COBI Alarmanlage vs. entnehmbarer Akku

Registriert
6. August 2008
Reaktionspunkte
3
Ort
Bayern
Hallo zusammen,

das COBI (http://cobi.bike) hat ja eine integrierte Alarmanlage, was ich super finde, weils einfach das Bike in Kombination mit einem Schloss noch besser sichert.

Was mich aber interessiert: Der Akku des COBI ist nicht verschraubt sondern bloß gesteckt und das heisst, man kann ihn rausnehmen. Aber dann ist ja das ding ohne Strom und dann geht auch keine Alarmanlage... Oder hat der COBI-Hub noch eine weitere interne Batterie, die dann für die die Stromversorgung der Alarmanlage bei herausgenommenen Akku zuständig ist?

Oder hab ich jetzt einen Denkfehler?

Grüße
Blain
 

Anzeige

Re: COBI Alarmanlage vs. entnehmbarer Akku
Da war ich schon, aber ich habs ehrlich gesagt nicht gefunden. Es hat also noch eine weitere interne Batterie und den Akku entnehme ich dann, wenn ich es abstelle oder?

Vielleicht kannst mir ja den Link posten. Habs grad eben immer noch nicht gefunden...

Besten Dank & Grüße
Blain
 
ich stell mich zu doof an. Ich sehs einfach nicht. Bei meinem COBI war die Alarmanlage nämlich bei entnommenen Akku aus. Und der Support hat mir da leider auch noch nicht geantwortet.
 

Anhänge

  • Schnappschuss (2016-09-14 20.22.49).png
    Schnappschuss (2016-09-14 20.22.49).png
    91 KB · Aufrufe: 68
Ne tust du nicht, ich bin zu solch später Stunde zu doof zum lesen.

Normalerweise soll das Teil halt ins eBike integriert werden...dann hast du einen externen Akku zusätzlich. Auf normalen Rad bist du halt auf die Batterie-Packs angewiesen. Das ist ebenfalls doof. Schade, mich hatte das auch interessiert fürs Stadt- und Tourenrad, deswegen hab ich gleich kluggeschissen...
 
passt scho. Das ist natürlich blöd von COBI, dass der Akku dann beim Normalen Bike entnehmbar ist und somit die Alarmanlage aushebelt. Ein leicht modifizierter Universal-Adapter fürs Handy hatte es schon getan, denn dann könnte man damit die Batterie verdecken und der wird dann mit den beiden Schrauben aufs COBI raufgeschraubt...

Oder ich versuche mal morgen mit 2 Kabelbinder den Akku zu fixieren, das hilft auch schon gegen eine spontane Akku-Entnahme und den darauffolgenden Diebstahl.

Gut dass ich heut noch ein fettes schloss gekauft hab...

Grüße
Blain
 
passt scho. Das ist natürlich blöd von COBI, dass der Akku dann beim Normalen Bike entnehmbar ist und somit die Alarmanlage aushebelt.

Hallo Blain, das Entnehmen des Battery Packs ist kein Problem. Der Alarm läuft in dem Fall in dem Fall interne Akku. Das Mitnehmen des Akkus ein ja ein klassisches Nutzungsszenario um Diebstahl zu vermeiden. Die FAQ wurde entsprechend erweitert:

https://cobi.freshdesk.com/de/suppo...13000016882-wie-funktioniert-die-alarmanlage-

Cheers.
 
Hallo zusammen,

Ich konnte den fall heute nachstellen. Anscheinend war der interne COBI akku leer und daher hat die Alarmanlage nicht ausgelöst. Aber jetzt habe ich das Akku-Pack mal vollgeladen und eine Zeit lang im COBI gelassen. Dann habe ich das Battery Pack entnommen und danach hat die alarmanlage auch ohne battery pack ausgelöst.

Somit ist also alles in Ordnung. Wenns dann mal das Kabel für den Nabendynamo gibt, sollte es eh nicht den fall geben, dass eine der Batterien leer ist. (Gibts schon ne Prognose?)

Grüße Blain
 
Wenn du nicht möchtest, dass sich die interne Batterie entlädt, musst du das COBI nachdem du den Akku-Pack entfernt hast nocheinmal anschalten und dann über die App unter Einstellungen->Mein Rad->COBI Hub ausschalten in den "Winterschlaf" schicken. Dann entlädt sich auch nicht dein interner Akku, aber dann ist der Hub auch ganz aus. Wenn du die Alarmanlage scharf haben möchtest, darfst du den Hub so nicht ganz ausschalten.
 
Da war ich schon, aber ich habs ehrlich gesagt nicht gefunden. Es hat also noch eine weitere interne Batterie und den Akku entnehme ich dann, wenn ich es abstelle oder?

Vielleicht kannst mir ja den Link posten. Habs grad eben immer noch nicht gefunden...

Besten Dank & Grüße
Blain


Suchst du immer noch den Akku? Eventuell könnte ich dir dabei helfen einen neuen Akku zu finden.

Bei http://www.digitalland.de/akkus/akkupacks.html kannst du eventuel fündig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück