Computer/ Tablet/ (Laptop)

Registriert
16. März 2006
Reaktionspunkte
137
Ort
würzburg
Hallo,

ich bräuchte einmal alles neu. Derzeit tippe ich auf nem wirklich fertigen Lenovo Laptop. Nun, da ein Neukauf ansteht frage ich mich welches - ich nenne es mal PC Gesamtsetup - für mich und meine Familie am besten wäre.

Nach meiner bisherigen Recherche glaube ich ein Ipad Pro könnte den Laptop in unserem Haushalt ersetzen - sofern ein vernünftiger PC noch im Haus steht mit dem es Synchronisiert ist. Ipad + Imac übersteigt jedoch mein Budget dann doch deutlich.

Funktioniert diese Daten hin und herschieberei auch wenn man Windows PC nutzt? und gibt es vll. ein alternatives System (PC - Tablet) welches gut aufeinander abgestimmt ist welches Preis/Leistungs mäßig etwas attraktiver ist?

Vll kann ja wer weiterhelfen ;)

Gruß
 
Windows mit IPad funzt nicht gescheit, da musst du die Daten mittels ITunes hin und her schieben. Das ist kein Spaß und kein drag and drop. Wenn Apple dann alles von Apple. Ich habe ein ipad 3 32GB geschenkt bekommen, bin nicht glücklich mit der Einbindung an meinen Laptop. Ein Ärgernis. Obwohl das ipad an und für sich sehr gut läuft. Nur der Anschluss an die nicht Apple Welt taugt für mich nichts .
 
ok, danke...

aber Gedanke ist richtig, dass im Bsp Ipad + Imac sich alles zügig Syncronisieren lässt oder? Also ich lade nen Dokument an der Uni oder auf der Arbeit runter bearbeite dies und dann ist es auch auf dem Imac Verfügbar?!
 
Die Frage ist natürlich, welche Daten willst du überhaupt zwischen beiden Plattformen austauschen?

Schau dich doch mal unter den Konvertiblen mit 360 Grad Scharnier um, die kann man als Notebook und Tablet benutzen. Zum Beispiel HP X360 Serie in verschiedenen Größen und Preisklassen, Lenovo Yoga Serie usw.

Die Syncronisation zwischen Windows 10 und iPad/iPhone ist immer ein bischen Herausforderung und am Ende wirfst du immer gleich zwei Herstellern deine Daten in den Rachen, weil du eben auf dem Windows-System den iCloud-Client und auf dem iPad diverse Microsoft-Sachen (OneDrive, Outlook, OneNote, Office 365 usw.) installieren musst. Außerdem musst du bedenken, Windows 10 ist Mehrbenutzer-fähig, das heißt, mehrere Leute (Familie) können auf dem PC eigene Accounts haben, über die Kinder-Account-Funktionen mit zeitlicher und inhaltlicher Beschränkung habe ich mich ja schon hier im Forum an anderer Stelle ausgelassen, sehr praktisch. Aber auf dem iPad (und auf Android) gibts immer nur einen Benutzer, und den einen iPad-Nutzer kann man nur schwierig mit merhreren Windows-Accounts gleichzeitig syncronisieren, sofern es überhaupt geht. Kinderaccounts gibts auch bei Apple, da muss aber jedes Kind sein eigenes iPad/iPhone haben und vom Windows-PC lässt sich das auch nicht steuern, also muss auch wenigstens ein Elternteil auch so ein Ding haben, oder einen Mac.

Daher, wie wärs denn neben dem dicken Win Notebook mit einem zweiten kleinen Windows 10 Konvertiblen als Zweitgerät. Auf beiden die selben Microsoft-Accounts einrichten bzw. zur Anmeldung zulassen, und schon syncronisieren die sich einigermaßen automatisch (z.B. Zugangsdaten zu Mailadressen abseits von hotmail.com muss man man überall selbst eintragen). Diese kleinen Dinger mit 32 bis 64 GB SSD, manche per SD-Karte erweiterbar, gibts von diversen Herstellern so ab ca. 200 Euro. Ich hatte letztens eins von Trekstor in der Hand und fand das recht gut verarbeitet, brauchbar flott war es auch.

