Compex

Hallo da draussen,

hat von euch schon jemand Erfahrungen mit dem Compex Muskelstimulator gemacht ? Wie wirkt er sich aus, spürt man einen Erfolg ? Wie oft muß ich ihn anwenden, um meine Leistung spürbar zu verbessern ? Welches Gerät ist das Beste für uns Biker ?
Das Ding ist nicht ganz billig, deshalb frag ich euch mal bevor ich mir das Ding kaufe !

Danke für eure Antworten !

Greez
Bikehero

Anzeige

Re: Compex
Hi,

ne ähnliche Diskussion hatten wir vor einigen Wochen schon mal.

Da die Aussagen eher vage waren, habe ich mich entschlossen zum Selbstversuch anzutreten und hab mir nen Cefar MYO gekauft. Ich hatte vor, damit meine sehr knapp bemesene Trainingszeit zu unterstützen. Dabei ging es in erster Linie um Muskelaufbau und Kraftausdauer.

Ich wendete den MYO 4 Wochen Lang jeden 2 Tag für ca. 60 Minuten angewendet und pausiere nun seit ca. 3 Wochen (also keine MYO-Anwendung)

Während der gesamten Zeit versuche ich 2 * für jeweis 1,5 Stunden am Spinning teilzunehmen und 1 * ca. 1 Stunde zu Laufen.

Mein Eindruck: In den ersten 4 Wochen habe ich eine Steigerung meiner körperichen Leistung erfahren. Das Training viel mir leichter und ich konnte mühelos den Wiederstand beim Sinning kontinuierlich erhöhen. Nun, in der Pause habe ich den Einduch, dass meine Leistung stagniert. Ich also irgendwie über die Runden komme aber keinerlei Steigerung habe. Das kann ein subjektives Gefühl sein.

Um hier verlässlicher in der Aussage zu werden, werde ich noch zwei Wochen pausieren und im Januar mit der Muskelstimulation bei gleicher Trainingsintensität (ich weis, die ist sehr gering) wieder beginnen und meine Leistungssteierung für erneut vier Wochen beobachten. Danach folgt im Februar wieder ein Absetzen der Muskelstimulation.

Zur Objektivierung der Ergebnisse werde ich jeweils zum Ende einer "Einheit" einen Conconi-Test durchführen (Ende Dezember, Ende Januar, Ende Februar).

Bin mal gespannt was dabei rauskommt.

Evtl. biete ich Die dann meinen Cefar MYO zum Kauf an? ;) Da währe dann auf jeden Fall eine eindeutige Aussage.

Andreas

Kostengünstiger wäre ein Gerät mit einem reinen Regenerationsprogramm. Wer ausreichend regeneriert, kann besser trainieren und somit ebenfalls eine Leistungssteigerung für sich verbuchen.

ich habe mir zuerst. weil ich Zweifel hatte das 2-Kanal-Gerät gekauft. Nachdem ich mich von dem Teil überzeugt habe und mir das 4-Kanal-Gerät kaufenwerde biete ich mein 2-Kanal-Gerät gebraucht für 289,- EURO statt 389,- EURO an. Fall jemand an der Sammelbestellung teilnehmen möchte Der Preis ür das 4-Kanal-Gerät liegt bei 699,- statt 799,- und für 599,- für das Vorführgerät.

also, ich habe den compex 400 im einsatz, und der ist sehr wirkungsvoll. man bedenke aber bitte, daß damit einzig und allein die muskulatur beeinflußt wird und nicht der körper als gesamtsystem. die elektrostimulation ersetzt also keinesfalls das training auf dem rad, sondern ist nur unterstützendes hilfsmittel und sollte im rechten verhältnis zu den weiteren trainingsmitteln stehen.

der zeitaufwand ist beträchtlich, acht muskelgruppen stehen zur behandlung an. eine sitzung aerobe ausdauer beispielsweise dauert 55min, für eine muskelgruppe wohlgemerkt. wer eh kaum zeit zum trainieren hat, sollte lieber aufs rad steigen.

ebenfalls irrig ist die vorstellung, man könne sich abends vor der glotze verkabeln und die programme so ganz nebenbei abspulen. is nich. bei wirkungsvoller intensität erfordert es einige konzentration, die muskulatur unter kontrolle zu halten.

man denke dabei auch an sein umfeld. radsportbräute sind schon einiges gewohnt wegzustecken. wenn du dich jetzt allerdings auch noch jeden abend vor dem fernseher abzappelst, könnt es passieren, daß dir deine lebensabschnittsgefährtin eine neuen lebensabschnitt einläutet.

kommt noch dazu, daß der compex 400 nicht gerade billig ist ... und die folgekosten ! schnell brauchst du mal 50 euro monatlich für klebeelektroden, wenn du ständig damit arbeitest.

mein fazit: wenn du schon alles hast, wenn geld und zeit kein problem für dich darstellen, wenn du darüberhinaus hochmotiviert bist, die trainingslehre verinnerlicht hast, also selbstständig und nach plan trainieren kannst, wenn du also nur noch den letzten kick für den sprung ins profilager brauchst, dann greife zu.

sportinform

Zurück