commencal bikes - schnäppchen

Hallo,

bevor jetzt dieser thread in ein Gewichtsstreit ausartet...

Am sinnvollsten für eine Aufwertung sind Laufräder. Da solltest Du anfangen, denn die müssen immer bewegt werden. Nach und nach kannst Du Federgabel, Vorbau, Sattelstütze, Bremsen, Kurbel deinen Bedürfnissen anpassen. Ich schreibe nicht " abspecken", wobei ich eher der Leichtbau-Fraktion angehöre.

Je nachdem wie Du damit fahren willst, kann man mit Gewicht die Fahreigenschaften eines Bikes positiv beeinflussen. Bei Sattel-, Reifen-, Griff- und Dämpferwahl soltest Du keine Kompromisse eingehen. z.B. wenn deine Gesäßanatomie nicht mit der Geometrie eines Carbon-Sattels passt, genauso bei Reifen... schwerere Reifen können deine Fahrweise besser unterstützen als Light-Reifen... etc...

Auf jeden Fall ist der Rahmen eine sehr gute Basis... viel Spaß damit...

ciao,
memo
 
Hi,
bin stolzer Besitzer eines Meta 5.5.3,
das Bike habe ich aber umfangreich mit Teilen getunt.
Fürs Gewicht empfehle ich als erstens die Federgabel, beim .3, zu wechseln.
2.6 Kilo wiegt die Marzocchi, meine RS Revelation 1.8 Kilo !
Der Laufradsatz, getauscht gegen DT Onyx/DT5.1EX, hat dagegen nicht viel Erleicherterung eingebracht.
 
da hab ich ja eine regelrechte diskussion angeregt. ich werde jetzt natürlich erstmal ne ganze weile mit dem bike so fahren, wie ich es erstanden habe. und ich glaube momentan auch, dass es auf zwei kilos nicht wirklich ankommt. ich denke, das spürt man immer nur beim treppensteigen so richtig ;-) und da nervt es dann auch gewaltig.
nur falls ich mal irgendwann aufrüste, dann würde ich auf gewicht achten, aber nur solange die teile an sich auch noch mindestens genauso gut sind wie die alten. gibts eigentlich erfahrungsberichte zu der allmountain 4 von marzocchi? einige haben die ja als schwachstelle meines bike hervorgehoben.

nochmal an perponche: die rahmenkonstruktion ist doch wirklich der hammer, und wie der dämpfer hinten funzt, ist auch die reine freude! bin schon richtig stolz auf das teil.

bestes,
laurentius75
 
Also ich merke unter 2kg schon deutlich.
Wenn das Rad nie den Boden verlässt und nicht ruckartig beschleunigt wird, merkt man es evtl nicht.
Am deutlichsten ist der Unterschied bei leichteren Laufrädern zu bemerken.

Das meta könnte mir auch gefallen.....Mal schauen was nähsten Monat an Geld über ist.....
 
Zurück