selbst gemacht.

Ps: Is auf auf ner Deckel (FP4AT) gemacht worden...12Jahre und immer noch wie neu :D ...
9732LoboNeu_006_bearbeitet-med.jpg

9732LoboNeu_009_bearbeitet-med.jpg

Das Material ist 7050er Alu,also das billigeste halt,aber im MaschinenBau ist gewicht ned so entscheidend..

Für meinen neuen DH'ler ist auch eine in Planung...*commingSoon*

Gruss Rafael

Hallo speedy,
schönes teil und vor allem gute idee, ist es nicht so wenn wenn dreck sich zwischen hinterbau und adapter festsetzt, das dann das stützmoment trotzdem direkt auf den hinterbau übertragen wird?
Wie hast du den adapter auf der achse gelagert?
was bedeutet "AT" Deckel FP4AT?
welche steuerung ist an der maschine ?
Martin

Zeigt eure CNC Konstruktionen

SpeedyR schrieb:
Hi Leutz!

Hab mir ne Bremsmomentabstützung gefrässt .Besteht aus zwei Teilen-der Adapter welcher sich direkt an der Achse dreht,und der eigentlich Adapter welcher angeschraubt ist (damit das Hr besser rausgeht).Die Stützustange ist auch selbst gemacht.

Ps: Is auf auf ner Deckel (FP4AT) gemacht worden...12Jahre und immer noch wie neu :D ...

Das Material ist 7050er Alu,also das billigeste halt,aber im MaschinenBau ist gewicht ned so entscheidend..

Für meinen neuen DH'ler ist auch eine in Planung...*commingSoon*

Gruss Rafael

Ciao Rafael
eine Bremsmomentabstuetzung dient doch eigentlich dazu, dass der Hinterbau unabhaengig von der Bremse ein- und ausfedern kann und das ist ja in Deinem Fall nicht so, da der Arm an dem Teil des Hinterbaus befestigt ist, wo auch die Nabe sitzt. Und was wo drehbar ist, habe ich noch nicht begriffen.
Gruss
Dani

Hi!

Also ne vollwertige Bma ises nicht.Gut erkannt Dani :daumen: Auf den Bildern kann man es schlecht erkennen : Der Flansch sitzt direkt DREHBAR auf dem Nabenflansch (0,2mm übermass gefrässt),da drauf ist von aussen der Dreieckige Adapter seitlich draufgeschraubt.-so hat das ganze quasi keine Verbindung zum Hinterbau,BIS auf die Stützstange.
Auf der Kettenstrebe ist ne Aufnahme dafür.So wäre es auch ne vollwertige abstützung.Habs mal Probiert,allerdings kams bei Heftigeren Bremsungen zu vibrationen-Optimal wäre am Nabenflansch n Kugellager (so wie es eigentlich die Meisten Hersteller tun),aber das war sozusagen meine erste "Konstruktion",Starr hats aber Super funtioniert :daumen:

Mein neues Projekt (SC V10),bekommt diesmal ne richtige BMA (bin scho am konstruieren-aus fehlern lernt man :D ),diesmal Kugelgelagert und die Stütz-Stange aus Carbon/Kevlar mit Aluflanschenden eingeklebt...Warte aber vorerst auf das Material,....und auf den Rahmen :love:

Ps : Die Deckel FP4MA -das ist die "grüne" "einfachere" -NUR 2 Achsantriebe (siemens gleichstrom) für 3 Achsen.Die NC ist mehr auf Taschen/Radien ausgelegt,ist dafür opti für Kleinarbeiten Zb. Bremsmomentabstützungen oder ALU Rockrings *g*
Die Deckel Fp4AT ist ne "weisse" Deckel mit vollwertiger CNC und Werkzeugwechseler.4Achsen (drehtisch),alles gleichstrom Siemens,Grundig CNC,-recht Leistungsfähig,allerdings haben die Maschinen ca 12jahre aufm buckel.Naja.Ich als Anlagenelektriker darf die imma reparieren... :mad:

PS:So ne Deckel für @Home das wärs...yeahhh... :D

Gruss Rafael

ich hiert ist ein guter thread um mal zu fragen ob mir jemand ne schelle aus alu für meine BMA fräsen kann.
das teil muss 35mm innendurchmesser, ca. 20mm klemmbreite und ein M8 gewinde in der bohrung haben und sollte von system her in etwa so aussehen:
16240schelle3D-3.jpg

muss natürlich nicht so aufwendig sein wie meine zeichnung, nur das gewicht sollte sich hald in grenzen halten. schwar eloxiert wäre perfekt, muss aber auch nicht undbedingt sein.

also falls jemand sowas anfertigen kann, bitte melde dich mit ner ungefähren preisvorstellung bei mir.

Hallo Fresh,
20 mm Klemmbreite und 2x M8 Gewinde ist ein bißchen knapp.
Ansonsten schönes CNC Übungstück.
Ich kann das Teil leider nicht mehr fräsen, nächste Woche ist schon Weihnachtsputzen und Maschinenpflege angesagt.
MfG aus Hannover
Martin

Zurück