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Wenn Du beide Bikes gefahren bist, merkst Du den Unterschied sehr deutlich. Ich finde den Sitzwinkel beim RAAW auch fast zu steil, wenn man viel eben pedaliert. Deshalb hatte ich auch die Unterscheidung gemacht. Man muss da auch immer Aufpassen, wo der Sitzwinkel gemessen wird. Stichwort effektiver Sitzwinkel. Sehr gut erklärt hier:Der Sitzwinkel vom 2021 Meta AM 29 und dem Raaw Madonna V2.2 sind doch quasi identisch - oder?
Und wenn man die Rahmengrößen vom Reach vergleicht, ist der Stack auch recht ähnlich.
Ich habe inzwischen das 4. Commencal bestellt und mit dem Service bei Commencal hatte ich bisher keine Probleme - Angerufen habe ich zwar nicht, aber Mails kannst du in deutsch schreiben. Ich hatte immer Antworten innerhalb von einem Tag und auch schon Ersatz- und Serviceteile ohne Diskussionen zugesendet bekommen.
Und wenn es irgendwelche Probleme gab (wegen Lieferzeiten oder ähnliches), gab es immer ein T-Shirt oder Trikot.
PS: Ja - der DPX2 ist das Gegenteil von Feinfühlig.
Hey,Hi,
ich hatte das META und fahre jetzt das Madonna.
1. Meta finde ich besser als Allroundbike, wenn Du auch mal flache Touren fahren willst.
2. Willst Du zum Trail, den Berg rauf und gleich wieder runter und das in Dauerschleife, dann ist das Madonna sicherlich das bessere Bike.
3. Ich finde das Madonna klettert wegen des steilen Sitzwinkels besser.
4. Der höhere Stack verschafft Dir mehr Sicherheit auf steilen Trails.
5. Ich hatte den DPX2 im Meta. Damit bin ich gar nicht zurecht gekommen. Feinfühlig und genug Gegenhalt war für mich nicht erreichbar (Ich habe viel mit Tokes und Luftdruck gespielt). Ich glaube das sollte man Bedenken, wenn man nicht dem Gewichtsdurchschnitt entspricht.
6. Vor allem wenn Du im unteren oder oberen Gewichtsbereich liegst ist die Wahl des passenden Rockers im Madonna wirklich genial.
7. Wartung ist beim Meta etwas aufwendiger, wegen der Innenverlegten Züge. Ich hatte damals die Züge in einen "Schaumstoffmantel" die gibt's es z.B. von Jagwire besser sind die von Capgo, die gleiten besser im Rahmen, gehüllt, sonst klappert das wie verrückt.
8. Ich finde aber die Zugführung beim Madonna auch nicht Ideal. Sollte Dich beides nicht vom Kauf abhalten.
9. Die Rahmen sind beide nicht wirklich leicht, dafür aber sehr stabil. Verspielt sind also beide Bikes nicht unbedingt.
10. Wenn Du mal Unterstützung brauchst, ist RAAW wirklich sehr gut, das kannst Du bei Commencal ziemlich vergessen.
11. Wiederverkaufswert ist, würde ich sagen, beim RAAW besser.
12. Wenn Du wert auf Sram Schaltung legst, und die Gruppe lupenrein sein soll, ist das beim RAAW schwieriger.
13. Lagerprobleme hatte ich bis jetzt nicht... Bei keinem der beiden Bikes.
Ich wünsche Dir viel Spaß bei der Entscheidung...
Beste Grüße
Hi,Hey,
Wow!
Genau nach so einem Kommentar habe ich gesucht. Momentan bin ich tatsächlich auch eher auf der Schiene mir ein Madonna zu kaufen (unteranderem aufgrund des Services, der ist wirklich Top!)
Das einzige was mir etwas schwer fällt ist die Wahl der Parts & ob ich das überhaupt schaffe alleine aufzubauen (bin handwerklich nicht allzu schlecht aufgebaut, hatte aber bis jetzt nur Komplett Bikes...)
Was hast du denn für Teile verbaut? (scheinst ja doch super informiert zu sein)
Eine andere Frage, die ich mir stelle ist, ob ich nur den Rahmen und/oder gleich Steuersatz sowie Dämpfer (float X2?) dazubestellen soll.
Wieso ist Sram bei Raaw schwierig?
Liebe Grüße
Das Problem bei der Madonna ist der Platz hinterm Tretlager links bei der Schwinge. Da läuft das hintere Bremskabel entlang. Da das Sram DUB-Lager deutlich mehr aufträgt, wird der Platz zwischen dem Lager und dem Bremskabel zu eng.
Hi The-Ninth,Das geht bei mir eigentlich problemlos, bin das SRAM DUB-Tretlager an der Madonna V1 gefahren und jetzt auch an der V2.2. Man muss den Kabelbinder dort aufmachen und die Bremsleitung beiseite schieben um das Tretlager rein- oder rauszuschrauben, aber so oft macht man das ja nicht. Und wenn das Tretlager mal drinnen ist reicht der Platz locker, zumindest für die Bremsleitung der SRAM Code.
Der Typ auf Pinkbike mit dem 3D-Druck hat eine Trickstuff Maxima mit Goodridge-Stahlflexleitung, die ist wahrscheinlich dicker. Als Tretlager hat er ein Cane Creek Hellbender, keine Ahnung ob das mehr oder weniger aufträgt als ein SRAM DUB.
Selbstaufbau kann ich auch nur empfehlen, man lernt viel dabei und hat nachher das Können und das Werkzeug um das Rad selber in Schuss zu halten.
Findest Du nicht auch, dass der Platz sehr eng ist? Wenns der Schaltzug wäre hätte ich kein Problem damit. Aber mit der Bremse is mir das zu heiß. Ich stellte mir vor, dass da nur ein kleines Steinchen dazwischen kommt.
Freut mich aber, wenn's bei Dir problemlos klappt.
Die sauberste Lösung wäre eigentlich die Leitungsverlegung durch den Drehpunkt. So wie das Dennis4 umgesetzt hat.
Alles gut, hab nochmal ein Bild gemacht, dann kann das Risiko jeder für sich selbst einschätzen. Im Bereich vom Bremskabel ist kein bewegliches Teil der Kurbel und der Hinterbau federt nach hinten aus. Ich persönlich sehe da keinerlei Risiko, aber vll. bin ich da auch zu pragmatisch ;-)Ich finde in Deinem Bild crusard, sieht man das doch sehr gut. Schlamm oben am Lager ein Steinchen setzt sich fest und schon hast Du ein Leck im Bremskabel und den Druckverlust. Ja, das war jetzt vielleicht überspitzt. Ich will hier auch niemanden verunsichern. Mit der Shimanoversion ist das einfach etwas großzügiger. Wahrscheinlich bin ich bei sowas Schizophren. Mir gefällt dieses eine Detail am Rahmen einfach nicht. Bin jetzt aber auch nicht der 1. dem das auffällt. Und bitte nicht missverstehen. Ich liebe dieses Bike.
Ich fahr jetzt die dritte Saison so. Quasi alle anderen Madonnafahrer auch. Exakt null Probleme damit. Und mir wäre auch von anderen nichts derartiges bekannt.Ich finde in Deinem Bild crusard, sieht man das doch sehr gut. Schlamm oben am Lager ein Steinchen setzt sich fest und schon hast Du ein Leck im Bremskabel und den Druckverlust. Ja, das war jetzt vielleicht überspitzt.
wo is es unter dem Modder das 3d-gedruckte Teil???Sram DUB Lager, Bremsleitung Magura MT7. Hatte damit bis jetzt keinerlei Probleme und wäre auch nicht auf die Idee gekommen dort ein Problem/Risiko zu sehen. Ist doch super geschützt durch die Kurbel.
Bei dem neuen Tyee der Frau laufen die Leitungen wie beim Bild von The-Ninth unter dem Tretlager mit einer Schleife. Völlig Banane. Haben wir jetzt auch mit einem 3D Druck Teil „gelöst“.
Anhang anzeigen 1441430
"behebbar - genial - wie bitte? ich weiss nicht mehr wo ich noch fetten könnte. mir fällt echt nichts mehr ein.Was Qualität betrifft hatte ich mit meiner V1 und jetzt V2.2 schon auch Probleme (Lager, Knarzen), war aber alles behebbar und wie gesagt die Unterstützung durch RAAW dabei sehr gut.
wo is es unter dem Modder das 3d-gedruckte Teil???
Auf beiden Seiten 3d-Druck?
Links is ja die Mutter, wie geht das rechts dann?
Bei dem neuen Tyee der Frau laufen die Leitungen wie beim Bild von The-Ninth unter dem Tretlager mit einer Schleife. Völlig Banane. Haben wir jetzt auch mit einem 3D Druck Teil „gelöst“.
"behebbar - genial - wie bitte? ich weiss nicht mehr wo ich noch fetten könnte. mir fällt echt nichts mehr ein.
was wars denn bei dir???
ich habe bisher ausgebaut und nachgefettet
+tretlager
+kurbel
+pedale
+sattelstütze
+alle drehpunkte des hinterbaus
+steckachse hinten
+wippe incl. aller lager
+hauptlager - auch das dreh-frästeil innen im Hauptlager
+dämpfer
.... sonst noch was????