Neben dem iPad kannst du in die Microsoft-Landschaft übrigens auch Android-Smartphones einbinden, in dem du dort den MS Launcher installierst, und mit dem Microsoft-Account verknüpft. Dann kannst du dort Datein in OneDrive sehen, du kannst Office 365 nutzen, und mit der Windows 10 App "Your Phone" lässt sich momentan auf Fotos auf dem Androiden zugreifen, und SMS versenden, aber das soll mehr werden. (man kann natürlich auch myPhoneExplorer und Airdroid nehmen - und es gibt einen Whatsapp-Client für Windiws, der sich mit dem Whatsapp auf dem Smartphone verknüpfen lässt - so kann man dann mit dem PC chatten, solange beide Geräte gleichzeitig online sind.)

onenote.jpg

Hier der Beweis: oneNote auf meinem (älteren 13 Zoll HP X360) konvertiblem Notebook, iPad 2 Mini und Android Smartphone. Änderungen in oneNote sind fast in Echtzeit zwischen den drei Geräten syncronisiert. Man kann auch ganze Notizbücher mit anderen Leuten teilen, sofern sie OneNote mit einem Microsoft-Account nutzen. So teile ich mir z.B. mit meiner Frau eine Einkaufsliste, fehlt was, wirds da eingetragen und jeder hats dabei, wenn man im Supermarkt vorbei kommt. Wer Office 365 hat, kann das auch mit Exceltabellen, Word-Dokumenten, Powerpoint usw. treiben. Und da es auch Office 365 für iPad, Mac, iPhone und Androide gibt, ist das quasi grenzenlos, naja, es sei denn die Freunde nehmen lieber Linux oder ATARI TOS...

Du kannst natürlich überall auch noch Google Drive, Dropbox usw. installieren und mit den selben Anmeldedaten füttern, damit hast du noch mehr Kanäle zum Datenaustausch.
 

Anhänge

  • onenote.jpg
    onenote.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
Super danke für die ausführliche Antwort und die Zahlreichen Ideen.

Mir wäre ein schnelles Tablet mit vielen Funktionen (Stift Tastatur usw) schon wichtig. Hingegen der Desktop PC sollte halt Internet, Office und viel Speicher haben. Dann wäre theoretisch ne Surface + All in One PC Lösung mit Win10 und verschiedenen Accounts möglich?!
 
MS Surface Notebook/Tablet ist auch ne Variante, die sind halt noch teurer als die meisten HPs und Lenovos. Bist nur ein bischen spät dran, Microsoft hatte da vor noch wenigen Tagen recht interessante Preisnachlässe, keine Ahnung ob die noch aktuell sind.

Das sind übrigens nicht nur Ideen, ich nutze das so. Ich habe aber noch keine Office 365 Lizenz, weil das ein Abo-Modell ist, habe ich mich dazu noch nicht durchgerungen. Erstmal reicht mir noch mein Office 2007, allerdings habe ich gelesen, dass MS jetzt noch speziell für Privatleute ein neues Angebot vorbereitet, vielleicht dann... Und wirklich private Sachen werfe ich nicht in die Cloud.
 
Neben dem Surface Pro 6 würde sich ggf. auch das Surface Laptop 2 anbieten?
Allerdings beide mit einem Budget von 1000 € sehr knapp. Da hast du max. eine 128 GB SSD drin. Reicht dir das aus?

Was soll der PC könne? Office, Internet? TFT vorhanden?
Sehr kompakter PC mit Leistungsreserven: https://geizhals.de/?cat=WL-927588

✔ Office Anwendungen (z.B. Word, Excel, Power Point)
✔ Surfen im Internet
✔ Videowiedergabe (z.B. Youtube)
✔ Bildbearbeitung (nicht Professionell)
✔ HD Videobearbeitung (nicht Professionell)
✔ 4K Videobearbeitung (nicht Professionell)
✔ Spiele mit niedrigen Anforderungen (z.B. 2D-Spiele oder Browsergames)
✔ Spiele mit mittleren Anforderungen (z.B. ältere 3D-Spiele, viele Strategie, RPG oder Simulatiosspiele)

Gaming PC: https://geizhals.de/?cat=WL-969864

Ach ja, wie siehts mit einem Backup aus? Weil nur Ordner, Fotos, etc. syncen auf beiden Systemen ist so eine Sache. Ein richtiges Backup wäre sehr vernünftig, sobald due Daten hast, die dir (euch) wichtig sind.
 
@Ledeker: Danke für die Mühe

Neben dem Surface Pro 6 würde sich ggf. auch das Surface Laptop 2 anbieten?
Allerdings beide mit einem Budget von 1000 € sehr knapp. Da hast du max. eine 128 GB SSD drin. Reicht dir das aus?

Was soll der PC könne? Office, Internet? TFT vorhanden? ne noch nicht wäre ich auch über nen Tipp dankbar...

Sehr kompakter PC mit Leistungsreserven: https://geizhals.de/?cat=WL-927588

✔ Office Anwendungen (z.B. Word, Excel, Power Point)
✔ Surfen im Internet
✔ Videowiedergabe (z.B. Youtube)
✔ Bildbearbeitung (nicht Professionell)
✔ HD Videobearbeitung (nicht Professionell)
✔ 4K Videobearbeitung (nicht Professionell)
✔ Spiele mit niedrigen Anforderungen (z.B. 2D-Spiele oder Browsergames)
✔ Spiele mit mittleren Anforderungen (z.B. ältere 3D-Spiele, viele Strategie, RPG oder Simulatiosspiele)

ne 1TB festplatte wäre noch fein.

kann man in so ein kompakten PC auch ne Grafikkarte unterbringen?!

 
. Bist nur ein bischen spät dran, Microsoft hatte da vor noch wenigen Tagen recht interessante Preisnachlässe, keine Ahnung ob die noch aktuell sind.
.

Bin jetzt auch über die Microsoft Angebote vom Black Friday gestolpert. Echt ärgerlich die Verpasst zu haben. Nun such ich mir natürlich einen ab nen Ähnlichen Preis zu finden...

Wenn jemand was findet fürs Surface Pro 6 oder Surface Book 2 - gerne posten ;) (Bin nebenher noch Student)
 
Der ganze Synchronisationskram ist doch nicht von der Hardware abhängig.
Was die Hardware angeht, empfehle ich ganz klar Lenovo Thinkpad T-Serie. Gibt es als refurbished business-geräte für einen guten Preis mit 12monaten Garantie.
unter anderem z.b. hier: https://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/409/lang/x/kw/Lenovo-ThinkPad-T-Serie/

Damit hast du ein wirklich gutes Stück Technik in der Hand - robust und leistungsfähig auf einem Niveau, wo sich der gesamte Markt eine Scheibe abschneiden kann (im Gegensatz zu dem restlichen Rotz von Lenovo). Braucht auch keinen Desktop Computer mehr, wenn man kein Gamer ist der eine super Grafikkarte braucht. Die Thinkpads können in "Dockingstations" gesteckt werden, falls man zuhause mit Maus, großem Monitor und externer Tastatur arbeiten will, ist das eine ideale Lösung.

Zu dem ganzen Synchronisationskram kann ich auch wärmstens ans Herz legen, sich mit Lösungen zu beschäftigen, die Datenschutztechnisch nicht so ein Desaster sind, wie die von Microsoft, apple, google und co. Es gibt kostenlose Lösungen die man selber managen kann, ohne dabei seine Daten an diese Firmen zu geben. Aber diese Lösungen sind mit Engagement verbunden. Man muss sich da schon einarbeiten (wollen). Ein Beispiel wäre da "Nextcloud".
 
Hi,
Lenovo Thinkpad anfassen, aufklappen, zuklappen und lieben! Haptisch super, alle Komponenten leicht zu wechseln, gebraucht gut zu bekommen - geil.
Aktuell bei mir: T430S, Dockingstation, 24" Monitor, externe Tastatur. Unschlagbar und bezahlbar für ~€ 400,-
Für unterwegs und aufm Sofa finde ich die iPads vom Preisleistungsverhältnis super, vor allem jetzt mit der Stiftbedienung. Synchronisation wohl über eine Cloud am einfachsten.
Just my 50ct...
Gruß Markus
 
@Bluesboy

Genau, wäre auch eine Idee.
Wichtig ist nur das T430S zu nehmen und nicht das T430.

Denn:

Als Nachteile vermerken wir die mittelmässige Qualität des Displays und die dürftige Laufzeit - speziell wenn man das T430s mit dem T430 vergleicht. Wir empfehlen in jedem Fall das Display mit den 1.600 x 900 Bildpunkten, da es neben der höheren Pixeldichte auch heller ist und besser für den Ausseneinsatz geeignet ist. Die Laufzeit kann mittels Ultrabay-Batterie verlängert werden. Mit den letzten zwei Features kann das T430s punkten und gegebenenfalls die bessere Lösung darstellen.
 
Hallo Bluesboy,
Hast Du zufällig beim Linksfahrer911 ein Paar Schuhe gekauft?
Danke vorab für eine Rückmeldung
Gruß
Hoppla
 
Zurück
Oben Unten