Conti 3000 vs. Ritchey Speedmax (Geschwindigkeitseinbußen?)

Bosen

[:.?Fragensteller?.:]
Registriert
13. April 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Bredenbeck / Wennigsen
Moin,

ich stehe vor der schwersten Entscheidung meines Lebens.... hehe... ne Quatsch! :) Folgendes: Ich hab auf meinem C'Dale Crosser z.Zt. Rennradreifen (Conti 3000) aufgezogen und fahre das Rad auch nur auf der Straße, da es aber doch mal sein kann das ich auf nem Feldweg lande oder mich mal wieder verfahren wollte ich die Reifen nun gegen Crossreifen wechseln..... ausserdem schauts besser aus ;)

Nun meine Frage ( ja ich weiss das kann man nicht "genau" sagen): Wie viel langsamer ist man denn mit Crossreifen im Vergleich zu den Rennradgummis.... ich liege meist immer bei 30-31 km/h und will nun nicht mit 26 km/h bei gleicher Anstrengung verhungern. :D

Habt ihr eine ungefähre Zahl oder noch besser hat jemand Erfahrungen und kann kurz was dazu schreiben.
 
Bosen schrieb:
Moin,
Habt ihr eine ungefähre Zahl oder noch besser hat jemand Erfahrungen und kann kurz was dazu schreiben.
Direkte Vergleichstests GP3000 vs. Crossreifen habe ich nie gemacht. Aber so vom Gefühl her würde ich bei 30 km/h auf weniger als 5 % Differenz tippen (lies weniger als 1.5 km/h langsamer). Bei Aufstiegen wird der Unterschied weniger gross sein (praktisch keine Differenz, da dort im wesentlichen auch nur noch die Gewichtsdifferenz einen Einfluss hat), bei höheren Tempi etwas mehr.

In der Tour hat IIRC Jens Schwedler gesagt, dass es erstaunlich sei, wie gut ein auf 6 Bar gepumpter Crossreifen rolle. Für Hybrid-Touren finde ich Quervelos mit Crossbereifung übrigens einfach genial!
 
So! Die Ritchey SpeedMax sind aufgezogen. Ich würde grob schätzen, dass es sich wie Du schon geschrieben hast um max. 5% auf gerader Strecke und berab handelt. Dazu kommt ein lauteres Rollgeräusch, dafür aber spürbar mehr Grip auf dem Asphalt wenn ich micn nicht täusche.

Naja.. und die Optik stimmt nun auch :daumen:
 
Zurück