Computer für Radladen-Werkstatt, aber welcher?

garbel

Einer von den Gelben
Hallo,

ich hab an meinem Arbeitsplatz einen ollen Server-Rechner stehen (Midi-Tower mit Flachbildschirm und Tastatur, alles alter Kram), der eingerichtet wurde (Win7), um Updates an den Pedelecs durchzuführen. Weiters läuft da drauf noch das Warenwirtschaftssystem RADFAK. Das ist einer von insgesamt 3 Rechnern in unserer Werkstatt.

Das Ding muß eigentlich nicht viel können und für Updates reicht die Kiste, aber da ist ne steinalte Matrox-Grafikkarte verbaut, mit der selbst normales Surfen schon eine Qual ist, bei etwas aufwändigeren pdfs kommt man dann schon an seine Grenzen, weil der Aufbau der Seiten so dermaßen schnarchlahm ist.

Was nimmt man da jetzt, ich kenn mich in der Sparte nicht so gut aus. Gebrauchtes, halbwegs aktuelles Notebook? Oder so einen Kleinst-PC wie ein Intel NUC? Mindestens 2 USB2 Schnittstellen sollten schon dran sein.

LG
garbel

Ich würde mich nach einem gebrauchten Laptop umschauen mit i7 oder i5 Prozessor mit ca. 8 GB RAM und, wenn nicht schon dabei, dort eine SSD Festplatte einbauen/nachrüsten.
Beim Kauf einfach darauf achten dass du eine gültige Win7 Lizenz (je nach deiner best. Software 32bit/64bit Version) dabei hast. So laufen auch deine bestehenden Programme am ehesten wieder. Sowas kriegt man recht günstig.

RedOrbiter
www.Trail.ch

Für 400€ bekommt man schon einiges. Zum Surfen reicht das vollkommen.
Aber es ist wie bei Bikes auch: Man befindet sich mit 400€ ganz unten in der Nahrungskette. Gerade, wenn das Ding länger halten soll, würde ich lieber tiefer in die Tasche greifen!