Conconi mit Excel

Hallo,

hat jemand von Euch zufällig eine Excel Tabelle wo man die Werte vom Conconi Test eintragen kann und die Tabelle errechnet einen dann die Kurve und die Schwellenwerte? Ich habe zwar im Internet schon eine gefunde, diese rechnet aber mit km/h nicht mit Watt.

Gruß

Hallo,

hat jemand von Euch zufällig eine Excel Tabelle wo man die Werte vom Conconi Test eintragen kann und die Tabelle errechnet einen dann die Kurve und die Schwellenwerte? Ich habe zwar im Internet schon eine gefunde, diese rechnet aber mit km/h nicht mit Watt.

Gruß

Hallo Johann

Vermutlich hast du die Tabelle von 2peak.com gefunden? Habe sie dir angehängt. Nimm einfach die Tabelle und stelle anstatt der Geschwindigkeit die Wattwerte gemäss dem anderen Anhang ein, wenn du immer diesselbe Abstufung verwendest, sind die Werte durchaus aussagekräftig

Happy trails

Anhänge

• 2peak_conconi_Vorlage.zip
    2peak_conconi_Vorlage.zip
    43,2 KB · Aufrufe: 605
  • Conconi Pacing.jpg
    Conconi Pacing.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 2.091
Ok Danke!
Ich habe zwar nicht den gleichen Test, aber dein Test ist einfacher ;)
Was sagt nun der Wert aus der dabei rauskommt. Bei mir ist er 161 bis 165. Ist das die Schwelle wo ich im Rennen darunter belieben soll?

Gruß

Ok Danke!
Ich habe zwar nicht den gleichen Test, aber dein Test ist einfacher ;)
Was sagt nun der Wert aus der dabei rauskommt. Bei mir ist er 161 bis 165. Ist das die Schwelle wo ich im Rennen darunter belieben soll?

Gruß

Das Thema ist sehr komplex und deine Frage kann nicht so pauschal beantwortet werden.. Am Besten besorgst du dir entsprechende Literatur und liest dich ein.
Die Grundregel "unter der Schwelle" zu fahren gilt vor allem für längere Distanzen, z.B. an einem Bike-Marathon. Eine Faustregel sagt, dass man die Leistung an der Schwelle unter Rennbedingungen etwa 1h halten kann.

Happy trails

Ok danke. Ich habe schon die Trainingsbibel. Da sind auch schon einige Tests drinnen zum bestimmen der Leistungszonen. Aber eben nicht der Conconi Test. Ich muss jetzt mal schauen wie ich mir die Zonen zusammen stellen kann, anhand vom Conconi Test.
So ich habe jetzt nochmal nachgesehen wie ich damals meine Zonen ausgerechnet habe. Und die Werte stimmen fast überein mit der von der Trainingsbibel. Ich hatte damals ein paar 40km Rennen hergekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, also ich würde den test nur auf einen ergo oder heimtrainer machen. Mit dem edge wahrscheinlich nur mit watt. Aber im freien auf keinen Fall. Ich mache es mit meinem Kettler. Der regelt dann die Watt bis ich nicht mehr kann.

Gesendet von meinem Cynus T1

In meinem Fitnessstudio gibt's Precor-Geräte. Kann mir jemand sagen, wir man damit den Conconi-Test hinbekommt?
Zur Not nehme ich den Edge mit, drücke alle zwei Minuten die Lap-Taste und erhöhe den Widerstand manuell um 20 Watt.
Lieber wäre mir allerdings, wenn sich das programmtechnisch realisieren ließe.

Zurück