Commencal Meta 5.5 2007 max. Federweg Gabel

joppel

Mit Glied
Registriert
19. Oktober 2007
Reaktionspunkte
1
Hi Kollegen,

ich habe ein Commencal Meta 5.5 von 2007 mit Fox Float 140mm Gabel.
Hat jemand Ahnung, ob der Rahmen auch eine verstellbare Gabel mit bis zu 160mm abkann, bzw. wo ich das nachlesen könnte.

Danke, joppel
 
Hi,
also Lacorona hier im Forum ist in seinem 5.5 eine Rock Shox Lyrik gefahren; ich für meinen Teil hab meine Float etwas modifiziert und die nutzt jetzt den vollen Federweg, das ist schon ein grosser Unterschied.
Grüsse
Ralph
 
der federweg ist zweitrangig, die bauhöhe der gabel ist entscheidend und sowas sollte dir der hersteller auf nachfrage mitteilen, damit du es mit der jeweiligen gabel abgleichen kannst
 
Hi Kollegen,

ich habe ein Commencal Meta 5.5 von 2007 mit Fox Float 140mm Gabel.
Hat jemand Ahnung, ob der Rahmen auch eine verstellbare Gabel mit bis zu 160mm abkann, bzw. wo ich das nachlesen könnte.

Danke, joppel

Hi
also ich bin grad dabei mir zu überlegen wie ne 66 mit 180mm in meinem 07er 5.5 aussehen würde :D:D:D

Kann dir nur empfehlen die Gabel zu tauschen !!!!
Das meta hat eindeutig enduro-gene, die hauptsächlich durch die schmalen reifen, die kleinen scheiben, und die "kurzen" fderwege des standartmodells gebremst.

Vorne ne 160er Gabel rein, 200er scheiben sowie 2,4er Reifen montieren
und schon hast du die Fahrqualitäten deines metas deutlich verbessert !!

Nur leider auch du bald festsstellen,dass der RP23 nun leider nicht mehr so recht zu den grösseren Sprüngen,drops und rasanten Abfahrten auf anspruchsvollem Terrain passen will, zu denen dich die unglaubliche,neue
Spurtreue und Federwegsperformance verleitet hat :D:lol:

Jetzt tauschst du ihn einfach gegen einen dämpfer mit 57mm hub und
tatatata schon werden deine landungen von 160mm Federweg gedämpft

Ja und dann, dann überlegst du dir, wie ne 180er gabel an deinem Bike aussehen würde :D

Wünsch dir viel Spass beim Teile tauschen :daumen:
:D:lol::D

Und noch ein Tipp am rande, wenn du nich vorhast unsummen für tuning auszugeben, dann schau mal auf www.actionsports.de :daumen:
Ich hab schon etliches bestellt und die preise dort hat noch niemand getoppt und der service ist wirklich super : in der regel kam das bestellte Paket 2-3 Tage nach bestellung :daumen:
 
Klar, gut zu wissen. Nur prinzipiell wird das von der Gabel im speziellen abhängen. Vermutlich wird es sich um eine grobe Angabe handeln.

Probiers doch bitte einfach aus! Mehr als ein abgerissenes Steuerrohr kann doch nicht passieren... Und dann berichtest Du bitte hier an gleicher Stelle!

Ganz selbstloser Tipp: Mich persönlich würde interessieren, wie sich eine absenkbare Suntour Durolux im Meta macht. Momentan fahre ich eine Vanilla R, die mich sehr glücklich macht, aber wer weiss, wie lange noch! :)
 
Zurück
Oben Unten