CO² Luftpumpen

Hallo !

Hab' noch aus meinen Fast-Fred-Zeiten ne SKS Airchamp (und damals kam sie häufig zum Einsatz ;) ).
Ersetzt natürlich nicht ne gute Standpumpe, ist aber immer noch erste Wahl auf der Tour.
Entgegen der Versprechungen des Herstellers braucht man aber schon 2 Kartuschen um genügend Druck in den Reifen zu bekommen. Die Dosierung ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig - wenn man nicht aufpasst, hat man ruckzuck das Ventil vereist...

Gruss
Sascha

Hallo zusammen,

es geht hier für mich ebenfalls um die "XTREME ROCKET DRIVE 2" von Rose.de. Die Co2-Pumpe ist interessant, da die auch eine manuelle Pumpfunktion mit dran hat. Bislang nutze ich die SKS Airgun, die mich bislang zweimal gut nach Hause gebracht hat. Allerdings ist mir beim ersten Einsatz trotz Handschuh die Kartusche an der Hand festgefroren und ich konnte diese nur unter großem Verlust von Fingerhaut wieder abbekommen. Anfängerfehler.

Deshalb meine Fragen: die Kartusche in der Rocket Drive ist ummantelt. Wie ist die Größe im Vergleich zur Airgung und welche Funktion hat die manuelle Pumpe? Kann man auch gewindelose Kartuschen verwenden?

Besten Dank für die Hilfe

Hallo Pitcairn,

kannst du mir mal kurz erklären, wie man die SKS Airgun eigentlich einsetzt? Die beigelegte Anleitung glänzt durch Abwesenheit. Irgendwie erschliest sich mir das nicht, und zum rumexperimentieren sind mir die Kartuschen zu teuer.

Vielen Dank!
Sebezahn

Dann antworte ich mal, 5 Monate später, für den Kollegen ;-)

Für die Airgun von SKS braucht man natürlich CO2 (CO²) Kartuschen mit Gewinde.

Bei Bedarf kann mann die Kardusche in die Air Gun einschrauben (ohne Druckverlust).

Auch wenn man das Ventil nur vorsichtig aufdreht entweicht das Gas schlagartig (schwierige Dosierbarkeit).

Es ist wichig das Gas dennoch "langsam" ausströmen zu lassen, da sonst das Venil vereißt und das Gas den Weg nach draußen wieder ganz schnell findet.

Mitführen sollte man immer min. zwei Kartuschen.

Die Kartuschen werden SUPER Kalt!!! Daher ist Hautkontakt unbedingt zu vermeiden, da es sonst zu ordentlichen Erfrierungen kommt.

Die Kartusche bitte nicht unnötig "aktiviert" in der Airgun mitführen!
Das Ding sollte auch nicht in die Hände von Kindern geraten!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für die späte Antwort, ich habe das Teil bisher tatsächlich noch nicht brauchen müssen, weil ich bisher keinen Platten hatte und ich immer die Tankstelle zum aufpumpen aufsuche.

Ich glaube, ich hatte einfach einen Denkfehler. Wenn ich es richtig verstehe, geht die Kartusche von selbst auf, wenn man sie in die Airgun schraubt. Nur wenn man den Halter für das Rad zwischen Airgun und Kartusche hat, kann man das Teil einschrauben, ohne das die Kartusche aufgeht, weil der Halter den Abstand vergrößert, richtig?

Dein Timing war perfekt, ich gehen (vermutlich) am Sonntag für eine Woche auf Tour ;-)

Gruß
Sebezahn

Suche auch eine Co2-Luftpumpe aber mit einem 10cm langen flexiblen Schlauch als Endstück. Ein Kumpel von mir hat sowas mal vor 1 Jahr beim Aldi gekauft. Hat wer eine Idee wo ich sowas finden könnte?

Kurzes Update von mir... musste mal die Airgun gebrauchen.

Im Einsatz ist die Dosierbarkeit wirklich gut...
Ich habe beim befüllen ein paar Päuschen gemacht, da das Ventil sehr schnell vereißt.
Beim befüllen vom meinem 2.1" Schwalbe hat eine Kartusche ausgereicht um einen ca. 2Bar Druck hin zu bekommen.

Gruß

Hallo miteinander,

ich habe neulich in England CO2-Kartuschen günstig erwerben können. Da ich aber bei weitem nicht alle benötige biete ich hier welche zum Verkauf an.

Es handelt sich um 16 g CO2-Patronen mit Gewinde. Diese sind also unter anderem kompatibel zu der SKS Airgun, Topeak CO2-Bra und den Genuine Innovations Pumpen (Air Chuck Elite, Microflate Nano, etc.).

Preise und Versand:

Stückzahl__Stückpreis____Versand (Deutschland)_____Versand (EU)

1-7________EUR 1,20____EUR 1,75 (Warensendung)___EUR 3,50 (Brief)
8-15_______EUR 1,05____EUR 2,30 (Maxibrief)________EUR 6,10 (Brief)
16-29______EUR 0,95____EUR 4,- (DHL-Päckchen)_____EUR 8,70 (DHL-Päckchen)
ab 30______EUR 0,90____EUR 4,10 (Hermes)_________EUR 16,10 (DHL-Paket)

Bei Interesse einfach eine Privatnachricht mit der gewünschten Anzahl an Kartuschen und der Versandadresse an mich schicken.

Preisupdate für die CO2-Kartuschen mit Gewinde:

Stückzahl__Stückpreis____Versand (Deutschland)_____Versand (EU)

1-7________EUR 1,10____EUR 1,75 (Warensendung)___EUR 3,50 (Brief)
8-15_______EUR 0,95____EUR 2,30 (Maxibrief)________EUR 6,10 (Brief)
16-29______EUR 0,85____EUR 4,- (DHL-Päckchen)_____EUR 8,70 (DHL-Päckchen)
ab 30______EUR 0,80____EUR 4,10 (Hermes)_________EUR 16,10 (DHL-Paket)

Bei Interesse einfach eine Privatnachricht mit der gewünschten Anzahl an Kartuschen und der Versandadresse an mich schicken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück