Compact-Kurbel mit Triple Shifter?

HAllo Leute.
Bin zu wenig Rennradler, um mich nu dort im Forum anzumelden, vlt weiß es ja jemand auch hier:

Überlege mir, meine dreifache Billig-Shimano-Kurbel gegen eine Ultegra-Compact-Kurbel zu tauschen, allerdings möchte ich Umwerfer und Shifter behalten.
Meint Ihr, dass die kompatibel sind? Kettenlinie?

Danke schon mal!

Naja, bei mir funktioniert Chorus Umwerfer Triple mit FSA Gossamer MegaExo Kompaktkurbel und Veloce Ergopower ohne Probleme.
Ergopowers sind immer mit drei Schaltstufen ausgestattet - wenn man nur zweifach hat, hat man halt eine zusaetzliche Stufe zum Runterschalten, wo nur noch das Seil lockergelassen wird und sonst nix passiert.

Bei Shimano bin ich mir nicht sicher, ich meine, es gaebe auch STIs, wo 2x und 3x links zweierlei sind.
Wg. der Kettenlinie siehe Sheldon Brown: http://www.sheldonbrown.com/chainline.html
Alle Infos incl. der Zahlenwerte :D

LG ... Wolfi :)

Danke.

Inzwischen bin ich aus vers. Gründen von der Compactkurbel wieder abgekommen.

Ne Alternative wär aber ne Heldenkurbel und ein MTB-Ritzel - bei 10-fach geht da halt nur SRAM XX 11-36.

Hat da jemand schon Erfahrungen dazu gemacht?

(...) Ne Alternative wär aber ne Heldenkurbel und ein MTB-Ritzel (...)
Dann brauchst Du auch ein MTB-Schaltwerk. Ein RR-Schaltwerk kann offiziell 27-28 Zaehne, inoffiziell 30, ich hab auch schon von 32 gelesen, aber dann ist echt Ende.
Ein Ritzelpaket bis 34 oder gar die neuen Abstufungen bis 36 gehen mit einem RR-Schaltwerk 'in hundert Jahr ned'

Das ist klar. Aber das ist kein Problem: kenn Räder, die problemlos mit nem xtr-schaltwerk laufen.
Rennrad mit XTR-Schaltwerk?? Sowas darf man aber hoechstens bei Nacht fahren

6639346438363030.jpg

:lol: :lol: :lol:

LG ... Wolfi

Aber eine ordentliche Traninigsmaschine, die zum Fahren auch bei Dunkelheit und Schlechtwetter ohne "Begleitfahrzeugbegleitung" aufgebaut wurde.
Selbst Farbe und Rahmenmaterial passen zum "heavy duty image"

Ja das gute alte 9fach, da kann mann noch nach Lust und Laune Komponenten mixen.

Ist das Teil unterhalb vom Vorbau eine kleine Glocke, um die Krötenwanderungen von NW-lern aufzuscheuchen?

Tolles Rad:daumen:

Ja, das ist mein Langstreckenrad, welches mich z. B. zuverlaessig durch die 1230km Wasserschlacht bei Paris-Brest-Paris 2007 chauffiert hat, Titan mit Carbongabel.
Flaschenhalter waren damals natuerlich unnuetzer Luxus, es hat gereicht, die Zunge raushaengen zu lassen :lol:

Die Uebersetzung ist 8-fach, das laesst sich witzigerweise mit Campa 10x Ergos perfekt schalten. Die Glocke ist so eine guenstige 'Spacerbell', die, wie der Name schon sagt, einfach wie ein Spacer eingebaut wird.

Ja, wenn nicht die Arbeit dagegen spraeche, dann stuende die Muehle vermutlich morgen hier mit am Start ... :rolleyes:

Wenn sich hier mal so ein seltenes Exemplar eines Langstrecklers verirrt, könnte ich eine mich rein aus Neugier quälende Frage loswerden:

Sind bei den Audax in Frankreich eigentlich wirklich Schutzbleche vorgeschrieben?
Ich habe das mal gelesen und man sieht auch oft auf Bildern in F die Fahrer mit Spritzschutz fahren.

Nein, die sind nicht vorgeschrieben, vorgeschrieben ist nur Licht, aber wer PBP 2007 ohne Spritzschutz gefahren ist ... Naja selber Schuld :lol:

Das naechste Mal trete ich sicherheitshalber mit meinem anderen Langstrecken-RR an, ein Salsa Casseroll, also Stahl, gemaessigte Geometrie, komfortabel, und Vollschutzblech (also wie bei Omis Einkaufsdreigangrakete, nur schmaeler).

Zwar nicht meines, aber aehnlich:
http://readytoride.biz/wordpress/wp-content/uploads/2008/01/cass.jpg

LG .. Wolfi :D

P.S.: Hier ist mein Casseroll im Einsatz:
http://extremradsport.foren-city.de/topic,541,-300er-brandenburg-2009.html

HAllo Leute.
Bin zu wenig Rennradler, um mich nu dort im Forum anzumelden, vlt weiß es ja jemand auch hier:

Überlege mir, meine dreifache Billig-Shimano-Kurbel gegen eine Ultegra-Compact-Kurbel zu tauschen, allerdings möchte ich Umwerfer und Shifter behalten.
Meint Ihr, dass die kompatibel sind? Kettenlinie?

Danke schon mal!

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat sich das zwar schon erledigt, aber: Ich fahre Shimano 105 3-fach STI mit 2-fach 105 Umwerfer und Ultegra Kompakt 50-34. Geht problemlos, und der Schaltkomfort ist trotz des extremen Sprungs zwichen den beiden Blättern erstaunlich gut.

Nur die Umwerferfeineinstellung hat etwas länger gedauert als gewöhnlich.

Zuletzt bearbeitet:
Bin mir nicht sicher, ob ich verstehe, was du mit "Gegenschalten" meinst. Der Sprung, wenn du vom großen aufs kleine oder umgekehrt schaltest, ist schon extrem, klar muss man dann erstmal 2-3 Gänge runter- oder hochschalten, damit es wieder passt. Das stört mich aber nicht wirklich.

Was den Fahrgang angeht - das hängt von den Vorlieben des Einzelnen ab, ob man damit klarkommt. Wenn der Bereich, in dem du komfortabel treten kannst, dummerweise "in der Lücke" liegt, bedeutet das halt, dass du zwangsweise oft mit relativ schräger Kette unterwegs sein wirst. Der Verschleiß dürfte somit auf lange Sicht höher sein als bei 3-fach. Da hilft nur entweder langsamer fahren oder mehr trainieren, dass man nen dickeren Gang treten kann ;). Ich hab mich jedenfalls schnell daran gewöhnt und komme gut damit klar (fahre in der Ebene normalerweise vorne großes Blatt und hinten irgendwas mittiges). Nach oben hin fehlt dir nur bergab ein wenig Endgeschwindigkeit. Nach unten hin ist die fahrbare Steigung natürlich auch eingeschränkter als mit 3-fach, wenns bei dir viele lange und sehr steile Berge gibt, würde ich das nicht empfehlen. Aber das Problem hast du bei klassisch + große Kassette genauso.

Letztendlich muss man sich halt im Klaren sein, dass Kompakt ein Kompromiss ist. Zwar m.M.n. ein guter, aber immer noch ein Kompromiss, und das bringt gewisse Nachteile mit sich. Wenn du immer für alle Fälle den passenden Gang haben willst, nimm 3-fach. Wenn du fast nur im Flachen fährst und/oder Steigungen grundsätzlich per Atomwade im dicken Gang hochdrückst, nimm klassisch. Mir persönlich wäre das aber selbst bei den Ruhrgebiet"hügeln" zu heftig. Kompakt liegt irgendwo dazwischen, dir fehlen in beide Richtungen halt ein paar "extreme" Gänge. Dafür musst du dich nicht als Dreiradfahrer beschimpfen lassen :D.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück